Hallo,
wir haben einen gemeinsamen WLan-Anschluss fuer zwei Wohnungen. Auf dem Balkon der anderen Wohnung ist die gesamte Bandbreite nutzbar. In der Wohnung selbst kommt jedoch kein Bit an (ungefaehre Entfernung 10m) Was gilt es beim Kauf zu beachten? Ich habe bereits bei ebay nachgesehen. Kann aber mit den Angaben dort nichts anfangen. Unter folgendem link http://stores.ebay.de/Wi-Fi-arturek_W0QQssPageNameZl… startete ich ebenfalls eine Anfrage, woraufhin mir der Betreiber geraten hat, ich solle 2 Stabantennen kaufen und diese miteinander koppeln. Ich habe ihm gesagt, dass hier eine Fritz!Box SL 3020 haengt. Darauf ist er gar nicht eingegangen. Ich fuehle mich missverstanden und falsch beraten. Was meint ihr?
Vielen Dank,
Ingo Preuss
Hallo Ingo,
W-LAN ist modern aber Scheisse !!
Funkwellen breiten sich räumlich aus, und wenn mehrere Sender unkoordiniert zu dicht beisammen stehen gibt es Wellensalt.
Andererseits funktioniert Funk nicht gut durch Stahlarmierten Beton.
Die Werbung verspricht immer „enstecken und benutzen“ aber sooo einfach ist die Physik nun einmal nicht. Wenn du für dein Problem VOR dem Kauf eine Garantie willst, müsste man an deinem Ausstellungsort zuerst Funkmesstechnisch tätig werden, aber das will ja keiner bezahlen.
MfG Peter(TOO)
Mehr braucht man dazu nicht sagen.
Und wenn irgendwelche Schlaufixe die Reichweite mit dem schnurlosen Festnetztelefon vergleichen wollen, könnt ich immer die Krise kriegen. (das aber nur so am Rande)
Hallo!
Schön
, besser hätte man das nicht ausdrücken können!
Aber nichts desto Trotz, wenn man sein Netz vernünftig plant funktioniert sogar WLAN (meistens).
Gruß
Stefan
PS: Ich sitze gerade auf der Terasse, schaue über WLAN DVB-S (Fernsehen) und poste im w-w-w rum. Es geht schon manchmal.
Hallo Stefan,
Aber nichts desto Trotz, wenn man sein Netz vernünftig plant
funktioniert sogar WLAN (meistens).
Aber nur wenn dar Nachbar nicht dazwischenfunkt.
Man kann ja schon entsprechend konfigurieren, dass sich der eigene PC nur beim eigenen AP einlogt und nicht einfach beim ersten besten und man kann alle fremden PC abweisen. Aber wenn die APs zu dicht stehen, oder der eine seinen „frisiert“ dann liegt unter Umständen auch dein WLAN ab, weil der stärkere Sender deinen Empfänger „zu macht“.
Solange nur einige WLAN oder ein anderes Funksystem besitzen geht das bestens, wenn aber einmal eine bestimmte Dichte, möglichst unkoordiniert, überschritten wird, geht nichts mehr …
Z.B. DECT-telefone machen schon recht grosse Probleme, obwohl sie ein anderes Frequenzband benutzen.
Als erstes happert es einmal mit der Übertragungsraten, die angegeben Werte werden ja eh nur unter Laborbedingungen erreicht.
Im grossen Rahmen, also z.B. bei terrestrischen Funksendern, gibt es eine internationale Wellenkonferenz, welche den einzelnen Sendern die entsprechenden Frequenzen zuteilt, damit es da keine Probleme gibt. Aber beim privaten gebrauch gibt es nur einige Frequenzbänder, und die Senderdichte kann nicht koordiniert werden.
MfG Peter(TOO)