ich möchte im April oder Mai diesen Jahres Urlaub machen, weiß aber noch nicht genau wo.
Hat jemand von euch einen Tipp für einen ungewöhnlichen Urlaub?
Sollte also nicht einfach 2 Wochen Malle oder ähnliches sein.
Vom Ziel her bin ich überhaupt nicht festgelegt.
Gerne Südafrika, Argentinien, Polynesien oder Antarktis.
Oder sonst irgendwo, wo es schön ist.
Auch von der Art des Urlaubs bin ich nicht festgelegt.
Luxus-Hotel oder Campen, mit dem Auto oder dem Flieger, ich bin für alles offen.
Kosten sollte das ganze bis ca. 2000 Euro pro Person.
Hauptsache ist, dass es ein ganz besonderer Urlaub wird.
Hallo Marco,
Du sagst zwar, daß Du für alles offen bist, aber von Deinen (Urlaubs-)wünsche sagsdt Du nichts!
Was machst Du, wenn du im Urlaub bist? Sonne und Strand? Sport-? Städte-? Kultur-? Natururlaub???
Also, falls das eine Stütze ist:
Ich bin für Städteurlaub, bin aber für andere „Urlaubssorten“ nicht abgeneigt. Aufgrunddessen (und des meines Freundes) werden wir nach Island fliegen. Was meine bisherigen Vorbereitungen betrifft, so wird das zwar sehr teuer, aber bestimmt sehr aussergewöhlich.
Ob das für Dich was ist?
Hier ein paar Links mit Bildern:
kommen auch Autofahrten für Dich in Frage? Ich bin im April zuweilen in Südfrankreich - für die Jahreszeit schon sehr schönes Wetter mit unglaublich vielen lohnenden Tagesausflügen (Monaco, Cannes, Nizza etc.).
Spanien: leben in einem Parador. Wie wäre es, inmitten der Alhambra zu wohnen? Vorsichtshalber aber lieber im Mai, April kann sehr regnerisch sein.
Individuelle Flugrundreise in Ägypten. helios macht alles möglich, und an jedem Ziel erwartet Dich ein persönlicher Reiseleiter.
Ich hoffe, Du findest einige Anregungen.
Ich persönlich träume noch von Shanghai und Singapur - allein der Flug ist mir zu lang. Früher ging es noch, aber man wird halt älter.
ich möchte im April oder Mai diesen Jahres Urlaub machen, weiß
aber noch nicht genau wo.
Hat jemand von euch einen Tipp für einen ungewöhnlichen
Urlaub?
Sollte also nicht einfach 2 Wochen Malle oder ähnliches sein.
Wie wäre es mit Bäume pflanzen und in einer Berghütte wohnen?
Die hatten sogar ein Projekt in der Ukraine. Wenn das was für dich wäre, würde ich einfach mal fragen, ob die dieses Jahr wieder sowas machen.
Bäume pflanzen kann man natürlich auf allen Kontinenten. Für Costa Rica weiß ich, dass Pro Regenwald aus München da Connections hat. Keine Ahnung, ob die ausgerechnet für März/April jemanden brauchen, aber fragen kann man ja mal.
So eine Art von „Urlaub“ ist zwar sehr anstrengend, sprengt dafür aber das Budget nicht.
in zwei Wochen dürfte deine Familie knapp 2000 Euro gesamt ausgeben und doch einen interessanten Urlaub erleben. Unterkunft und Nahrung inklusive.
Algerien, eine Welt für sich, mal freundlich und nett, mal unfreundlich und komisch. Jedoch bereuen wird ihr es nicht. Aber erschrocken zurück kehren ist garantiert.
Unter dem Begriff Tourismus kennt dieses Land lediglich die Jäger die alljährlich das Wild jagen und den Motorradtouristen die durch die Sahara düsen.
Die Hotels entsprechen nicht dem deutschen Standard und auf den Toilletten findet ihr an die 3 Spülungen inklusive einem Wasserschlauch um das ganze Klo zu reinigen. Das Volk selbst ist unheimlich neugierig und einladungsgierig. Sie wollen tausend mal am Tag wissen ob es euch auch wirklich gut geht und jeder will euch in seinem Haus als Gast bewirten. Sie wollen euch ihre Gärten und Städte zeigen und bezahlen dürft ihr sowieso nichts. Jeder will euch mit Geschenken (Datteln, Kaffee und Safran) eindecken und zeitgleich wird ihr wie verrückt durch die Gegend kutschiert und euch werden Sehenswürdigkeiten gezeigt…
Das war mein diesjähriges Erlebnis in diesem Land. Bin erschöpft nach Deutschland zurück gekehrt.
Moin,
die Zufußumwanderung einiger ostfriesischer Inseln ist sicher ungewöhnlich. Oder das Rheiderland erwandern - schon die Ortsnamen sprechen für Ungewöhnlichkeit: Bingum, Jemgum, Ditzumerverlaat …
Hallo Marco,
wir waren 2004 3 Wochen mit dem Auto in der unteren Hälfte von Frankreich unterwegs. Vorher holten wir uns vom ADAC eine kostenlose Karte, auf deren Rückseite Sehenswürdigkeiten vermerkt waren. Unterhalb von Karlsruhe fuhren wir dann nach Frankreich rein und tingelten Richtung Bordeaux, also quer durchs Land. Unterwegs machten wir an den Stellen halt, die uns gefielen. Im Perigord z.B. waren wir 4 Tage, fanden ein Hotel mitten im Wald auf einer Anhöhe, von der aus wir über den gesamten Wald schauen konnten (auch vom Pool aus! :_)). In Hourtin-Plage (Atlantikküste Höhe Bordeaux) mieteten wir uns auf dem Campingplatz ein Mobilhome für 6 Personen. Wir handelten etwas und bekamen ordentlich Rabatt. Dort blieben wir 1 Woche. Durch die Pyrenäen ging es dann an die Cote d’azur. Dort fanden wir ein Hotel, wo die Übernachtung 53 €/Nacht inkl. Frühstück, kostete. Das Hotel lag ca. 25 m vom Strand entfernt. Hier blieben wir auch einige Tage, bevor wir über Italien nach Österreich fuhren, um bei unserem „Winterurlaub-Bauern“ vorbeizuschauen und 2 Tage zu bleiben. Von Zimmern im Einfamilienhaus über Mobilhome und Hotel war alles dabei. Zusätzlich lernten wir Frankreich besser kennen und entdeckten „zufällig“ viele interessante Sehenswürdigkeiten, an denen wir sonst sicher vorbeigefahren wären. 500 EUR/Woche/Person reichten aus, wobei wir nicht knauserten(Mitbringsel nicht mit eingerechnet). Das war der absolute Abenteuerurlaub, den ich jedem nur empfehlen kann. Morgens wussten wir selten, wo wir abends sein werden. Wir haben uns total frei gefühlt. In Frankreich findest du immer eine Übernachtung. Unser Zelt, was wir vorsichtshalber im Kofferraum aufbewahrten, benötigten wir gar nicht.
Die Freizeitangebote sind in Frankreich sehr groß, wenn du spezielle Vorlieben (z.B. Wildwasserrafting oder Klettern) hast, wäre es von Vorteil, sich vorab zu informieren, in welcher Region so etwas angeboten wird.
Egal, wo es dich auch hinverschlägt, ich wünsche dir einen unvergesslichen wunderschönen Urlaub.
bist Du Dir aber schon bewusst, daß das, was heute so heißt, von Paris nach Venedig fährt, und daß die dramatischsten Ereignisse dort etwa von der Art sind, daß der Reißverschluss am Rock der Marquise de Culmont-Vachery klemmt, weil sie den Hors-d’oeuvre so beherzt zuspricht?
Die Fahrt mit der Transsibirskaja ist zumindest auf den mittleren 3.000 km ähnlich reizvoll, bloß ohne Marquise.
Wenn man spannende Eisenbahnfahrten erleben will, kann man z.B. mit dem verbliebenen Rest der Hedschasbahn von Istanbul nach Damaskus fahren. Der andere (Haupt-)Zweig der Bagdadbahn führt derzeit ins Leere, wg. Kollateralschäden.
bist Du Dir aber schon bewusst, daß das, was heute so heißt,
von Paris nach Venedig fährt, und daß die dramatischsten
Ereignisse dort etwa von der Art sind, daß der Reißverschluss
am Rock der Marquise de Culmont-Vachery klemmt, weil sie den
Hors-d’oeuvre so beherzt zuspricht?
In der näheren Auswahl ist momentan auch noch eine ähnliche
Tour durch Schweden und Norwegen.
Im Mai?
Skandinavien würde ich ab Mitte Juni empfehlen, wenn ihr nicht mitten in die Schneeschmelze kommen wollt.
Zu Deiner Reisezeit würde ich eher Slowakei, Rumänien empfehlen.
Was ganz unvergessliches für Dein Budged: Iran!
Bei eigenem Fahrzeug ist allerdings ein Carnet de Passage nötig und die Anfahrt ist wegen der Spritpreise in der Türkei teuer (dafür kostets im Iran fast nix mehr).
Aber Fliegen und Bus fahren geht super und da wäre mit dem Geld einiges an Luxus machbar. Das Klima wäre auch ok in der Zeit.
Grüße
M. (in der Zeit hoffentlich in Südamerika) :o))))
die Rückkehr auf die (annähernd) alte Route hab ich
tatsächlich nicht mitgekriegt. Seit wann gibts die?
Hallo,
ehrlich, keine Ahnung. Ich bin nicht der Zug Fan - ich kann selbst im Schlafwagen nicht richtig schlafen. Insofern kam mir nur die Idee, weil ich vor einiger Zeit auf diese Seite gestoßen bin.
In den letzten 25 Jahren, ungefähr seit Stillegung des
Planzuges und nicht weit von der Indienststellung des
Museumszuges, war die Route diese: