endlich ist es soweit. ich kaufe mir bald ne diggi-cam. problem ist: ich habe keine ahnung von den dingern. ich möchte max. 200€ ausgeben.
wieviel mb speicher würdert ihr mir empfehlen? welche pixelzahl ist ausreichend. möchte keine professionellen fotos schiessen. eben das übliche, weihnachten geurtstage, schnappschüsse.
Mit 200€ kommst Du schon weit, aber falle bitte nicht auf so fadenscheinige Angebote, wie z.B. vom RTL Shop rein.
Achte darauf, daß die definitive Pixelanzahl angegeben wird und nicht die interpolierte.
Als Empfehlung würde ich Dir gern die Cybershot-Serie von SONY ans Herz legen. Für gute Bilder, die sogar abzugtauglich sind reicht schon eine DSC-P51 oder 52 mit 2Mio.Pixeln. Einen Tacken besser gehts mit der DSC-P72 mit 3,2Mio. Pixeln.
Die SONY-Kameras sind echt solide unt einfach zu bedienen und das beste daran ist der MemoryStick. Den gibts inzwischen mit Speicheplatz vom 8MB bis zu unglaublichen 1GB(Gigabyte!!!) für knapp 500€. Mit einem 128MB MemoryStick kannst Du allerdings schon 100 Bilder in einer Top-Auflösung machen.
Meiner Erfahrung nach sind die meisten Kameras mit Fernostnamen PillePalle.
Wir haben bei uns im Jugendzentrum 2 Kameras. Eine von Fuji Und eine von Konica und alle haben einstimmig gemeint, daß meine SONY von der Bedienbarkeit am einfachsten wäre. Ausserdem reagiert sie wesentlich schneller als die Fuji (Phenomen dig.Kamera-Verzögerung).
Schau evtl mal bei eBay, ich habe da zwei ersteigert und bin bestens zufrieden.
Gruß, Marcus
das beste daran ist der MemoryStick. Den gibts inzwischen mit
Speicheplatz vom 8MB bis zu unglaublichen 1GB(Gigabyte!!!) für
knapp 500€.
Ich weiß nicht, warum du den MemoryStick als das Beste bezeichnest. Halte ich für die Megabremse im Digitalkamera-Sektor. Mit dem Stick bist du auf Gedeih und Verderb an Sony gebunden. Dies ist auch für mich der einzige Grund von Sony, ein eigenes Format einzuführen, als sich an das weit verbreitete Speichermedium CompactFlash dranzuhängen.
Hi Markus,
ich rate Dir zur G5 von Canon. Ist zwar eine höhere Preisklasse aber super Kamera und vor allem den schwenkbaren Bildschirm wirst Du nicht mehr missen wollen.
also als erstes, soviel zeit muß sein, sollte ein DIG vor deinem titel stehen.
2. könntest du dich ja mal bei deinem dealer schlau machen was es denn so für 200 € gibt.
3. könntest du im archiv dir die anteressantesten links zeigenlassen für eine erste vorab info. (mein spezial link gibt dir mehr infos als du verarbeiten kannst,und brauchst. aber - du bist ideal "in the picture!) Findest du noch im aktuellen thread. und auch weitere gute links.
und 4. könntest du dannhier eine spezielle frage stellen.
z.b. was ist besser - opt. oder dig. zoom? beide kosten 200 €!
mehr speicher der mehr brennweite ?
mehr pixel oder mehr …
sind alle chips gleich ?
was taugt der minolta chip ?
besser als nikon ?
welche ist schneller ?
braucht weniger batterien ?
fragen über fragen !
aber schlicht - was soll ich mir denn kaufen ?
das ist schlicht faul. das erinnert mich an den kindergarten: frage eines 5 jährigen: muß ich schon wieder spielen was ich will ?
t.
endlich ist es soweit. ich kaufe mir bald ne diggi-cam.
problem ist: ich habe keine ahnung von den dingern. ich möchte
max. 200€ ausgeben.
wieviel mb speicher würdert ihr mir empfehlen? welche
pixelzahl ist ausreichend. möchte keine professionellen fotos
schiessen. eben das übliche, weihnachten geurtstage,
schnappschüsse.
Wenn du deine Wunschdigicam gefunden hast, bedenke dass du auch noch Zubehör brauchst:
-Kameratasche
-Größere Speicherkarte
-Zwei Akkupacks mit ordentlichem Ladegerät
-Reininungstuch, da Linse und TFT Fingerabdrücke magisch anziehen
toll das du weisst was mein kleines, einem 5 jährigen kindes entsprechenden gehirn verarbeiten kann.
es gibt menschen, die nutzen dieses brett seinem zweck entsprechend und geben hilfestellung. andere meinen sie müssen oberlehrerhafte und in bester klugscheisser-manier verfasste artikel zum besten geben.
Dies ist auch für mich der einzige
Grund von Sony, ein eigenes Format einzuführen, als sich an
das weit verbreitete Speichermedium CompactFlash dranzuhängen.
richtig. ein reiner marketingtrick, auf den leider zu viele reinfallen. compactflash ist außerdem billiger und es gibt auch schon die sogenannten microdrives, das sind minifestplatten mit gigantischen speicherkapazitäten, die in den cf-slot passen (leider bisher noch nicht preislich rentabel).
du meinst welches speichermedium. am besten ist wohl compactflash, da es am billigsten ist und die größten kapazitäten hat. aber das sollte nicht das hauptkriterium sein, es sei denn du hast zb. bereits einen mp3-player, mit dem du die karten teilen willst.
welche
pixelzahl ist ausreichend.
2 mp bringen perfekte abzüge 9x13, kein problem. die meisten haben heute aber ohnehin 3 oder sogar mehr mp.
ein wichtiges kriterium das immer unter den tisch fällt ist das linsensystem. unbedingt nach dem hersteller fragen. es sollte schon eine zeiss, olympus oder canon sein. die linse macht das bild! bei einer schlechten linse nutzt die beste pixelelektronik auch nichts mehr. hände weg von scanner- und druckerfirmen, die digicams herstellen. ich rate zu bekannten fotomarken, die bereits eine analogtradition haben. zoom ist auch gut. 3x optisch (!) sollte e schon sein.
Auch die Homepage meines Händlers http://www.fotokoch.org ist sehr informativ.
Wie bereits weiter unten erwähnt, ist das Objektiv bzw. die Güte desselben sehr wichtig. Ich besitze eine Nikon und bin überaus zufrieden damit.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In jeder kommune gibt es regeln. natürlich sind die nicht immer einsichtig, manchmal auch nicht eiunsichtig. Aber - so ist es nun mal.
If you are in rome - it mast be rome, but when you are in www it must be www. so einfach ist das.
was mich aber an der frage, und an allen ähnlichen stört, ist, unser plenum heist wer - weis -was. und nicht wer unterstützt mich in meiner faulheit.
diese unsitte ohne nachzudenken, ohne eigenenercheversuch so einfach draufloszuposten - das ist es was mich stört.
daraus resultiert auch der flegelhafte auftritt einiger user.
(der kopf ist nur noch der appendix zum hals, damit dieser nicht so abrupt endet.
es mehren sich die diesbezüglichen postings.
wegen des niveaus unter der gürtellinie und des absolut unmöglichen
tonfalls habe ich mich aus einigen brettern abgemeldet.
das muß ich nicht haben.
und viele andere sind mir schon vorangegangen.
ich denke wir sollten alle etwas aufmerksamer und rücksichtsvoller unsre meinung und ansichten posten. andere haben ja vielleicht auch mal recht.
t.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dort gibt es eine Kaufberatung, bei der man die unterschiedlichsten Parameter eingeben kann (Pixel, Zoom, Preis, …) und alle Kameras, die diesen Parametern entsprechen werden aufgelistet.