Hallo Experten,
mein Nachbar möchte gerne Telefonkosten sparen und per Internet in seine Heimat Rumänien telefonieren.
Er nutzt als Software den Yahoo-Messenger (was anderes konnte ich ihm noch nicht „einreden“, er schafft es gerade mal so, den PC einzuschalten…)
Also er schließt lediglich sein Headset an (evtl. sollte noch mal eine WebCam dazu kommen). Sonst surft er noch etwas im Internet, aber das wars dann schon.
Nun ja, der PC, den er momentan nutzt, ist ein uraltes Ding knapp nach der Steinzeit. Funtkioniert ned wirklich für eine gute Verbindung.
Welche Ausstattung für einen neueren PC würdet ihr empfehlen? (ab welcher Prozessor-Stärke ist es sinnvoll, wieviel Arbeitsspeicher?)
Ich dachte an einen gebrauchten Rechner bei ebay, selber zusammenbasteln lohnt sich wohl nicht.
Wieviel muss man dafür ausgeben? (so ca.?)
Gibt es noch was, auf das zu achten wäre?
Danke für die Rückmeldung
Schöne Grüße
Lahela
Welche Ausstattung für einen neueren PC würdet ihr empfehlen?
AMD Sempron der 8. Generation auf einem einfachen Sockel 754/ 939-Board.
(ab welcher Prozessor-Stärke ist es sinnvoll, wieviel
Arbeitsspeicher?)
Von der Prozessorleistung her sollte bei einem Intel- oder AMD-Prozessor das kleinste Modell reichen, dass du bekommen kannst. Beim Arbeitsspeicher wären 512 MB angebracht, wenn mit WinXP gearbeitet werden soll, die Hälfte reicht notfalls aber auch.
Ich dachte an einen gebrauchten Rechner bei ebay, selber
zusammenbasteln lohnt sich wohl nicht.
Gebrauchtkauf wäre auch eine Idee, wenn du dich damit auskennst.
Beim Neukauf vielleicht 450 EUR, gebraucht könntest du einen ausreichenden Rechner mit älterem Athlon XP- oder Sempron-Prozessor der 7.Generation und OnBoard-Sound/-Netzwerkkarte schon für ca. 200 EUR bekommen.
Ja, auf halbwegs Hardwarequalität, besonders bei Netzteil, Gehäuse und Mainboard. Und zumindest über einen 2 GHz/ 1800+ - Prozessor, DDR-RAM und 10/100 MBit-Netzwerkanschluss sollte der PC schon verfügen.
Und EBay-Kauf - naja, da gibt es das gewisse EBay-Risiko… Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 
LG Jesse
Hallo,
Welche Ausstattung für einen neueren PC würdet ihr empfehlen?
(ab welcher Prozessor-Stärke ist es sinnvoll, wieviel
Arbeitsspeicher?)
Ich dachte an einen gebrauchten Rechner bei ebay, selber
zusammenbasteln lohnt sich wohl nicht.
Was genau heisst bei dir „uralt“? Ich sitze hier im Moment vor einem Laptop mit AMD Duron 800Mhz, 128 RAM, 10GB Festplatte, 11Mbit Wlan, DSL 768Kbit und telefoniere ueber Skype in hervorragender Qualitaet. Zwar nicht mit Rumaenien sondern mit Mannheim, aber ich bin mir nicht sicher, dass es am PC deines Nachbarn liegt wenn die Verbindung so schlecht ist.
Ebenso kann ich auch mit meinem Handy per Skype telefonieren. Und da ist grad mal ein 195Mhz Prozessor drin.
Ansonsten sollte man vielleicht noch wissen, was dein Nachbar sonst noch so machen will mit seinem PC. Ich habe die letzten 10 Rechner bei Atelco gekauft: www.atelco.de und war immer zufrieden.
Ciao! Bjoern
Hallo Jesse,
danke für die Tipps.
Ich werd mal mein Glück bei ebay versuchen 
Schöne Grüße
Lahela
Und EBay-Kauf - naja, da gibt es das gewisse EBay-Risiko…
Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. 
Nervenkitzel gehört doch dazu 
Hallo Bjoern,
Was genau heisst bei dir „uralt“? Ich sitze hier im Moment vor
einem Laptop mit AMD Duron 800Mhz, 128 RAM, 10GB Festplatte,
11Mbit Wlan, DSL 768Kbit und telefoniere ueber Skype in
hervorragender Qualitaet. Zwar nicht mit Rumaenien sondern mit
Mannheim, aber ich bin mir nicht sicher, dass es am PC deines
Nachbarn liegt wenn die Verbindung so schlecht ist.
tja, dieser hat 333 Mhz, irgendwas mit ± 192 MB Arbeitsspeicher (soll ich noch weiter erzählen?
)
und es ist WinXP drauf installiert, jaja…
Die Verbindung ist gut, hier ist es definitiv der Rechner, der schwächelt.
Ebenso kann ich auch mit meinem Handy per Skype telefonieren.
Und da ist grad mal ein 195Mhz Prozessor drin.
ist ja wohl auch ein *neues* Handy?! 
Ansonsten sollte man vielleicht noch wissen, was dein Nachbar
sonst noch so machen will mit seinem PC. Ich habe die letzten
10 Rechner bei Atelco gekauft: www.atelco.de und war immer
zufrieden.
Es reicht hier eigentlich ein gebrauchter max. 200€ Rechner
Der tut wirklich nur a bisserl ebay-Surfen, das meiste aber „telefonieren“. (sprich, mittels der Yahoo-Messanger-Software mit seinen Kumpels/Verwandten in der Welt palavern)
Grüßli
Lahela
Hallo,
tja, dieser hat 333 Mhz, irgendwas mit ± 192 MB
Arbeitsspeicher (soll ich noch weiter erzählen?
)
und es ist WinXP drauf installiert, jaja…
Die Verbindung ist gut, hier ist es definitiv der Rechner, der
schwächelt.
Nein, es ist wohl eher das Betriebssystem. Einfach eins drauf installieren welches auch fuer die Geschwindigkeit gemacht ist und es laeuft. Z.B. eine Linux Distribution mit einfachem WindowManager oder vielleicht Windows 98.
Ansonsten sollte man vielleicht noch wissen, was dein Nachbar
sonst noch so machen will mit seinem PC. Ich habe die letzten
10 Rechner bei Atelco gekauft: www.atelco.de und war immer
zufrieden.
Es reicht hier eigentlich ein gebrauchter max. 200€ Rechner
Der tut wirklich nur a bisserl ebay-Surfen, das meiste aber
„telefonieren“. (sprich, mittels der Yahoo-Messanger-Software
mit seinen Kumpels/Verwandten in der Welt palavern)
Bei Atelco gibt es einen recht guenstigen PC fuer 299 Euro inkl. 5 Jahren Garantie. Billiger gehts bei Ebay, sowohl fuer neue als auch gebrauchte PCs. Billig ist z.B. www.serhend.de, aber meinen Erfahrungen nach koenntest du da auch gleich den PC deines Nachbarn aus dem Fenster schmeissen, 200 Euro verbrennen und einige Stunden am Telefon mit irgendeiner Warteschleifenmusik verbingen, das kommt vom Endergebnis auf das Gleiche heraus wie dort zu kaufen =:wink:
Wenn dir die 200 Euro nicht weh tun: kauf einen neuen/gebrauchten PC. Empfehlen kann ich dazu auch http://www.pc-gratis.de/ (allerdings ist es da nicht wie der Name suggeriert umsonst
)
Wenn du aber nur das Telefonieren hinbekommen moechtest: konfigurier den vorhandenen PC so, dass er laeuft.
Ciao! Bjoern
Halloechen, vieleicht findest Du hier was:
http://www.computer-kleinanzeigen.de/ausgeben/kat/1/…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]