Empfehlung für Couch/Polster Reinigungsmittel ?

Hiho

kann mir hier vielleicht jemand ein gutes Mittelchen empfehlen womit man Flecken aus einer Polstergarnitur entfernen kann. Kann auch gerne ein einfaches Hausmittel sein, nur WIRKEN sollte es.

vielen Dank im voraus.

Obst?
Rotwein?
Einfach nur dreck?
Bitte ein bissel genauer, dann kann man dir auch helfen.
Grüße
Almut

Hiho zurück,
wichtig zu wissen ist, aus welchem Material der Polsterbezug ist. Ist es ein sog. Flockestoff darf der niemals mit wasserhaltigen Reinigungsmitteln gereinigt werden, denn die „Flocke“ wird mit einem wasserlöslichen Kleber befestigt. Bei anderen Posterstoffen, z.B. Baumwollgemisch habe ich sehr gute Erfahrung mit einem herkömmlichen Polsterreiniger zum Aufsprühen gemacht. Sollte der Bezug einfarbig sein, kann es sein, daß du die ganze Couch reinigen mußt, da man sonst genau sieht wo du gereinigt hast und wo nicht.
Selbst hartnäckige Flecken habe ich damit entfernen können.
Gruß
Maria

Hiho

ups ja hatt eich völlig vergessen zu erwähnen. Es handelt sich um es mal banal zu sagen um den „täglichen alltagsdreck“ der sich im Laufe der Jahre so auf der Couch absetzt. Tja und was den Stoffbezug angeht würde ich mal auf Microfaser o.ä. tippen.

schönen Tag noch :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Polsterreinigungsmittel gibt es viele ich kann dir drei Hausmittel empfehlen mit denen ich gute Erfahrungen in der Polsterreinigung gemacht habe.

Ich würde zunächst mal das ganze Polstermöbel absaugen mit einer Bürste und Staub, Krümel & Haare entfernen. Grobe Verschmutzungen solltest du auch rausbürsten (z.B. schokoflecken) und entfernen mit einem Staubsauger. Flecken sollten immer so schnell wie möglich entfernt werde, damit ersparst du dir viel Arbeit.

Teste zunächst aus einer unauffälligen Stelle ob keine Verfärbungen zurück bleiben.

Waschpulver:
Einen Teelöffel Waschpulver mit etwas Wasser vermischen und aufschäumen, mit einem Schwamm auf die Polster auftragen und einmassieren. Danach Seifenreste mit Wasser etwas ausspülen bzw. abtupfen.
Fertig

Essig
Nimm herkömmlichen Essig keinen dunklen! reib den Fleck mit einem Mikrofasertuch ein. Solange bis der Fleck weg ist. Danach muss du nur noch den Essig wieder aus den Fasern bekommen. Das kannst mit etwas Waschmittel (wie oben beschrieben) rauswaschen.

Rasierschaum
Dieser eignet sich besonders gut wen das Möbelstück generell verschmutz ist.
Auf sensitiv oder starke parfümieren verzichten. Zunächst stark verschmutze Stellen mit Rasierschaum behandeln. Einfach den großzügig auftragen, einreiben und ca. 10-15 einwirken lassen. Dann den Schaum ausbürsten, sollte der Fleck weiterhin zu sehen sein kann der Fleck erneut behandelt werden.
Danach empfehle ich das gesamte Möbel mit Rasierschaum zu behandeln, jetzt reicht es allerdings wenn der Rasierschaum 5 min einwirkt. Danach mit einem trockenen Tuch abtupfen und leicht abbürsten. Das Polstermöbel sieht danach aus wie neu ganz ohne teure Reinigungsmittel.

Diese Polsterreinigungsmittel helfen nicht auf Ledermöbel !

Sollte das alles wirkungslos sein, kannst du immer noch auf spezielle Polsterreiniger aus dem Handel zurück greifen.