Empfehlung für Recovery CD erbeten

Hallo,

ich habe für meine Schwiegermutter ein Notebook gekauft IMB/Lenovo Thinkpad R60e (Empfehlung kam auch hier aus dem Forum).

Nun habe ich gestern das Gerät auch bekommen und noch mit ein paar zusätzlichen Programmen ausgestattet (Office, Brennprogramm, Acrobat Reader, etc).

Beim Laptop war überraschender Weise keine Recovery CD dabei. In der Beschreibung habe ich gelesen, das der Auslieferungszustand aus einem geschütztem Bereich auf der Festplatte wiederhergestellt würde.

Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich eine bootfähige Recovery CD/DVD in der Hand hätte. Mag sein das dies nur auf Grund eines Bauchgefühls ist, aber ich hoffe ihr unterstützt mich trotzdem bei dem Versuch eine entsprechende Recovery CD zu erstellen.

Über Google bin ich das auf die Programme Arconis True Image und Drive Image gestoßen. Leider gingen die Meinungen sehr auseinander.

Sind die Unterschiede wirklich so gross? Ich erwarte doch nur, dass ich im Notfall das gesicherte System wiederherstellen kann (mehr nicht).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es muss sich nicht um Shareware handeln. Ich bin durchaus bereit Geld für das Programm auszugeben, wenn ich mich darauf verlassen kann das es im Notfall seine Pflicht erfüllt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Ingo

Hi Ingo

ich habe für meine Schwiegermutter ein Notebook gekauft
IMB/Lenovo Thinkpad R60e (Empfehlung kam auch hier aus dem
Forum).

Nun habe ich gestern das Gerät auch bekommen und noch mit ein
paar zusätzlichen Programmen ausgestattet (Office,
Brennprogramm, Acrobat Reader, etc).

Beim Laptop war überraschender Weise keine Recovery CD dabei.
In der Beschreibung habe ich gelesen, das der
Auslieferungszustand aus einem geschütztem Bereich auf der
Festplatte wiederhergestellt würde.

Ich würde mich wohler fühlen, wenn ich eine bootfähige
Recovery CD/DVD in der Hand hätte. Mag sein das dies nur auf
Grund eines Bauchgefühls ist, aber ich hoffe ihr unterstützt
mich trotzdem bei dem Versuch eine entsprechende Recovery CD
zu erstellen.

so viel ich weiss, hast du, da du ja die Lizenz für Windows mit dem Schlepptop erworben hast, das Recht auf eine Installations-CD, sei es vom Händler oder direkt von Microsoft.

Über Google bin ich das auf die Programme Arconis True Image
und Drive Image gestoßen. Leider gingen die Meinungen sehr
auseinander.

Ich kenne weder das eine noch das andere im Detail, aber ich weiss, dass hier im Forum des öfteren Arconis True Image empfohlen wird.
Ich persönlich benutze Paragon Drive Backup und bin sehr zufrieden damit. Ich wage mal zu behaupten, dass alle 3 ihrer Aufgabe, ein Image einer Partition/Festplatte zu erstellen, gerecht werden.
Paragon hat noch eine Menge anderer Utilities an Bord (lässt sich zB auch als reines Partitionierungsprogramm missbrauchen), aber das muss nicht jeder haben.
Aber es werden sich ja (hoffentlich) noch andere User melden, die einschlägige Erfahrungen mit dem einen oder anderen Backup-Progi haben

Gruss
ExNicki

zu erstellen.

Verständlich.
Auf eben diesem Bereich liegt meist auch oder nur ein Image eben
dieser Recovery - CD oder DVD, aus dem Du sie Dir brennen kannst.
Die wollen sich einfach die Kosten sparen, machen immer mehr so.

auseinander.

Sind die Unterschiede wirklich so gross? Ich erwarte doch nur,
dass ich im Notfall das gesicherte System wiederherstellen
kann (mehr nicht).

Das wäre natürlich noch besser, so kann man gleich wieder am Punkt x
weiterarbeiten, ohne groß installieren und konfigurieren zu müßen.
Acronis True Image hat mir immer gute Dienste geleistet, weswegen ich
keine Veranlassung hatte, ein anderes zu probieren, kan also nicht
beurteieln, welches besser ist.

Unabhängig davon würde ich trotzdem eine Scheibe aus dem Image von
der Platte brennen.

Hallo,

auseinander.

für eine objektive Beurteilung reicht es bei mir nicht, ich kann nur meine persönliche Meinung sagen. Drive Image habe ich in der Firma und komme nicht zurecht damit. Privat habe ich True Image und finde die Bedienung sehr einfach.

Gruß, Rainer

Hallo Ingo!

Hier steht’s wie’s geht:

http://www.heise.de/ct/06/03/202/default.shtml

Hallo,

ich habe für meine Schwiegermutter ein Notebook gekauft
IMB/Lenovo Thinkpad R60e (Empfehlung kam auch hier aus dem
Forum).

Beim Laptop war überraschender Weise keine Recovery CD dabei.
In der Beschreibung habe ich gelesen, das der
Auslieferungszustand aus einem geschütztem Bereich auf der
Festplatte wiederhergestellt würde.

• Wenn auf dem Laptop ein Label klebt, das auf den Vertriebspartner des Betriebssystems(BS) hinweist-z.B. Fujitsu/Siemens, HP, Dell etc. sollte die entsprechende RecoveryCD vom Hänler eingefordert werden.
    Beim Kauf eines neuen Rechners/Laptops etc. gibt es immer eine Anleitung zum Aufbau des Systems und der Installation weiterer Software. Dabei befindet sich normalerweise auch eine Notiz über den Inhalt des gekauften Paketes (package content). Ist hier eine RecoveryCD aufgeführt aber nicht als Gegenstand vorhanden ist dies ein Mangel an dem System und sollte eklamiert werden.

zu erstellen.

Nach meinen Erfahrungen sind die RecoveryVersionen des BS, die in einem geschützten Bereich der Festplatte liegen tatsächlich nur brauchbar in Zusammenhang mit der originalen MainboardCD/HardwareCD auf der sich ein entsprechendes Recoveryprogramm als abgespekte Freewareversion befindet.
Eine RecoveryCD des Betriebssystems ist für den Fall einer „unbeabsichtigten“ kompletten Löschung des Datenträgers (gesamte Festplatte mit allen Partitionen) zwingend erforderlich.

*** Also -> Paketinhalt prüfen und ggf. reklamieren! ***

• Händler verdienen gern daran Pakete auseinander zu reißen und den Inhalt nach gut dünken zusammenzustellen. Die übriggebliebenen Einzelteile (Kabel, Blenden, CDs) werden dann bei EBAY verramscht. so kommen immer noch ein paar sechser nebenbei rein!

Gruß Cyber