Also mir hat seinerzeit „Amy und die Wildgänse“ total gefallen.
Es geht um ein Mädchen, das in einem verlassenen Nest Gänseeier findet und die Gänseküken aufzieht. Im Herbst wollen die Gänse in den Süden fliegen, brauchen jedoch jemanden, der ihnen den Weg zeigt- das tut normalerweise eine Leitgans, doch sie sind ja alle erst in diese Jahr geboren. Der Vater des Mädchens baut ihr einen Flugdrachen mit Propeller, damit sie die Gänse, die ihr auf Schritt und Tritt folgen, in den Süden fliegen kann. Dieser Film behandelt eine wahre!!! Geschichte und ist wirklich passiert. (Zu Anfang des Films stirbt die Mutter des Mädchens bei einem Verkehrsunfall- man sieht dies nicht, jedoch wie sich das Auto überschlägt. Wollte ich nur gesagt haben.)
Nicht zuletzt fallen mir natürlich die obligatorischen Disneyfilme ein (z.B. Susi und Strolch, Bambi…) oder auch Filme wie „Findet Nemo“, den ich übrigens sehr amüsant finde.
Pippi Langstrumpf fand ich auch mit zehn Jahren noch nett, kommt aber auf den Geschmack an. Allgemein sind die Verfilmungen von Astrid Lindgrens Büchern gelungen, so auch Ronja Räubertochter, Mio mein Mio und so weiter.
„Die geheimnisvolle Minusch“ ist auch ein netter Film für Kinder (es geht um eine Katze, die durch mysteriöse Umstände in einen Mensch verwandelt wird-und dieser Film stammt nicht aus Hollywood, sondern einmal aus den Niederlanden).
Wenn mir noch was einfällt, werde ich es schreiben.
Viel Spaß!
Und noch ein Tipp: selbstgemachtes Popcorn kommt bei Mädchen immer sehr gut an- und macht den Heimkinoabend noch unvergesslicher, als er ohnehin schon ist. Einige meiner Freundinnen erinnern sich noch immer an einen Videoabend, den ich zu meinem 11. Geburtstag veranstaltet habe- und inzwischen bin ich immerhin 19 und viele andere Geburtstagsfeiern wurden vergessen 
Gruß, Carina