Empfehlung für Einsteiger?

Hallo,

ich muß mich für unser Unternehmen in Notes Administration einarbeiten. Wir arbeiten mit einer Datenbank, die als Redaktionsystem für unseren Intranet-Content funktioniert.

Welche Tipps und Empfehlungen könnt Ihr mir geben?

Vielen Dank vorab

Grüße
Nicolai Froundjian

Hallo Nicolai,

ich muß mich für unser Unternehmen in Notes Administration
einarbeiten. Wir arbeiten mit einer Datenbank, die als
Redaktionsystem für unseren Intranet-Content funktioniert.

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Was du tun kannst (oder musst) hängt von verschiedenen weiteren Fragen ab.

1. In was musst du dich einarbeiten?
    1.1 Notes Netzwerk Administration deiner Firma?
    1.2 Adminstration der von euch verwendeten Anwendung?
  2. Wie gut sind deine Kenntnisse im Bereich Netzwerke und Netzwerk Protokolle?
  3. Ist bereits ein Notes Netzwerk installiert? (übernimmst du eine Installation von einem Vorgänger)
    3.1 Wenn Notes bereits installiert ist, wie „Unternehmenskritisch“ sind die zur Verfügung gestellten Anwendungen?
    3.2 Wenn Notes noch nicht installiert ist, wieviel Zeit hast du bis zur lauffähigen Installation zur Verfügung?

Abhängig von den Antworten die du darauf gibst, kannst du unterschiedliche Wege einschlagen.

1. Learning bei Doing (ist am schwierigsten)
  2. Kurse, speziell den für den CLP Admin. Das hat noch einen Vorteil, dein Marktwert (als Arbeitnehmer) ist nach dem Abschluss deutlich höher.(ist relativ langsam, die Kurse wollen ja schließlich erst besucht und anschließend noch verstanden werden)
  3. Outsourcen und zugucken (ist am teuersten, hat aber den Vorteil, das man bei Fehlern jemand anderem auf die Füsse treten kann)
  4. Courseware, EDV basierende Kurse, die dir die Möglichkeit geben, in deinem eigenen Tempo zu lernen. (noch langsamer, erfordert ein hohes Maß an Eigeninitiative)

so oder so,du hast die Qual der Wahl. Ich würde mich allerdings für die Methode 2 entscheiden. In der Regel kann man die Trainer nämlich auch nach dem Kurs noch fragen, wenn irgendwelche Schwierigkeiten auftauchen.

HTH Thomas

Hallo Nicolai,

da hat Dir der Thomas gleicht das ganze Spektrum vorgeführt, es ist aber wirklich so, ich mache es schon 10 Jahre (Notes administrieren) und lerne jeden Tag dazu! Also Kopf hoch 1 Jahr Zeit mußt Du Dir schon nehmen oder outsourcen!

Gruß Peter

Hallo Nicolai,

ich muß mich für unser Unternehmen in Notes Administration
einarbeiten. Wir arbeiten mit einer Datenbank, die als
Redaktionsystem für unseren Intranet-Content funktioniert.

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Was du tun
kannst (oder musst) hängt von verschiedenen weiteren Fragen
ab.

Hallo Hr. Froundjian,

als CLS und PCLPs geben wir kompetente Administrations-Unterstützung rund um Notes4 und Domino 5.x, Anwender- und AdminSchulungen, usw.
Bei Bedarf oder weiteren Anfragen mailen Sie mich bitte direkt an.

Mit freundlichen Grüßen
R. Richter
Networks & Communication Services
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]