Empfehlung gesucht

Hallo,

die nächsten Jahre werde ich relativ weite Wege zurücklegen müssen, etwa 180km/Tag. Mein Brava wird fast 8 Liter Super verbrauchen, das macht rund €350/Monat Spritkosten. Das ist mir entschieden zu viel!

Nun denke ich darüber nach, die inzwischen neun Jahre alte Kiste durch einen Diesel zu ersetzen. Ich habe mir den neuen Panda angesehen, als Diesel soll der rund 4,3 Liter / 100km verbrauchen, das würde die Spritkosten halbieren. Wenn ich mich mit der Finanzierung nicht verrechnet habe, komme ich bei dem Panda so hin, daß die monatliche Rate kleiner als die Einsparung ist.

Gibt es eine noch bessere Idee, läßt sich die monatliche Belastung noch weiter senken?

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

Gibt es eine noch bessere Idee, läßt sich die monatliche
Belastung noch weiter senken?

Erkundige dich doch mal nach Erdgasfahrzeugen. Da sollten die laufenden Kosten noch niedriger als beim Diesel sein.
Gibts, so weit ich weiß, von Fiat sogar ab Werk.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

Erkundige dich doch mal nach Erdgasfahrzeugen. Da sollten die
laufenden Kosten noch niedriger als beim Diesel sein.
Gibts, so weit ich weiß, von Fiat sogar ab Werk.

gute Idee! Danke! Mal sehen, was die Autos kosten. Bei der Kilometerleistung sollte die Einsparung den höheren Preis übertreffen.

Gruß, Rainer

hallo über was du auch nachdenken könntest wäre autogas ist jetzt ja auch bis 2018 steuerlich mit erdgas gleichgestellt kostet je nach werkstatt zwischen 1500 und 2500 euro bei deiner alten kiste … aber sicher noch günstiger als diesel 0,65 cent der liter bei allerdings 10% mehrverbrauch

Hallo Guido,

hmmm, Reichweite 250km … Bei 180km/Tag und nur einer gut erreichbaren Tankstelle heißt das täglich tanken. Die Einsparung ist tatsächlich höher, als die Mehrkosten und das Auto wäre größer. Daß bei höherem Gewicht (1100kg) nur 52PS zur Verfügung stehen, würde mich nicht stören, ich will nur ankommen. Ob ich wirklich täglich zur Tankstelle fahren will, muß ich mir aber erst noch überlegen.

Danke noch mal! (Ein zweiter Stern geht ja nicht. :smile:)

Gruß, Rainer

Hi Markus,

hallo über was du auch nachdenken könntest wäre autogas ist
jetzt ja auch bis 2018 steuerlich mit erdgas gleichgestellt
kostet je nach werkstatt zwischen 1500 und 2500 euro bei
deiner alten kiste … aber sicher noch günstiger als diesel
0,65 cent der liter bei allerdings 10% mehrverbrauch

??? Verstehe ich das richtig, daß ich meine alte Kiste umbauen lassen könnte? Dann wäre da die Frage nach dem Tankstellennetz und der Reichweite. €2500 für den Umbau wäre ja günstiger als eine Neuanschaffung und 100000km schafft die Kiste schon noch, hat ja erst 200000. :smile:

Erst mal danke, ich mache mich mal schlau.

Gruß, Rainer

Moment mal: Autogas ist nicht Erdgas!
Hi,

Erdgasautos haben massive Reichweitenprobleme und sind als Kraftstoff eigentlich ein Witz, deshalb nur durch penetrante Förderung attraktiv zu halten.
Das trifft für Autogas nicht zu!
Ausserdem wird mit Autogas deine Karre nicht so grundlegend verbaut wie bei Erdgas.

Ich selbst fahre mit Salatöl, das ist nochmal billiger, geht aber nur mit Dieselmotoren.
Gruss,

Hallo Helge,

daß Autogas nicht Erdgas ist habe ich schon verstanden.

Erdgasautos haben massive Reichweitenprobleme und sind als
Kraftstoff eigentlich ein Witz, deshalb nur durch penetrante
Förderung attraktiv zu halten.

das habe ich auch bemerkt, mit Erdgas hätte ich eine Reichweite von 250km, ganz schön knapp. Auf meiner üblichen Strecke liegen leider keine Tankstellen, ich müßte täglich einen Umweg von 60km fahren um zu tanken.

Das trifft für Autogas nicht zu!
Ausserdem wird mit Autogas deine Karre nicht so grundlegend
verbaut wie bei Erdgas.

Ok, das wußte ich so noch nicht, da sieht es mit den Tankstellen aber noch schlechter aus. ich müßte Umwege fahren, wenn ich gerade Probleme mit der Zeit habe … das ist nicht praktikabel.

Ich selbst fahre mit Salatöl, das ist nochmal billiger, geht
aber nur mit Dieselmotoren.

Ja, da habe ich mich vor einiger Zeit schon informiert. Das geht nur mit Dieselmotoren, der Umbau ist teuer und speziell im Winter gibt es noch Probleme, habe ich gelesen. Um 4000km/Monat zu fahren scheint das nicht geeignet zu sein. Oder bin ich da falsch informiert? Ich muß ja auch regelmäßig tanken, mindestens ein mal pro Woche oder öfter.
Salatöl scheint mir noch ein exotischer Treibstoff für Idealisten zu sein, die keine Probleme haben, wenn mal ein Zeitplan durcheinander kommt. Das trifft auf mich gar nicht zu, mein Zeitplan muß Minutengenau funktionieren … wenn ich nicht gerade Urlaub habe, dann ist Flexibilität angesagt, wenn das Telefon mal wieder klingelt. :smile:

Wenn ich nicht zu viel falsch verstanden habe, ist das zur Zeit mit Salatöl noch nicht zu realisieren.

Gruß, Rainer

hallo über was du auch nachdenken könntest wäre autogas ist
jetzt ja auch bis 2018 steuerlich mit erdgas gleichgestellt

Hi
Woher hast Du die Info, dass Autogas auch nach 2009 steuerfrei bleibt?!

kostet je nach werkstatt zwischen 1500 und 2500 euro bei
deiner alten kiste … aber sicher noch günstiger als diesel
0,65 cent der liter bei allerdings 10% mehrverbrauch

Guten Mittag!

Woher hast Du die Info, dass Autogas auch nach 2009 steuerfrei
bleibt?!

Der Bundesrat hatte in einem Beschluss (irgendwann im Frühjahr) empfohlen, daß die steuerliche Begünstigung für Autogas, bis zum 31.12.2020 zu verlängern sei.
Im Energiesteuergesetz ist es jetzt wohl bis zum 31.12.2018 festgeschrieben, so habe ich es zumindest in den Nachrichten verfolgt.
(Quelle z.Z. leider keine)

Gruß,
Stephan

hmmm, Reichweite 250km … Bei 180km/Tag und nur einer gut
erreichbaren Tankstelle heißt das täglich tanken.

OK, keine super Idee.
Wie sieht eigentlich die Reichweite bei Autogasnachrüstungen aus? Ich habe mich mal erkundigt. Da hieß es, der Tank kommt in die Reserveradmulde. Hört sich nicht zu groß an. Und täglich auf der Autobahn ohne Reserverad? Auch so eine Sache.

… Daß bei höherem Gewicht (1100kg) nur 52PS
zur Verfügung stehen, würde mich nicht stören, ich will nur
ankommen.

Beschleunigung ist dann wohl eine Frage der Zeit :wink:
Ob das auf Langstrecke Spaß macht? Ich weiß ja nicht. Wenn du erst mal den Schwung verloren hast wird jedes Überholmanöver zum Frust.
Das merke ich schon, wenn ich mit meinen 75PS auf der Autobahn unterwegs bin. Da heißt es oft herunterschalten und Vollgas, wenn man kein Verkehrshindernis sein will.

1 „Gefällt mir“

Hi Guido,

hmmm, Reichweite 250km … Bei 180km/Tag und nur einer gut
erreichbaren Tankstelle heißt das täglich tanken.

OK, keine super Idee.
Wie sieht eigentlich die Reichweite bei Autogasnachrüstungen
aus?

bei Autogas sieht es mit den Tankstellen sehr schlecht aus. Wenn ich von meinem Wohnort ausgehe, im Umkreis von 50km ist keine zu finden. Ich müßte aus den 180km täglich 240 machen, dann könnte ich unterwegs tanken … nö, das gefällt mir noch weniger. Meine Gedanken sind wieder beim Diesel, da muß ich nur ein mal pro Woche tanken, dann kann ich in Luxemburg tanken, da kostet der Diesel unter einem Euro … :smile:

Gruß, Rainer

Wenn ich nicht zu viel falsch verstanden habe, ist das zur
Zeit mit Salatöl noch nicht zu realisieren.

Hallo,
es ist moeglich, einen Tank mit PÖL = Salatoel zuhause aufzustellen und den Tankwagen zum Auftanken zu bestellen. Bei genuegender Menge vielleicht 5000 Liter bekommst Du auch einen Leihtank und die Pumpstation. Also nach oben sehe ich da kaum eine Grenze.
Gruss Helmut

bei Autogas sieht es mit den Tankstellen sehr schlecht aus.
Wenn ich von meinem Wohnort ausgehe, im Umkreis von 50km ist
keine zu finden.

Hallo!

Das wundert mich eigentlich.
Bei mir gibt es in ca. 10 Km Umkreis zumindest 6, die ich sicher kenne.
Und bestimmt noch einige mehr.
Allerdings meist nicht immer an richtigen Tankstellen,
sondern öfters bei Autohäusern.
Aber keine Angst, das wird bei Euch auch noch.

Grüße, Steffen!

Hi…

Ich selbst fahre mit Salatöl, das ist nochmal billiger, geht
aber nur mit Dieselmotoren.

…aber auch nicht mit allen. Bei z.B. Pumpe/Düse-TDI’s gibts kernschrott…

Gruß Timon

Hallo Steffen,

Das wundert mich eigentlich.
Bei mir gibt es in ca. 10 Km Umkreis zumindest 6, die ich
sicher kenne.
Und bestimmt noch einige mehr.
Allerdings meist nicht immer an richtigen Tankstellen,
sondern öfters bei Autohäusern.

Ja, ich nehme mal an, die Übersicht über das Tankstellennetz, die ich mit Google gefunden habe, stimmt.

Aber keine Angst, das wird bei Euch auch noch.

*gg* Im Saarland dauert alles etwas länger. :smile:

Gruß, Rainer

Hallo Helmut,

es ist moeglich, einen Tank mit PÖL = Salatoel zuhause
aufzustellen und den Tankwagen zum Auftanken zu bestellen.
Bei genuegender Menge vielleicht 5000 Liter bekommst Du auch
einen Leihtank und die Pumpstation. Also nach oben sehe ich da
kaum eine Grenze.

Ich hätte eventuell erwähnen sollen, daß ich kein Schloß besitze? Ein 5000-Liter Tank … :smile: Ich bekomme noch nicht mal einen 2000-Liter Tank für Heizöl in’s Haus.

Prinzipiell begeistert mich der Gedanke ja.
Welches neue und günstige Auto wäre denn geeignet? Eine alte Schüssel umbauen bringt nicht die nötige Zuverlässigkeit. Wenn ich die Einsparung gegen die Finanzierung rechne, darf die Anschaffung nicht über €13000,- kosten, sonst klappt die Finanzierung nicht. Wie ist das mit der Zuverlässigkeit im Winter? Ich habe gehört, bei heftigem Frost soll es schon mal Startschwierigkeiten geben, eine Garage habe ich nicht.

Gruß, Rainer

Hallo,

es ist moeglich, einen Tank mit PÖL = Salatoel zuhause
aufzustellen

will sagen, immerhin kannst Du lagern soviel Du willst, es gibt keine Mengenbeschraenkung anders als bei Benzin und Diesel. Wenn Du also auf einem Umweg tanken faehrst mit mehreren Kanistern, sparst Du Tankfahrten.

Prinzipiell begeistert mich der Gedanke ja.
Welches neue und günstige Auto wäre denn geeignet?

Ich habe keine Empfehlung fuer ein Auto. Die modernen Common Rail Diesel sind generell weniger geeignet ohne Umruestung.
Eine Liste der Poel-Fahrer steht bei
http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=208
und dort kannst Du Dich durch die Fahrzeuge und Erfahrungen lesen bis teils zu den Mailadressen der Fahrer.

Wie ist das mit der Zuverlässigkeit im
Winter? Ich habe gehört, bei heftigem Frost soll es schon mal
Startschwierigkeiten geben, eine Garage habe ich nicht.

Poel wird bei Frost fest wie Margarine, der Motor funktioniert nicht mehr weil nichts durch die Leitung kommt.
Entweder sparst Du nur im Sommer, oder Du musst eine Zweitankversion einbauen mit Heizung im Poel-Tank. Das koennen die Umbaufirmen genau beschreiben. Auch dann brauchst Du noch etwas Diesel, damit zum Anlassen stets Diesel in den Leitungen ist, nach ein paar km wird umgeschaltet. meist automatisch temperaturgesteuert, und ganz wichtig, rechtzeitig vor Fahrtende musst Du selber auf Diesel zurueckschalten.

Gruss Helmut

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also erstmal: alle kreativen, alternativen Ideen in Ehren, doch gebe ich zu bedenken, dass Experimente immer Ressourcen in Form von Zeit (Pannen, fehlende Infrastruktur), technischem Interesse (Optimierungen, Reperaturen), Platz (Tanks, Werkstätte) und Kapital (für Plan B)brauchen.
Die Beschreibung von Rainer lässt darauf schließen, dass er ohnehin in einer Investitionsphase ist, in der Zeit und Nerven für Experimente knapp sind. So viel zu Salatöl und Autogas.

Zum Erdgas: gute, saubere, sparsame Technologie, jedoch teurere Fahrzeuge, kaum Gebrauchte, tw. fehlende Infrastruktur. Bes. im urbanen Flotteneinsatz mit naher Versorgung attraktiv.

Zum konkreten Fall:

die nächsten Jahre werde ich relativ weite Wege zurücklegen
müssen, etwa 180km/Tag.

Die Art der Strecke sollte berücksichtigt werden. Viele kurze Strecken oder Autobahnpendler?
generell: für Stadtverkehr möglichst LEICHTES Auto, kleiner Hubraum (z.B. Panda); für hohe Geschwindigkeiten darf/soll es schwerer sein und braucht mehr Hubraum.

komme ich bei
dem Panda so hin, daß die monatliche Rate kleiner als die
Einsparung ist.

Die Anschaffungskosten bzw. Raten und der dazugehörige Wertverlust sind bei 11.000 € Anschaffungspreis leider schon höher als die Einsparungen beim Sprit.

Einziger Weg:
günstigerer Gebrauchter, der annähernd so sparsam ist.
Mein Tipp:

http://www.mobile.de/SID6XFQzpzGNh5hFFMueh.f3Q-t-vaN…&

Hat den gleichen Motor wie Panda, ist fast neu, ein ausgereiftes sparsames Auto. Preise sind günstig, im Moment kommt der Nachfolger raus, da werden viele zurückgegeben…

Ähnliches gilt für Toyota Yaris.
Auch der Renault Clio ist eine Möglichkeit, jedoch nicht ganz so verlässlich.

Wenn Autobahn überwiegt empfehle ich gebraucht:

Skoda Fabia SDI od. TDI
oder VW Golf SDI (rel. günstig!) oder Opel Astra 1.7 CDTI

Die sind sicherer und der Verbrauch ist auch bei Autobahntempo niedrig. Ein unterdimensionierter Motor braucht auf der Autobahn mehr (z.B. Panda 1.3D bei 150km/h)

Alles Gute
Peter

Hallo Helmut,

Diesel. Wenn Du also auf einem Umweg tanken faehrst mit
mehreren Kanistern, sparst Du Tankfahrten.

OK. Jetzt hab’ ich’s verstanden.

Poel wird bei Frost fest wie Margarine, der Motor funktioniert
nicht mehr weil nichts durch die Leitung kommt.
Entweder sparst Du nur im Sommer, oder Du musst eine
Zweitankversion einbauen mit Heizung im Poel-Tank. Das koennen
die Umbaufirmen genau beschreiben. Auch dann brauchst Du noch
etwas Diesel, damit zum Anlassen stets Diesel in den Leitungen
ist, nach ein paar km wird umgeschaltet. meist automatisch
temperaturgesteuert, und ganz wichtig, rechtzeitig vor
Fahrtende musst Du selber auf Diesel zurueckschalten.

das wär ja dann nicht das Problem. Wenigstans verstanden habe ich es jetzt. Ich werde dann mal die Seite besuchen und sehen, welche Motore dafür geeignet sind.

Gruß, Rainer