Hallo
Ich stehe vor der Aufgabe für meine kleine Firma einen Online-Shop mit relativ vielen Funktionen zu entwickeln und dabei auf die gleiche Datenbank zuzugreifen, wie mit unserem Lagerwirtschafts- und CRM-Programm (das es ebenfalls neu zu erstellen gilt).
Bis anhin habe ich mit PHP für Websites (als Online-Shop verwendete ich OS-Commerce) und Delphi für den CRM-Client gearbeitet… das ganze ist allerdings ein ziemlicher Murks, zumal der PHP-Shop OSCommerce für unsere Zwecke eigentlich ungeeignet ist und nur mit viel Anpassungen überhaupt irgendwie den Zweck erfüllte…
Daher möchte ich nun von Grund auf die Sache „richtig“ machen und habe auch keinerlei Berührungsängste, hier auf J2EE zu setzen… allerdings wäre ich froh, wenn ich vielleicht einige Tips bekommen könnte…
Erfahrungsgemäss am einfachsten (für mich zumindest) ist es, eine konkrete Demo-Applikation mit ähnlichen (aber möglichst nicht zu vielen) Funktionen zu nehmen und so das Zusammenspiel der Komponenten kennenzulernen.
Perfekt wäre ein Webshop, der auf einem Applikationsserver läuft und vielleicht noch ein Demo-Client-Programm, das darauf zugreift…
Gibt es so etwas? Gibt es vielleicht sogar ein Buch, das sich der Sache annimmt? Da ich selber leider kein erfahrener Administartor bin, wäre auch eine möglichst detaillierte Installationsanleitung des Applikationsservers (welcher?) sehr hilfreich…
Ich würde mich über Eure Hinweise sehr freuen!
Vielen Dank!
Beste Grüsse aus der Schweiz
Martin