Hallo! Ich möcht mit meinen Kumpels eine Radtour machen und möchte mir deshalb ein neues Mountainbike kaufen. Nach welchen Kriterien muss ich suchen? Und soll ich es am besten im Internet bestellen oder mich in einem Fachhandel beraten lassen? Danke euch!
Hallo Timo, also eigentlich ist beides keine schlechte Idee. Es gibt im Internet Direktversender (die keinen sonstigen Vertrieb haben), die teilweise einen sehr guten Komponentenmix zum geringen Preis bieten. Das sind in Deutschland vor allem www.canyon.com oder www.radon-bikes.de
Im Fachhandel habe ich schon erlebt, dass man teils sehr gute Preise bekommt wenn man eben mal mehrere Händler abklappert. Und von großen „Discountern“ à la Stadler oder BOC bin ich wenig begeistert, da die nur Hausmarken verkaufen und vom Preis-Leistungs Verhältnis schlechter sind.
Generell würde ich dir jetzt folgendes Empfehlen: Geh mal zum Fachhändler und schaue dir an bzw. probiere aus welcher Typ (Hardtail oder Fully) dir am besten zusagt. Auch Größe kannst du dir da schonmal anschauen. Dann schaust du was für ein Budget du hast (ich würde mal sagen brauchbares Hardtail ab ca. 600€, Fully ca. das doppelte) Vielleicht schreibst du auch nochmal was für ne Tour ihr plant, damit ich mehr weiß in welche Richtung das ganze gehen soll. Ich fahre ein Canyon Hardtail (günstigstes Modell von 2004, fährt immer noch top) und ein Fully von Cube (AMS 125 K18 von 2009). Mit dem Hardtail bin ich schon Transalp und einige härtere Touren in den Alpen gefahren; also machbar ist damit alles. Ist nur ne Komfort-Frage.
Hallo,
kommt auf deine Ansprüche an!
Die erste Frage ist ob ein Hardtail oder ein Fully (sprich: nur Waldwege und Straße oder richtig ins Gelände)?
Erst dann kann man weitere Infos geben…
Grüße
Baschdi
hallo Timo,
es kommt natürlich darauf an was Du ausgeben willst?
Ich selbst habe ein Harttail 1200€(vorn gefedert hinten ohne)von clickyourbike.de der Händler ist bei mir in der Nähe und hab mich da gute beraten gefühlt und auch gute erfahrungen gemacht Der Händler fährt selbst und weiss von was er redet.
Ich selbst fahre 50% Wald u.Forstwege 50% Straße ca3500km pro Jahr.
wenn Du nur Wald und Singeltrails bevorzugst würde ich Dir ein Fully empfehlen da gehts natürlich erst bei mindestens 1500€ los wobei die guten erst ab 2000€ zu haben sind .
Die Koponenten sollten mindestens XT ausführung sein
da stimmt Preis leistung alles was besser ist ist nur leichter(gewicht 1kg=1000€)
Harttail ist gut unter 12kg
Fully unter 13kg
PS.Ich hatte mal ein Fully von Connendale 11,2kg aus dem Ebay für 1800€ (normal 3500€) supergeiles Bike leider nach 500km geklaut.Sollte man auch berücksichtigen, bikes ab 2000€ wollen alle haben!!! da hilft auch kein Schloß.
Ich hoffe ich hab dich nicht zu arg verwirrt:smile:
Wenn ihr mal eine Schwarzwaldtour machen wollt
last von euch hören ich hab ein paar sehenswerte Buckel
in der Nähe
viele Grüße aus dem Schwarzwald
martin
Hi Timo,
kommt darauf an …
Was verstehst Du unter Radtour? Quer durch Grönland oder bis zum nächsten Waldrand?
Aktuelle MTB sind nicht so toll für Touren geeignet, da sie kaum mehr über die Anbaugewinde für Gepäckträger verfügen. Willst Du aber tatsächlich in die Wildnis, musst Du wohl Dein Gepäck im Rucksack transportieren und dann doch ein MTB verwenden. Ist das nur die Bankkarte und Ihr steigt immer im Grandhotel ab oder volles Campinggerödel und Lebensmittel für 6 Wochen in der Wüste?
Also, äußere Dich mal, wohin Du fahren willst, auf welchen Wegen, was Du mitnehmen willst und was Du an Kohle investieren möchtest?
Schraubst Du selbst oder brauchst Du Hilfe vom Fachmann? Hast Du Zeit und Lust einige Räder Probe zu fahren oder kaufst Du lieber die Katze im Sack, wenn Du eventuell dabei 20 % billiger weg kommst?
Grüße: Uli
Ich möcht mit meinen Kumpels eine Radtour machen und
möchte mir deshalb ein neues Mountainbike kaufen. Nach welchen
Kriterien muss ich suchen? Und soll ich es am besten im
Internet bestellen oder mich in einem Fachhandel beraten
lassen?