Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und habe, schlau wie ich bin auf ein noname-Netzteil zurückgegriffen. Ca. 35€ und die Folge ist jetzt, dass ich jede Menge kaputte Hardware zuhause hab.
Den Fehler mach ich nicht nochmal und will dieses mal ein Markennetzteil haben. Jetzt ist die Frage welches? Ich weiß nämlich nicht genau wie viel Ampere die 12V Schiene haben sollte. Viel mehr als 60 Euro wollte ich nicht unbedingt ausgeben.
Mein zukünftiges System:
MSI 870-c45
AMD phenom II 955
ATI Saphire HD6850
Corsair 4gb 1333
Moin, moin,
leider ist lernen manchmal teuer.
Ich empfehle keine Marke sondern lediglich die Größe der Leistung.
In deinem Falle mindestens 550 W und temperaturgeregelte Lüfter im Netzteil. In die Gesamtlast sind auch Festplatten, DVD-Laufwerke, Brenner, USB-Geräte und Weiteres einzubeziehen.
Also plane mal ca. 100 EURO ein. Ich sage immer: billig kaufen kann ich mir nicht leisten.
Nach etwa 30 Jahren IT-Techniker kennt man fast alle bösen Erfahrungen.
Viel Freude weiterhin mit deinem PC.
Gruß
Hallo,
das war gerade nicht schlau, muss unterstrichen werden.
Was kommt noch rein? Welche HDD, DVD? sind auch Verbraucher und sollten nicht vernachlässigt werden, denn wenn das DVD-LW z.B. hochdreht, verlangt es auch nach Strom.
Ein 550-600 Watt Netzteil sollte es schon sein, mit aktiv PFC und 80 Plus. Enermax, Bequiet, Xilencedas sind gute Marken, aber auch das 550W Arctic Cooling Fusion 550R ist zu empfehlen und bleibt im Budgetrahmen.
Hoffe schon mal zur Kaufentscheidung beigetragen zu haben.
Viel Erfolg beim Zusammenbau.
Okay, vielen dank für die schnelle Antwort. Ich hätte dann noch eine Frage, und zwar startet mein andere pc nicht mehr sobald ich die HDD anschließe aber ich wüsste keinen Grund warum die kaputt sein sollte außer das billig Netzteil hat sogar diese zerstört. Kann das auch an was anderem liegen?
Danke schomal.
Hi,
ja das mit den Netzteilen ist so ne Sache. Es gibt gute No-Name und es gibt schlecht.
Hab grad mal geschaut, für 60 Euro würde ich mir folgendes holen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p639…
Wenn deine Grafikkarte jetzt nicht grad das Topmodell ist, kommst mit nem 385W Netzteil locker über die Runden.
Enermax kann ich empfehlen, haben wir sehr viele im Einsatz. Hat auch 80PLUS® Bronze, haben in der Preisklasse nicht viele Netzteile.
Grüße Frank
Hallo,
ja sicher kann die HDD durch das Netzteil zerstört worden sein. Wenn das Netzteil eine Überspannung durch einen defekten Kondensator und dessen schlagartige Entladung erzeugt kann sehr viel an Komponenten im PC später einen Defekt aufweisen.
Du kannst noch andere Kabel probieren, wobei die Chance relativ klein ist.
Aus meiner Historie: Es gab von einem Kollegen einen SIEM… PC mit zu kleinem Netzteil. Dieses gab den Geist auf mit dem Erfolg, dass lediglich Gehäuse und die Lüfter noch brauchbar waren.
Auch er hatte, wie viele Andere, sich einen PC von mir bauen lassen und ist bis heute sehr zufrieden. Etwa 3500 PC habe ich in meiner Zeit gebaut und jetzt spiele ich Rentner.
Gruß
Okay, dann hab ich wohl ganz schön Pech gehabt
. Könntest du mir vielleicht ein, zwei Netzteile vorschlagen? Zu der Hardware kommen noch eine HDD und ein DVD Brenner. Wäre echt nett, wenn es keine Umstände macht.
Ich bedanke mich für die Hilfe 
es kommen zwei bevorzugte Marken in Frage.
Die Namen kürze ich aus rechtlichen Gründen ab!!
Enerm… und be qui…
Nähere Informationen gibt dir dein Händler des Vertrauens.
Gruß