Hallo Ingo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die 64Bit-XGI-Treiber habe ich installiert. Aber es fand
tatsächlich keine sichtbare Veränderung statt.
Hört sich schonmal verdächtig an, ein korrekter Treiber im Vergleich zu keinem Treiber sollte definitiv einen Unterschied machen. (Und automatisch wird für Karte bestimmt kein Treiber installiert.) Ich würde mal in der Richtung weiterforschen, ob die Treiber wirklich korrekt installiert sind. Ist der Treiber korrekt in der XF86Config eingetragen?
Du könntest bei gestopptem X-Server (Runlevel 3) auch mal
X -probeonly
ausführen, wobei ich jetzt nicht sicher bin ob das sagt welcher Treiber aktiv ist oder nur welche Karte er erkennt.
Ich habe
gehört, dass die XGI Volari V3 nicht gut sein sollen und
Naja, sind schon low-budget-Karten, und ich weiß auch nicht was man vom Linux-Treiber erwarten kann (ich bin nicht sicher ob der Hardware-3D macht, der von der V5 sollte das z.B. können). Andererseits reicht die 2D-Leistung (oder hast Du den 3D-Desktop schon laufen? Sonst probier mal ohne) von Grafikkarten schon seit Jahren aus, d.h. man merkt keine Unterschiede mehr. (Außer bei Spezialitäten wie Videobeschleunigung.)
Firefox recht ressourcenhungrig. Vielleicht liegt es daran.
Naja, wenn Du einen Athlon 64 oder so drauf hast scheint Dein System nicht ganz schmalbrüstig zu sein.
Was mich stutzig macht, ist, dass die CPU-Auslastung stets auf
100% fährt bei diesem Fensterverschieben. Dabei sollte der Job
doch von den Grafikkartenchips erledigt werden.
Das Verschieben schon, aber es kommt auch darauf an was vom Fenster verdeckt wird. Die Teile die wieder sichtbar werden wenn Du das Fenster weiterverschiebst müssen wieder dargestellt werden, wenn Du Pech hast kommst Du damit auf 100% CPU. Hast Du das mal vor einem leeren Hintergrund ausprobiert? Ist es bei allen Fenstern so die Du verschiebst?
Ich probiere es hier gerade mal unter Windows, wenn ich das Fenster schnell genug hin- und herschiebe kriege ich die CPU-Last auch ganz gut hoch wenn außer dem Fenster nur der Desktop dargestellt wird.
Interessanter wäre vielleicht was glxgears ausgibt, daran kann man normalerweise erkennen ob 3D-Beschleunigung aktiv ist oder nicht.
Ciao,
André