Empfehlung für englischsprachiges Lehrbuch für Grundlagen der Informatik gesucht

Hallihallo,

ich suche nach einer Buchempfehlung für ein aktuelles, nicht zu teures Lehrbuch, was in einer Grundlagenvorlesung zur Informatik verwendet werden kann.

Wichtig ist, dass es auf *Englisch* sein soll.

Inhaltlich sollte es die Basics von formalen Sprachen, Automaten, Logik, Berechenbarkeit und Datenstrukturen umfassen. Es muss nicht besonders tief in diese Gebiete absteigen (Einführungsvorlesung!), aber möglichst anschaulich, sortiert und detailiert/didaktisch sein.

Ich vermute, dass an fast jeder Uni mit englischsprachigem Informatikvorlesungen Erfahrungen mit solchen Büchern gemacht werden/wurden – wer kann mir eine Empfehlung geben? (oder gibt es auch Exemplare, von denen man die Finger lassen soll?)

Vielen herzlichen Dank im voraus!

Hallo mrgschiller,

sicher nicht das, was Du primär suchst. Aber einige der kostenlosen el. Bücher von Bookboon könnten eine Ergänzung für Deine Schüler sein. Gibt auch welche in Englisch.

http://bookboon.com/de

Viel Erfolg
Ullrich Sander

Vielen Dank, interessanter Hinweis. Für das Auffinden von Ergänzungsmaterial oder Übungen sicher interessant. Die Frage nach einem guten aktuellen Lehrbuch auf Uni-Niveau (was dann vermutlich auch einen „normalen“ Preis haben wird) ist allerdings noch offen.

Dankeschön und beste Grüsse!