Empfehlung für ein ATX-Mainboard als Ersatz

Hallo,

Mein Rechner startet nicht mehr: die Lüfter laufen an. die LEDs auf dem Mainboard leuchten, aber der Bildschirm bleibt dunkel, kein Pieps aus dem Lautsprecher. Die Steckkarten bis auf die Graphikkarte habe ich schon entfernt, nichts ändert sich. Irgendwelche Hardware ist kaputt, entweder Graphikkarte, Netzteil oder Mainboard.

Gehe ich also mal vom schlimmsten aus, das Mainboard ist kaputt und ich benötige Ersatz. Verbaut ist folgendes ATX-Board: MSI 870A-G54 mit einem AMD Phe II X3 720.

Alles, was ich als Ersatz neu kaufe dürfte leistungsmäßig besser sein, den Prozessor werde ich ohnehin wohl nicht sinnvoll weiternutzen können. Was mir wichtig ist:

  • viele S-ATA-Anschlüsse, mindestens 6, besser 8 (ich betreibe eine Reihe Festplatten an dem Rechner).

  • maximales RAM mindestens 32 GB, lieber mehr. ECC ist okay, aber kein Muss (macht den Speicher recht teuer)

  • Graphik ist unkritisch, ich hatte bislang eine ATI HD3450, die kann ich entweder weiterverwenden oder ich nutze gerne eine OnBoad-Graphik: Bedingung: sie sollte von Debian Jessie unterstützt werden: also eher nicht den Bleeding Edge-Kram …

  • Ich möchte das System leise betreiben … (ja, der Spruch, dass das bei einem System mit vielen Festplatten nur bedingt zu erreichen ist, ist so offensichtlich, dass ihr ihn Euch sparen könnt :wink: )

  • Das Mainboard sollte zuverlässig sein.

Hat jemand eine Empfehlung? Ich habe ja durchaus mit dem Gedanken gespielt sowas http://shop.delwi-itr.de/shop/PC-Systeme/Intel/Fujitsu_Celsius_W510_Intel_Xeon_E3-1225_3100MHz_6144MB_500GB_DVD-RW_Win_10_Pro_Midi-Tower_i9_92897_0.htm gebraucht zu kaufen, aber letztlich geht es doch an meinem Bedarf etwas vorbei: In erster Linie zu wenig Platz für Festplatten im Gehäuse.

Anwendung: Desktop mit dem üblichen Internet-Zeug, Text- und Bildverarbeitung , Daten- und Film/TV-Server unter Debian Linux. Leistungsmäßig war ich noch halbwegs zufrieden mit der Kiste (16 GB RAM installiert), Disk-IO war eher die Leistungsbremse, vielleicht gibt es irgendwann mal SSD in die Kiste (dann brauche ich aber wirklich 8 SATA-Ports …,)

Vielen Dank für Hinweise, Empfehlungen und Vorschläge

Sebastian

Also ich würde ja erst mal die Fehlersuche fortführen und mir eine Ersatz-Grafikkarte besorgen für einen Test … nur so als Tipp, nicht als Antwort auf die Frage zu verstehen! Das muss man hier ja leider dazu schreiben weil sonst Andere oder der Fragesteller das nicht ganz verstehen … :smile: