Hallo,
wenn ich darf, würde ich auch gern noch ein paar Gedanken dazu äußern:
Du willst (brauchst) einen DualCore.
Los gehts mit dem AMD Athlon 64 X2 3800+ für ca 330 € (das
Einsteigermodell), das sollte für einen „Otto Normaluser“
schon vollends genügen.
Den würde ich auch empfehlen bzw. mir bei einem aktuellen PC genehmigen. Es muss wirklich nimmer sein, dass man, wenn während des Encodierens eines DivX-Videos der Virenscanner startet, die Threadprioritäten ändern muss, um weiter surfen zu können. *g*
Außerdem soll ja angeblich Windows Vista sehr von Dual Core profitieren (und als großer Windows-Fan… ^^).
Den AMD Athlon 64 X2 4200+ gibts für ca. 400 €, das geht dann
weiter hoch bis zum AMD Athlon 64 X2 4800+ für schlapp über
800 €.
Der X2 4200+ wäre auch eine Option, als Alternative könnte man über moderates Übertakten nachdenken, das muss man allerdings schon im Vorfeld beim Speicherkauf berücksichtigen. 2,2 GHz sind für den X2 3800+ auch mit Boxed-Kühler keine Sache. Den x2 4400+ würd ich mir sparen, weil der größere Cache in den meisten Anwendungen keinen Vorteil bringt und die größeren Modelle werfen dann IMHO schon gewisse Fragen hinsichtlich des PLV auf.
Noch paar kleine Anmerkungen zu den restlichen Komponenten dieser Kombination:
Wie schon gesagt, das ASRock 939DUAL-SATA2 ist meines Wissens
das einzige weltweit, das die modernen Features wie PCI-e,
SATA2, DualChannel …und gleichzeitig noch AGP.
Bei „Geld erstmal egal“ würd ich mich nichtauf so was einlassen. Nix gegen ULi, der Chip hat nen Wahnsinnspotential, mit der richtigen Southbridge kombiniert. Aber ASRock muss IMO ned sein. Ich würde dann doch gleich eine klare Entscheidung zugunsten von PCIe treffen.
Weiter gehts mit „eventuell ja doch noch ne neue PCI-e
Grafikkarte“
Da empfehle ich dir dann das Asus A8N-SLI Premium (nForce4
SLI).
Das kostet zwar stolze 170 €, ist aber den Preis voll wert
weil passiv gekühlter NForce4 Chipsatz (leise!!!) und
reichlich Ausstattung.
Gutes Board, aber eben teuer. Was in Verbindung mit dem Board aber wichtig wäre: Aufs Case achten. Der Chipsatz braucht ordentlich Luftbewegung, der wird sonst ziemlich warm, das „passiv“ ist da etwas relativ. Mit einen neuen, thermisch gut dimensionierten Tower incl. Gehäuselüfter - okay. In einem alten Gehäuse ohne ausreichende Belüftung könnts problematisch werden.
Als Grafikkarte dann halt eine mit 6600 GT-Chipsatz (die
kleinste SLI-fähige) weil Spielen willst du ja nicht (könnest
du aber) und du hast dann immer noch die SLI-Option für
eventuelles Verdoppeln der Grafik´leistung durch Verdoppelung
der Grafikkarte.
SLI halt ich für kein Argument, da:
- es zwei identische Grafikkarten mit identischer BIOS-Version braucht. Wird also problematisch bis unmöglich mit nachkaufen, wenn dann muss man gleich zwei Karten zusammen kaufen. Und da macht die 6600 GT keinen Sinn, weil man die gleiche Grafikleistung wohl so +/- auch mit einer einzelnen Karte zum identischen Preis realisieren könnte.
- zu dem Zeitpunkt, wenn die Grafikleistung der einen Karte zum Spielen nicht mehr ausreichen würde und man sich eine zweite nachkaufen müsste entweder schon der komplette PC veraltet ist oder bereits zum bezahlbaren Preis Grafikkarten auf dem Markt sind, von denen eine einzelne mehr Leistung bringen würde, als der SLI-Verbund mit den veralteten Karten.
Ich würde als Wenigspieler, der nicht aktuell 2 Geforce 7800 GTX - Karten kaufen will, auf SLI verzichten und das Mainboard Asus A8N-E (~85 €) holen. Läuft prima mit dem Athlon 64 X2 3800+ und einem 2 x 512 MB Dual-Pack günstigem Corsair VS PC3200 - Speicher oder zwei Riegeln Kingston KVR400X64C25/512. Der Chipsatzkühler ist von der Lautstärke auch sehr zurückhaltend, ist kein Problem, wenn der PC ned absolut passiv ist.
LG, Jesse