Empfehlung für Freiwilligendienst-Organistationen

Hallo,

ich würde nach meinem Abitur (2011) gerne einige Wochen Freiwilligendienst in Costa Rica oder Südafrika leisten.
Kann mir jemand über Erfahrungen zu diesen Ländern berichten bzw. seine Organisation bewerten ?

Vielen Dank im Voraus

Hallo, mit Freiwilligendiensten in Südafrika kenne ich mich nicht aus, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Zwei Bekannte von mir sind mit Freiwilligendiensten des DED in anderen Ländern Afrikas, allerdings geht das über fast ein Jahr, und nicht nur über einige Wochen.
Wenn Du etwas über Südafrika wissen willst, solltest Du Deine Frage spezifizieren, so allgemein lässt sich schlecht etwas sagen.
Viel Erfolg für Deine Planungen!
Beste Grüße!

Trotzdem vielen Dank!
Könnten Sie mir dann vielleicht etwas über die Sicherheit sagen ? Ob es sich verändert hat und v.a. ob man als Europäerin keine Angst haben muss ?

vielen Dank nochmals

Thema Sicherheit:
Es gibt Ecken, da kann man sich als weiße Person aufhalten, in anderen (eher) nicht! Und am besten findet man das heraus, indem man vor Ort bei anderen weißen Personen nachfragt.
Es ist auch so, dass man sich im allgemeinen nicht zu Fuß bewegt, sondern im Auto (was eben sehr einschränkend ist, wenn man kein Auto zur Verfügung hat). ÖPNV in europäischer Art existiert nicht.
Die Südafrikaner habe ich immer als freundlich erlebt, aber aufgrund des krassen Verhältnisses von Arm und Reich kann es (in bestimmten Ecken) eben passieren, dass Begehrlichkeiten geweckt werden (weiß = reich). Und ein Menschenleben zählt dann nicht viel. (Das ist jetzt der „worst case“, aber den sollte man immer im Hinterkopf haben.)

Von einem soliden Freiwilligendienst würde ich erwarten, dass er seine Freiwilligen sicher unterbringt und auch eine entsprechende Informationsveranstaltung zum Verhalten vor Ort bietet.
Südafrika ist kein Land, in dem man mal eben unbesorgt losziehen kann, um sich die Gegend anzugucken.
Und tendenziell sind die Gegenden, in denen Freiwillige arbeiten, nicht die, in denen andere unbesorgt Urlaub machen! Eventuell ist es auch in einer Ecke, die wirklich ab vom Schuss ist (also kein Strand, kein Tafelberg, kein Nationalpark).

Hallo,

ich habe in Ecuador und der Slowakei Freiwilligendienst gemacht, kann dir daher über die Länder spezifisch nichts sagen.
Positive Erfahrungen gemacht habe ich mit dem IJGD Berlin, mit AFS und MaZ - gute Betreuung und Beratung, Ansprechpartner wenn etwas nicht so gut läuft, gute Vorbereitung. Auf keinen Fall würde ich empfehlen, ohne Organisation/Begleitprogramm zu gehen! Aber das scheinst du ja sowieso nicht vor zu haben.

viel Glück und viele Grüße,
Mareike

viele Grüße und

Hallo Christina,

zu diesem Thema kann ich dir über Südafrika leider nicht weiter helfen. Ich bin dort immer nur privat unterwegs.

Ich wünsche Dir aber viel Erfolg auf der Suche nach dem Richtigen für dich und dann ein tolles Jahr im Ausland.

Gruß aus Hamburg…Eva

Hallo Christina,
für Costa Rica kann ich dir eine Empfehlung geben:
www.firsthand-costarica.com
Auf deren facebook Seite kannst du Aktuelles erfahren und auch zu anderen Freiwiligen Kontakt aufnehmen!
Lieber Gruß
mimango

Hallo
du interessierst dich fuer einen Freiwilligendienst in Costa Rica?
Ich habe meinen freiwilligen Arbeitseinsatz in Honduras (fast Nachbarländer :smile:) geleistet. ich war sehr zufrieden, da die Leute sehr gastfreundlich sind. Ich wurde sofort gut integriert und konnte viele Einheimische kennenlernen. ich empfehle dir unbedingt einen freiwilligen Arbeitseinsatz zu leisten, da du dadurch am Besten an die einheimische Bevölkerung rankommst. Schau doch mal unter www.swho.org rein. Liebe Grüsse Eliane

Hallo,

hast du dich schon entschieden, wohin du möchtest? Für Südafrika und vor allem die Region um Kapstadt kann ich dir die Organisation Live&Learn empfehlen. Freiwilligendienste kannst du dort in verschiedenen Bereichen machen, mit Kinden, mit Tieren, Umweltschutz, etc. Auf der Website findest du auch viele Erfahrungsberichte.

Viel Spaß im Ausland!

Gruß

Hallo,

ich würde nach meinem Abitur (2011) gerne einige Wochen
Freiwilligendienst in Costa Rica oder Südafrika leisten.

Hallo
du interessierst dich fuer einen Freiwilligendienst in Costa Rica?
Ich habe meinen freiwilligen Arbeitseinsatz in Honduras (fast Nachbarländer :smile:) geleistet. ich war sehr zufrieden, da die Leute sehr gastfreundlich sind. Ich wurde sofort gut integriert und konnte viele Einheimische kennenlernen. ich empfehle dir unbedingt einen freiwilligen Arbeitseinsatz zu leisten, da du dadurch am Besten an die einheimische Bevölkerung rankommst. Schau doch mal unter www.swho.org rein. Liebe Grüsse Eliane

Guten Tag,

Hallo,

hast du dich schon entschieden, wohin du möchtest? Für Südafrika und vor allem die Region um Kapstadt kann ich dir die Organisation Live&Learn empfehlen. Freiwilligendienste kannst du dort in verschiedenen Bereichen machen, mit Kinden, mit Tieren, Umweltschutz, etc. Auf der Website findest du auch viele Erfahrungsberichte.

Viel Spaß im Ausland!

Gruß