Empfehlung für Fussboden im Wohnzimmer gesucht

Hallo!

Bei mir im Wohnzimmer ist der Fussbodenaufbau so:
Fast 100 Jahre alte Holzbalkendecke, darauf genauso alte Dielen, die ich festgeschraubt habe.
Dann 2 Laagen dieser Schaumstoff- Trittschalldämmung, darauf 22mm OSB- Platten,
darauf dann geklebt ein textiler Fussbodenbelag aus dem Baumarkt.
Soweit OK, alles eben, fest, keine Wellen oder Falten.

Allerdings ist der obere Belag nach 5 Jahren relativ schmutzig.
Ich habe einen nass- Sauger, damit bekomme ich den immer wieder recht gut sauber,
aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass er nach jeder nass-Reinigung schneller verschmutzt.
Kann das sein?

Ich bin nun der Meinung, dass mal was neues reinkommen könnte.
Pflegeleicht wäre nicht schlecht, was wischbares,
also Laminat, Parkett oder Kork.

Was würdet Ihr empfehlen?

Vom Laminat hab ich bisher viel negatives gelesen, meine Eltern haben das im Flur und im Schlafzimmer, ohne negative Erfahrungen.
Dünnes Parkett haben die im Wohnzimmer, auch ohne Probleme.
Von Kork hab ich noch garnichts gehört, soll wohl weich sein,
wäre nicht schlecht, wg. der Trittschalldämmung.

Die Trittschalldämmung wäre mir auch wichtig.
Am liebsten würde ich das gleich über den bisherigen Belag legen,
mit den Türen gibt es da keine Probleme, das ist machbar.

Freue mich für alle Anregungen und Hinweise, sowie weitere Alternativen.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,
das Problem ist einfach zu lösen.
Besorge Dir bitte einen Grundreiniger für den elastischen Oberbelag.
Hier ist jedoch bei der Auswahl entscheidend, ob es ein PVC-Belag oder ein Linoleum ist!
Des weiteren besorge Dir in gleichem Fachhandel eine Unterhaltungspflege, welche auch als Einpflege verwendung finden kann. (Das werden die Meisten sein)

Reinigung mit dem Grundreiniger entsprechend der Verarbeitungsanleitung, 2-maliges Nachwischen mit klarem Wasser (wichtig!), Belagoberfläche gut abtrocknen lassen (bei offenen Fenstern, ebenfalls wichtig!) und danach 2- oder 3-malige Einpflege (nicht verdünnt).
Eine jeweilige Zwischentrocknung zwischen den Aufträgen ist unabdingbar, sonst wird das nichts.
Danach erstrahlt der alte Belag in wirklich neuem Glanz, Weihnachten scheint vorgezogen …
-.-.-.-.-.-.-
mfg Klaus Rauer; Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen

Hallo Klaus!

Wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.

Derzeit habe ich solchen textilen Belag drin,
ich weiss nicht, wie das richtig genannt wird,
das ist unten eine Art Filz, und die Nutzschicht ist so Schlingen-Stoff,
Du weisst schon, was ich meine, das übliche.

Ich würde das auch gern drinlassen, weil es schön weich ist,
aber es wird halt nach jeder Reinigung immer schneller schmutzig. Bilde ich mir zumindest ein.

Kann es sein, dass da im Neuzustand irgend eine Beschichtung drauf ist, die schmutzabweisend ist, und ich die beim Reinigen entfernt habe?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,
bei textilen Bodenbelägen liegt die schnelle Wiederanschmutzung darin begründet, dass die seifenhaltigen Inhaltsstoffe des Reinigungsmittels, welches zur Anwendung kam, nicht vollends ausgewaschen/entfernt wurden.
Auch bei einem Holzuntergrund (als Verlegeuntergrund eines Textilbelages) kann man durchaus das Sprühextraktionsverfahren anwenden. Einzigst wenn nur eine Fixierung genommen wurde, und kein Klebstoff, um den Textilbelag zu arretieren, dann ist Vorsicht geboten. Die Fixierungen können auch durch kleine Wassermengen angelöst werden, so dass der Textilbelag beim Trocknen ein unbeabsichtigtes Eigenleben entwickelt.
Sprühextraktionsgeräte kann man sich ausleihen, manchmal auch in Bauhäusern oder bei chemischen Reinigungen. Die führen dann im Regelfall auch die zu verwendenden Reinigungsmittelzusätze.
Zur Arbeitsweise:
Bei der Sprühextraktion wird die im Gerät vorgegebene Reinigungslösung (Zusatzmittel + Wasser) unter hohem Druck über eine breite Düse in den textilen Flor gedrückt und wenige Zentimeter dahinter wieder durch Unterdruck aufgesaugt.
Durch dieses Verfahren wird erreicht, dass keine (klebrigen) Seifenreste im Flor zurückbleiben. Im Übrigen eines der großen Nachteile des Shampoonierens, wenn man es alleinig durchführt!!

Empfehlenswert ist es, nach der Sprühextraktion einen Faserschutz aufzusprühen, der die Wiederanschmutzung der Fasern deutlich verringert. Auch diese Mittel werden im Regelfall dort geführt, wo man die Sprühextraktionsgeräte ausleihen kann.

Gruß: Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus!

Ja, soweit alles richtig, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Wie schon geschrieben, habe ich mir einen Nassauger gekauft, Du nennst es Sprühextraktionsgerät.
Sowas habe ich also schon.
Mit der Fixierung hab ich kein Problem, der Belag schlägt erstmal Wellen, wenn er feucht ist,
die Fixierung klebt dann aber wieder wellenfrei fest, wenn es austrocknet.

Du erwähntest dann noch den „Wiederanschmutzverhinderer“,
das wäre die Lösung, dann würde ich gern alles lassen, so wie es ist.
Schreib mal bitte mehr darüber, oder einen Link,
ich kann mir garnicht vorstellen, wie das aufgetragen wird.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,
ich schrieb nichts von „Nasssauger“! Das ist etwas für die Garage und Garten.
Ein Sprühextraktionsgerät arbeitet nach einem etwas anderen Verfahren, wie der nachfolgende Link verrät:
http://www.autopflege-premium.de/html/autoreinigung…
Der Link verweist zwar auf die PKW-Reinigung, die Technik ist bei Teppichböden aber identisch. Nur der Wasservorratsbehälter ist größer.
Als Faserschutz wäre denkbar jener der RZ Chemie in Meckenheim, oder aber vergleichbare Produkte von Mitbewerbern:
Link: (dort unter „Faserschutz“ suchen lassen)
http://aro-teppiche.de/download/C6c33f6faX11691b9270…
-.-.-.-.-.-.-.-.-
Ich hoffe, ich konnte helfen, Gruß: Klaus

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus!

ich schrieb nichts von „Nasssauger“! Das ist etwas für die
Garage und Garten.

Ja, das hab ich geschrieben. Kenne die genaue Bezeichnung nicht.

Ein Sprühextraktionsgerät arbeitet nach einem etwas anderen
Verfahren, wie der nachfolgende Link verrät:
http://www.autopflege-premium.de/html/autoreinigung…
Der Link verweist zwar auf die PKW-Reinigung, die Technik ist
bei Teppichböden aber identisch. Nur der Wasservorratsbehälter
ist größer.

Ja, so einen hab ich. Mit ca. 8 Liter Wasser-Reinigungsmittel-Behälter, und ca. 12 Liter Schmutzwasserbehälter. Sprühdüse usw…

Als Faserschutz wäre denkbar jener der RZ Chemie in
Meckenheim, oder aber vergleichbare Produkte von Mitbewerbern:
Link: (dort unter „Faserschutz“ suchen lassen)
http://aro-teppiche.de/download/C6c33f6faX11691b9270…
-.-.-.-.-.-.-.-.-

Das hilft mir sehr,
somit kann dann auch der bisherige Belag bleiben.

Ich hoffe, ich konnte helfen, Gruß: Klaus

Na klar, danke für die Mühe.

Grüße, Steffen!