Empfehlung für Online-Speicher gesucht (='cloud'?)

Moin,

ich suche eine Möglichkeit eher kleinere Datenmengen ( 5…10GB) online abspeichern zu können. Nennt man das schon eine „Cloud“?

Leider habe ich so gar keine Orientierung was es da für Anbieter gibt die meinen Vorlieben entsprechen. Zwar habe ich unten stehende Listen gefunden, die sind aber zu groß um die „mal eben“ bewerten zu können.
Kann mir jemand einen/einige Anbieter nennen, die für mich in Frage kämen bzw mit dem er gute Erfahrung gemacht hat?

Was mir wichtig ist:
-Anbieter aus Deutschland bzw deutscher Datenschutzstandard
-Verlässlichkeit = Datenerhalt und Erreichbarkeit
-leichter Zugriff aus LINUX und Android heraus, bei letzterem auch gerne per App und/oder Browserzugriff
-verschlüsselte Übertragung (ssh o.ä.)
-keine Werbung

Nicht so schlimm ist, wenn es etwas kostet (

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit eher kleinere Datenmengen (
5…10GB) online abspeichern zu können.

Kann mir jemand einen/einige Anbieter nennen, die für mich in
Frage kämen bzw mit dem er gute Erfahrung gemacht hat?

Als Kunde von 1und1 nutze ich das 1und1-Mediacenter. Oder das GMX-Mediacenter, das gibt es kostenlos als Beigabe zum GMX-Konto. Oder mydrive.ch, ebenfalls kostenlos.

Alle drei bieten WebDAV per HTTPS (also verschlüsselte Übertragung), sind per davfs ins Dateissystem mountbar oder direkt per konqueror oder nautilus aufrufbar.

HTH,

Sebastian

Einbinden bei Android
Moin und danke für deine Anregungen!

Als Kunde von 1und1 nutze ich das 1und1-Mediacenter. Oder das
GMX-Mediacenter, das gibt es kostenlos als Beigabe zum
GMX-Konto. Oder mydrive.ch, ebenfalls kostenlos.

Alle drei bieten WebDAV per HTTPS (also verschlüsselte
Übertragung), sind per davfs ins Dateissystem mountbar oder
direkt per konqueror oder nautilus aufrufbar.

„mein“ Provider bietet leider keine Cloud für „Privatanwender“. Mit deinem Stichwort WebDAV konnte ich aber das GMX-Mediacenter locker auf dem PC einbinden ( krusader -left webdavs://mediacenter.gmx.net/ ).
In Android klappte das bisher leider nicht, da der „ES File Explorer“ offenbar nur vorgegebene (?!) Anbieter einbinden kann. Auch mit dem „Total commander“ schaffte ich es nicht. Hmm, welchen Dateimanager verwendest du?

mydrive.ch liegt in der Schweiz, also Ausland :wink: Schaue ich mir aber nochmal an. Bei GMX gefällt mir nicht, dass der Speicher mit gleich mehreren, unlöschbaren Verzeichnissen zugemüllt ist. Bei solch einer Vorgabe bekomme ich nie und nimmer eine saubere Ablagestruktur hin.

VG
J~

Guten Tag,

absolut empfehlenswert ist „Dropbox“
Hier hat man zu Beginn ein Speicherkapazität von 2,5 GB kostenlos. Man kann diese auf bis zu 16 GB kostenlos erweitern (indem man bspw. andere zu Dropbox einlädt).
Wenn man mehr Kapazität benötigt, wird es jedoch kostenpflichtig.
Grüße

Moin,

absolut empfehlenswert ist „Dropbox“

leider wird Dropbox meinen Ansprüchen nicht gerecht, besonders nicht denen nach Sicherheit und Datenschutz .

VG
J~