Hallo,
also erstmal: alle kreativen, alternativen Ideen in Ehren, doch gebe ich zu bedenken, dass Experimente immer Ressourcen in Form von Zeit (Pannen, fehlende Infrastruktur), technischem Interesse (Optimierungen, Reperaturen), Platz (Tanks, Werkstätte) und Kapital (für Plan B)brauchen.
Die Beschreibung von Rainer lässt darauf schließen, dass er ohnehin in einer Investitionsphase ist, in der Zeit und Nerven für Experimente knapp sind. So viel zu Salatöl und Autogas.
Zum Erdgas: gute, saubere, sparsame Technologie, jedoch teurere Fahrzeuge, kaum Gebrauchte, tw. fehlende Infrastruktur. Bes. im urbanen Flotteneinsatz mit naher Versorgung attraktiv.
Zum konkreten Fall:
die nächsten Jahre werde ich relativ weite Wege zurücklegen
müssen, etwa 180km/Tag.
Die Art der Strecke sollte berücksichtigt werden. Viele kurze Strecken oder Autobahnpendler?
generell: für Stadtverkehr möglichst LEICHTES Auto, kleiner Hubraum (z.B. Panda); für hohe Geschwindigkeiten darf/soll es schwerer sein und braucht mehr Hubraum.
komme ich bei
dem Panda so hin, daß die monatliche Rate kleiner als die
Einsparung ist.
Gibt es eine noch bessere Idee, läßt sich die monatliche
Belastung noch weiter senken?
Die Anschaffungskosten bzw. Raten und der dazugehörige Wertverlust sind bei 11.000 € Anschaffungspreis leider schon höher als die Einsparungen beim Sprit.
Einziger Weg:
günstigerer Gebrauchter, der annähernd so sparsam ist.
Mein Tipp:
http://www.mobile.de/SID6XFQzpzGNh5hFFMueh.f3Q-t-vaN…&
Hat den gleichen Motor wie Panda, ist fast neu, ein ausgereiftes sparsames Auto. Preise sind günstig, im Moment kommt der Nachfolger raus, da werden viele zurückgegeben…
Ähnliches gilt für Toyota Yaris.
Auch der Renault Clio ist eine Möglichkeit, jedoch nicht ganz so verlässlich.
Wenn Autobahn überwiegt empfehle ich gebraucht:
Skoda Fabia SDI od. TDI
oder VW Golf SDI (rel. günstig!) oder Opel Astra 1.7 CDTI
Die sind sicherer und der Verbrauch ist auch bei Autobahntempo niedrig. Ein unterdimensionierter Motor braucht auf der Autobahn mehr (z.B. Panda 1.3D bei 150km/h)
Alles Gute
Peter