Empfehlung für Update von Windows XP auf....?

Hallo,

ich nutze seit Jahren Apple, aber mein Vater hat einen PC, auf dem noch Windows XP läuft.
Nun wird dieses ja ab April nicht mehr von Microsoft unterstützt und da stellt sich mir die Frage eines updates. Mein Vater ist 80 Jahre alt und wird sich sicherlich nur schwer umstellen können.

Daher meine Frage: auf welches Betriebssystem soltte ich wenn überhaupt updaten, auf Vista, Windows 7 oder 8? (Ich vermute letzteres nicht, da hier die Unterschiede zu groß sind, richtig?!)

Und wie kompliziert ist so ein update auf dem PC? Sorry, wenn ich so dumm Frage, beim Mac ist alles etwas anders, aber grundsätzlich bin ich technisch nicht ganz unbegabt und mache meine Sachen auch alle selber, nur kenne ich mich halt mit PC so gar nicht mehr aus!

Vielen Dank!

Hallo!
Lasst euch doch nicht verrückt machen, weil Windows den Support einstellt! Was soll groß passieren? Ja, neue Spiele werden auf XP nicht laufen, manche Internetdienste werden mit den IE8 nicht mehr funktioniern, na da nimmt man halt einen anderen Browser. Sicherheit, wie viele Attacken hatte Dein Vater auf seinem Rechner, vermutlch keine?
Ich selbst werde am PC auf WIN7 aufrüsten, was aber für mich kein Problem darstellt, weil am Laptop hab ich es sowieso und in der Firma hatte ich es auch das letzte halbe Jahr.
Ich weiss nicht, wie flexibel Dein Vater ist, aber wenn er umsteigen will, dann wäre wohl WIN7 das Naheliegendste, weil die Unterschiede nicht sooo groß sind.
Hoffe, ich konnte helfen
airblue21

Danke erstmal! Genau das würde mich natürlich interessieren, ob der Unterschied nicht soooo groß ist :wink:
Ist Vista dem XP ähnlicher oder Windows 7?

Passieren kann folgendes: Microsoft unterstützt Windows XP nicht mehr mit Sicherheitsupdates, damit wird dieses System ein interessantes Ziel für Hacker, da angeblich weltweit noch 30% der Rechner mit dem System laufen, auch in Landesregierungen etc.

Ich würde ZORIN OS empfehlen, es ist ein Linux Derivat, aber sieht Windows sehr ähnlich und bringt schon alles mit, was man braucht.

http://www.chip.de/downloads/Zorin-OS-Core-32-Bit_54…

Der Clou: Es ist kostenlos.

Zorin lässt sich als Livesystem von CD oder USB-STICK testen.

Die Hardwareanforderungen sind mit denen von Win XP vergleichbar.

Ansonsten Win 7 Prof (Gibt es bei Ebaye ab 30,-€)

Sorry, von DVD oder USB-Stick

Hallo,

bei dem Umstieg (sofern dann doch gemacht wird) nicht vergessen, dass es für alte Geräte unter Umständen keine passenden Treiber gibt oder auch die PC hardware Probleme macht, je nach Alter !!

Never touch the running system !!

In diesem Sinne viel Glück

Never touch the running system !!

Du bist also mit einem sehr frühen DOS unterwegs?