Empfehlung für Grafikkarte,AGP,dvi,64Bit Linux?

Hallo,

ich suche eine lüfterlose 8xAGP Grafikkarte mit digitalem Ausgang und mit sehr guter Linux-Unterstützung.

Ich habe bereits gesucht und anscheinend ist nvidia gut unterstützt.
Sie soll allerdings ohne Lüfter, d.h. absolut leise sein.
Da ich mich da überhaupt nicht auskenne, würde ich gerne auf die Erfahrung von jemandem bauen.

Wofür?
XGL (3D)Desktop, aber keine 3D-Action-Spiele. Ansonsten 2D Anwendungen.

Mein System: SUSE 10.1 mit aktuellem 2.6 Kernel, 64Bit AMD, Motherboard Asus A8V, Super-Monitor: Flexscan L778

Vielen Dank für jeden Tipp!
Ingo

P.S.: Mein Problem ist z.Zt., dass die Fenster (z.Bsp. Firefox auf einem Datei-Browser) lange Schlieren hinterlassen, wenn ich sie verschiebe (gemeint ist deutliches Stehenbleiben des Fensterrahmens alle Sekundenbruchteile, bis ich aufhöre, dass Fenster zu verschieben. Dann wird der Desktop wieder richtig dargestellt.) XGI Volari V3 128MB

Hallo Ingo,

ich suche eine lüfterlose 8xAGP Grafikkarte mit digitalem
Ausgang und mit sehr guter Linux-Unterstützung.

Ich habe bereits gesucht und anscheinend ist nvidia gut
unterstützt.

Die ATI-Treiber sind problematischer, ja. Dafür gibt es dort wenigstens die Chance auf Open-Source-Treiber wenn man darauf Wert legt, für nVidia gibt es glaube ich keine mehr, zumindest nicht mit 3D.

Sie soll allerdings ohne Lüfter, d.h. absolut leise sein.

GF FX 5200? Die höheren 5xxxer sind alle mit Lüfter. Eine GF 6200 könnte es auch noch ohne Lüfter geben, bringt Dir aber keine Vorteile.
Die 7xxxer gibt es fast nur mit PCIe.
Wenn ATI, dann Radeon 7000, 9000 oder 9200. (Ich weiß nicht welche Ansprüche XGL stellt.)

Wofür?
XGL (3D)Desktop, aber keine 3D-Action-Spiele. Ansonsten 2D
Anwendungen.

Mein System: SUSE 10.1 mit aktuellem 2.6 Kernel, 64Bit AMD,
Motherboard Asus A8V, Super-Monitor: Flexscan L778

Vielen Dank für jeden Tipp!
Ingo

P.S.: Mein Problem ist z.Zt., dass die Fenster (z.Bsp. Firefox
auf einem Datei-Browser) lange Schlieren hinterlassen, wenn
ich sie verschiebe (gemeint ist deutliches Stehenbleiben des
Fensterrahmens alle Sekundenbruchteile, bis ich aufhöre, dass
Fenster zu verschieben. Dann wird der Desktop wieder richtig
dargestellt.) XGI Volari V3 128MB

Bei dem Thread war etwas untergegangen dass Du Linux nutzt (hattest Du aber geschrieben, hatte ich nur übersehen).
Ganz blöde Frage: Hast Du die Linux-Treiber von XGI installiert? Bzw. hast Du etwas an der X-Konfiguration geändert nachdem Du die Karte eingebaut hast? Ich befürchte ja fast dass Du sowohl jetzt als auch vorher mit der onboard-Grafik den VESA-Treiber benutzt hast, also völlig ohne Grafikbeschleunigung, das würde das Verhalten erklären.
Sonst schau mal bei XGI nach:
http://www.xgitech.com/sd/sd_download.asp

Ciao,

André

Hast Du die Linux-Treiber von XGI
installiert? Bzw. hast Du etwas an der X-Konfiguration
geändert nachdem Du die Karte eingebaut hast? Ich befürchte ja
fast dass Du sowohl jetzt als auch vorher mit der
onboard-Grafik den VESA-Treiber benutzt hast, also völlig ohne
Grafikbeschleunigung, das würde das Verhalten erklären.
Sonst schau mal bei XGI nach:
http://www.xgitech.com/sd/sd_download.asp

Ciao,

André

Hallo Andre´,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die 64Bit-XGI-Treiber habe ich installiert. Aber es fand tatsächlich keine sichtbare Veränderung statt. Ich habe gehört, dass die XGI Volari V3 nicht gut sein sollen und Firefox recht ressourcenhungrig. Vielleicht liegt es daran. Was mich stutzig macht, ist, dass die CPU-Auslastung stets auf 100% fährt bei diesem Fensterverschieben. Dabei sollte der Job doch von den Grafikkartenchips erledigt werden.
Viele Grüße, Ingo

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die 64Bit-XGI-Treiber habe ich installiert. Aber es fand
tatsächlich keine sichtbare Veränderung statt.

Hört sich schonmal verdächtig an, ein korrekter Treiber im Vergleich zu keinem Treiber sollte definitiv einen Unterschied machen. (Und automatisch wird für Karte bestimmt kein Treiber installiert.) Ich würde mal in der Richtung weiterforschen, ob die Treiber wirklich korrekt installiert sind. Ist der Treiber korrekt in der XF86Config eingetragen?
Du könntest bei gestopptem X-Server (Runlevel 3) auch mal
X -probeonly
ausführen, wobei ich jetzt nicht sicher bin ob das sagt welcher Treiber aktiv ist oder nur welche Karte er erkennt.

Ich habe
gehört, dass die XGI Volari V3 nicht gut sein sollen und

Naja, sind schon low-budget-Karten, und ich weiß auch nicht was man vom Linux-Treiber erwarten kann (ich bin nicht sicher ob der Hardware-3D macht, der von der V5 sollte das z.B. können). Andererseits reicht die 2D-Leistung (oder hast Du den 3D-Desktop schon laufen? Sonst probier mal ohne) von Grafikkarten schon seit Jahren aus, d.h. man merkt keine Unterschiede mehr. (Außer bei Spezialitäten wie Videobeschleunigung.)

Firefox recht ressourcenhungrig. Vielleicht liegt es daran.

Naja, wenn Du einen Athlon 64 oder so drauf hast scheint Dein System nicht ganz schmalbrüstig zu sein.

Was mich stutzig macht, ist, dass die CPU-Auslastung stets auf
100% fährt bei diesem Fensterverschieben. Dabei sollte der Job
doch von den Grafikkartenchips erledigt werden.

Das Verschieben schon, aber es kommt auch darauf an was vom Fenster verdeckt wird. Die Teile die wieder sichtbar werden wenn Du das Fenster weiterverschiebst müssen wieder dargestellt werden, wenn Du Pech hast kommst Du damit auf 100% CPU. Hast Du das mal vor einem leeren Hintergrund ausprobiert? Ist es bei allen Fenstern so die Du verschiebst?
Ich probiere es hier gerade mal unter Windows, wenn ich das Fenster schnell genug hin- und herschiebe kriege ich die CPU-Last auch ganz gut hoch wenn außer dem Fenster nur der Desktop dargestellt wird.

Interessanter wäre vielleicht was glxgears ausgibt, daran kann man normalerweise erkennen ob 3D-Beschleunigung aktiv ist oder nicht.

Ciao,

André

1 Like

Ist der Treiber
korrekt in der XF86Config eingetragen?
X -probeonly
ausführen, wobei ich jetzt nicht sicher bin ob das sagt
welcher Treiber aktiv ist oder nur welche Karte er erkennt.

Ich weiß nicht, wie ich das machen kann.

Das Verschieben schon, aber es kommt auch darauf an was vom
Fenster verdeckt wird. Die Teile die wieder sichtbar werden
wenn Du das Fenster weiterverschiebst müssen wieder
dargestellt werden, wenn Du Pech hast kommst Du damit auf 100%
CPU. Hast Du das mal vor einem leeren Hintergrund ausprobiert?
Ist es bei allen Fenstern so die Du verschiebst?

Das Problem ist, dass die Teile des Hintergrundes, die wieder sichtbar werden sollen, nur sehr verzögert wieder dargestellt werden. Ja, es ist bei allen so. Je mehr Fenster, desdo schlimmer wird es. Vor leerem Hintergrund bleiben die Fenster beim Verschieben jedoch wesentlich kürzer stehen.

Interessanter wäre vielleicht was glxgears ausgibt, daran kann
man normalerweise erkennen ob 3D-Beschleunigung aktiv ist oder
nicht.

Ausgabe von glxgears:
558 frames in 5.0 seconds = 111.489 FPS
780 frames in 5.0 seconds = 155.901 FPS
180 frames in 5.0 seconds = 35.956 FPS
758 frames in 5.0 seconds = 151.415 FPS
754 frames in 5.0 seconds = 150.749 FPS

Den Wert von 180 frames habe ich durch das Verschieben des Fensters quer über den Bildschirm erreicht. Dabei bewegten sich die Räder wesentlich langsamer.

Vielen Dank, Andr´e, für Deine Hilfe!
Sorry, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, hatte eine Prüfung. Ich bin jetzt wieder dabei.
Ingo

Hallo Ingo,

Ist der Treiber
korrekt in der XF86Config eingetragen?
X -probeonly
ausführen, wobei ich jetzt nicht sicher bin ob das sagt
welcher Treiber aktiv ist oder nur welche Karte er erkennt.

Ich weiß nicht, wie ich das machen kann.

Zum ersten Punkt: Was steht denn in der /etc/X11/XF86Config o.ä. für ein Treiber?
Zum zweiten Punkt: Entweder beim Boot-Prompt eine 3 als Parameter mitgeben, oder als root ‚init 3‘ ausführen, dann als root einloggen und ‚X -probeonly‘ ausführen. (Wenn Du das nicht weißt, solltest Du Dir wirklich überlegen ob Deine Linux-Kenntnisse reichen, um es mit einer Grafikkarte abseits des Mainstreams versuchen zu versuchen - nVidia ist deutlich schmerzloser, wenn auch nicht Open-Source.)

Das Problem ist, dass die Teile des Hintergrundes, die wieder
sichtbar werden sollen, nur sehr verzögert wieder dargestellt
werden. Ja, es ist bei allen so. Je mehr Fenster, desdo
schlimmer wird es. Vor leerem Hintergrund bleiben die Fenster
beim Verschieben jedoch wesentlich kürzer stehen.

Das hat jetzt nicht unbedingt damit zu tun dass das eigentliche Verschieben durch die Grafikkarte beschleunigt wird. Könnte aber insgesamt natürlich durchaus an mangelnder Grafikbeschleunigung liegen, bei einem System mit den Eckdaten würde ich besseres erwarten.

Ausgabe von glxgears:

[… schnellster Wert:]

758 frames in 5.0 seconds = 151.415 FPS

OK, definitiv keine 3D-Beschleunigung, die Hardware müsste ein paar 1000 schaffen. (Ich gehe davon aus, dass Du die Größe des Fensters nicht geändert hast.)
Du kannst auch mal glxinfo aufrufen, wahrscheinlich sagt Dir das auch dass der Software-Renderer aktiv ist.
Ich weiß aber nicht ob der XGI-Treiber für die V3 überhaupt 3D-Beschleunigung bietet, so klein wie er ist.

Du kannst ja mit xbench (weiß nicht, ob das noch aktuell ist bzw. noch mitgeliefert wird) mal die 2D-Performance messen. Referenzwerte habe ich leider nicht, aber die kann man dann ja raussuchen. Andere Benchmarks weiß ich gerade keine.

Ciao,

André

Vielen Dank, Andr´e, für Deine Hilfe!

Ach ja, wenn Du schon in der XF86Config bist solltest Du vielleicht das nodeadkeys rausnehmen. (Evtl. liegt es auch an KDE o.ä.)

Ciao,

André

Hallo Andr´e,

ich habe mir die README von XGI angeschaut:

1. What O.S and version do the driver support ?
    Ans: The driver support Red Hat 9 and SUSE 8/9.
  2. What platform do the driver support ?
    Ans: The driver support 32 and 64 bit compatible platform.For Red Hat 9 and SUSE 8
    the driver support i386 and AMD 64 bit platforms. For SUSE 9, the driver support i386 platforms.
    3.Driver function support
    Ans : The driver only support 2D and video (format YUY2) functionalities.
    4.Major Known Issues
    Ans: All drivers will work on CRT only.

Der „aktuelle Treiber“ ist aus 2004.
Ich glaube, es wird auf längere Sicht gesehen, immer wieder Nerverei mit dieser Low-Budget-Karte geben. Ich werde daher mir eine gebrauchte nvidia aus der 6000´er Reihe kaufen, die keinen Lüfter hat und diese hier verkaufen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Feedback: Meine Entscheidung
Ich habe mir die lüfterlose nvidia 6600 GT von gigabyte gekauft.

Der 64Bit Treiber ließ sich mit der Anleitung von nvidia installieren.

Jetzt flutscht aber auch alles.
Fensteraufbau, -verschieben. Scrollen, einfach alles in einem wahnsinnigen Tempo möglich. Selbst Gnome startet schneller.

Juchhuuuuuuuuuu :smiley:

VG, Ingo