Empfehlung für kettensäge

Ich will mir aus beruflichen zwecken eine kettensäge kaufen (also nix Hobby!!!)
Ich selber bin Künstler od. was auch immer jedenfalls muss ich relativ flexibel damit arbeiten können, geauso soll das teil aber auch genug power aufbringen…

vielen dank für jegliche hilfe…

Hallo
Ich würde mal folgendes sagen :
Wenn möglich eine elektrische verwenden , da die mit Benzinmotor sehr viel Lärm machen , und zwischendurch ist alles wieder vergessen .
Die Schwertlänge würde ich der Aufgabe anpassen , etwas länger als die vermutete benötigte Länge halte ich für gut .
Power habe die eigentlich alle , vorrausgesetzt , die Kette ist scharf . Die PS- oder Wattzahl ist immer angegeben . Abraten möchte ich von kleinen Verbrennungsmotor-betriebenen Geräten . Man sollte sich vor dem Kauf informieren , wie die Kette scharf gehalten werden kann , und auch , wie gut man Ersatzteile bekommen kann . Die Kette besitzt eine Ölungsvorrichtung , welche eventuell stärker schmutzt .

MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nach meinen Erfahrungen kommen bei Motorsägen nur Stihl und Husqarna infrage. Alles andere sind, ich schreib es mal so, „Spielzeuge“. Ich habe dies bei einer größéren Holzaktion bei uns erlebt. Vier Sägeherstellertypen (+ Solo und eine Billigmarke aus dem Baumarkt) waren im Einsatz um ca. 30 Fichten abzusägen und zu entasten. Zwei Stihlsägen und meine gut 20 Jahre alte Husqarna (gebraucht gekauft) waren die Sägen, die auch mit den teilweise knapp meterdicken Stämmen klar kamen.

Tschuldige Frage:
Hallo Matthias!

Entschuldige meine Frage aber: Hast du schon mal mit einer Kettensäge gearbeitet?

ciao Armin

Nur wenig , aber ich hatte sowas schon mal in der Hand .
Sag doch lieber gleich , was Du meinst , wo mein Fehler liegt .

Hi Matthias!

Fehlt soweit nix. Ich muß auch gestehen, daß ich noch nie eine Elektromotorsäge in der Hand gehabt habe.
Deshalb hätte mich interessiert wie sich die Unterschiede äußern. Mit Motorsägen mit Verbrennungsmotoren hab ich schon sehr viel gearbeitet(böse Zungen behaupten ich hätte die Sahara verursacht:wink:)und eigentlich bis auf den Lärm keine Mängel feststellen können.Da gibts Lärmschutz. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man mit einer E-Säge die gleiche Leistung schafft.
Wie funktionieren die überhaupt. Mit Kabel oder Akku???

ciao Armin

Hallo

Nee , mit Akku wird man keine lange Freunde haben , habe auch noch nie gehört , das es sowas gibt .
Wegen der Leistung , also für gelegentliche Arbeiten reichen die sicher . Son Wald fällen könnte natürlich schwieriger werden .
Die elektrischen Kettensägen kommen ans Netz und haben genügend Power , vibrieren weniger , Abgase keine , weniger Handhabung mit Betriebsmitteln wie Benzin usw. , weswegen ich gedacht habe , das sei für Künstler nicht schlecht . Der Lärm ist bei manchen Benzin-Geräten so stark , das auch mit Gehörschutz das Gehirn bald bröselt .

MfG
Matthias

Hey,

Die elektrischen Kettensägen kommen ans Netz und haben
genügend Power , vibrieren weniger , Abgase keine , weniger
Handhabung mit Betriebsmitteln wie Benzin usw. ,

theoretisch kommt da sogar eine Laiin mit klar, wenn nicht beim Heckeschneiden das blööööde Kabel so dumm im Weg gelegen hätte… :wink:

Schönen Gruß

Silvia

Trullala und hallo,
mein rat wäre, hol dir eine sachs-dollmar säge. Hab damit im wald bei der akkord-arbeit, die besten erfahrungen gemacht. Eine
von der firma stihl ist auch nicht schlecht, haben nur ein etwas schlechteres gewicht-leistungsverhältnis.
Wichtig wäre, daß dein händler nicht weit weg ist (dollmar/stihl) denn du brauchst laufend die wichtigsten verscleißteile; ist doof wenn man dafür laufend weite entfernungen zurücklegen muß. Und hol dir keine no name aus einem
Bauhaus; du wirst nicht glücklich damit. Hab laufend solche dinger zur reparatur und diese dinger sind echt nur etwas für den kleingarten.
Gruß rüdiger (forstwirt)

Für was genau???
hi
Was ist die Anwendung?
Zuhause, oder im Wald?
Schwachholz oder Starkholz
Hartholz?
sag doch ein bisschen mehr…

Die „eierlegende Wollmilchsau“ gibt es leider auf dem Sägensektor nicht. (Also für die filigranen Arbeiten brauchst eine leichte, mit kürzerem Schwert und dünnerer Schneidgarnitur)

Falls du zuhause mit Schwachholz (also geringem Durchmesser) arbeitest, empfehle ich eine Elektrische…
Leiser (stört die Nachbarn nicht so)und ausserdem riechen die Benziner nicht so fein…

Für Arbeiten im Wald gehen praktisch nur Benziner.
Es gibt auch bereits recht kleine und handliche Benziner bei den Kettensägen.

Also: zum Fällen und für starke Durchmesser eine schwere Säge mit Power… (so 5 - 6 PS)
Zum Abasten, „Kleinholz machen“, Filigranarbeiten, eine kleine Säge, so mit 2-3 PS. (Mit der großen fällt dir der Arm ab) eventuell mit einen schmäleren Schneidgarnitur.

Wir haben 3 Stihl-Sägen… sind sehr zuverlässig.
Allerdings nicht ganz billig.

Bitte denk auch an Schutzkleidung, Kettensägen können grausige Verletzungen verursachen. (Und Gehörschutz… natürlich)

Gruß und
Gut Holz

Mike