Empfehlung für Grafikkarte?

Hallo zusammen,

diesmal hab ich eine Frage an Euch bezüglich meiner Grafikkarte. Zur Zeit habe ich noch die nVIDIA GeForce 256 (Creative 3D Blaster Annihilator) (Bustyp: AGP; Speichergröße: 32 MB). Aber offenbar scheint’s die nicht mehr lange zu machen, deswegen suche ich jetzt nach einem Nachfolgermodell von Nvidia, das mir mindestens die gleiche Leistung, besser wäre natürlich mehr, bringt.
Mein Rechner ist allerdings auch schon älter:
Motherboard
CPU Typ AMD Athlon, 550 MHz (2.75 x 200)
Motherboard Name Biostar M7MKA (2 ISA, 5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz AMD-750 Irongate
Arbeitsspeicher 384 MB (SDRAM)
Gibt es noch Hoffnung für mich?
Freue mich über jeden Rat von Euch!

LG, Chrisen

Hallo,

hast du noch die Bedienungsanleitung zu deinem Board?

Es ist nämlich relevant, was für einen AGP Port du hast

• AGP 1 (3,3V) 1x, 2x
  • AGP 2 (1,5V) 4x
  • AGP 3 (0,8V) 8x

Es wäre wichtig zu wissen, da die Karten nur bedingt kompatibel zu den einzelnen Standards sind. Ich vermute mal dein Board wird noch AGP 1 oder 2 haben.

Falls dein Board schon AGP 2.0 (4x) besitzen sollte, könntest du dich nach einer GeForce der 4er Reihe umschauen.
Dabei wird jedes Modell der 4er Serie schneller sein, als deine bisherige Grafikkarte.

Empfehlen würde ich dabei eine passiv gekühlte „MX“ Karte - Einfach mal bei z.B. eBay nach Geforce 4 MX suchen.

Angesichts deiner restlichen Rechnerkonfiguration gehe ich davon aus, das Spielen nicht in Frage kommt. Falls doch etwas 3D Leistung von Nöten sein sollte bist du mit einer GeForce Ti4200 sehr gut beraten, insofern sie denn zu deinem Board kompatibel ist.

Ich konnte leider keine genaueren Angaben über dein Mainboard finden.
Wieviele Stege sind in deinem AGP Slot?

MfG Maximus

hi,

• AGP 1 (3,3V) 1x, 2x
  • AGP 2 (1,5V) 4x
  • AGP 3 (0,8V) 8x

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass Mainboards, welche NUR 1x/2x-AGP unterstützen zu neueren Karten nicht kompatibel sind, da diese 3,3V nicht vertragen.

Alte Grafikkarten, die nur mehr AGP 1x/2x unterstützen wirds wohl nicht mehr im Handel geben.

Falls dein Board schon AGP 2.0 (4x) besitzen sollte, könntest
du dich nach einer GeForce der 4er Reihe umschauen.
Dabei wird jedes Modell der 4er Serie schneller sein, als
deine bisherige Grafikkarte.

Ich würde in diesem Fall eine ATI-Karte (9600 oder 9800er Serie) nehmen, die bieten eine bessere Bildqualität am Desktop als die GF-Karten.

lg,
fred

Quelle: http://www.motherboard.cz/mb/biostar/M7MKA.htm

lg,
fred