Unverbindliche Preisempfehlung

Hallo,

ich überlege mir, in Kürze ein neues Motorrad (Honda Deauville) zu kaufen. Bei honda.de finde ich den Preis 8.240 € als unverbindliche Preisempfehlung mit dem Hinweis, den Endpreis erfahren Sie von ihrem Honda Vertragspartner. Das bedeutet doch im Umkehrschluß, dass der Händler den tatsächlichen Preis festlegt und sich an die Empfehlung halten muß. Ich habe bisher noch kein neues Motorrad/Auto gekauft und folglich keine Ahnung über Preisspielräume der Händler. Wie geht man vor, um nicht mehr zu bezahlen als notwendig? Geht man zu mehreren Händlern und läßt sich Angebote machen? Ist es üblich, dass die Händler pauschal nur zur Empfehlung von Honda verkaufen? Da Zubehör hinzukommt, könnte man darüber einen Preisnachlaß erzielen? Haben regionale Gesichtspunkte dabei eine Bedeutung? Wahrscheinlich möchte ich mein jetziges in Zahlung geben.

Gruß
Otto

Hi!

Hier in Österreich kauf ich nichts ohne mindestens 12-14% Nachlass auf den Richtpreis zu bekommen. Ich hatte allerdings auch noch keine Honda. Suzuki hat, jetzt als Beispiel, gewisse Modelle schon reduziert, die SV1000 kostet statt 10.800 nur mehr 9.300. Offizielles Suzuki-Special. Trotzdem ist beim Händler noch was drinnen. Meist wird auch die Arbeitsleistung des 1. Service gratis dazugegeben.

Grüße Dusan

Hallo,

danke. Das konnte ich auch bei der Honda VFR letzten Herbst beobachten. Die Preisreduzierung für neue ging da aber vom Hersteller aus. Vorführer waren davon aber nicht betroffen. Die Deauville ist halt ein ganz neu konzipiertes Modell.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Otto,

also die UVP iss ja eine vom Werk angegebene unverbindliche Preisempfehlung für den Handel, wonach sich z.B. auch Schwacke bissle orientiert.

Wie Dusan schon schreibt, kannst Du immer verhandeln, ich würde mich ( auch bei einem ganz neuen Modell ) nicht mit nur einem Service zufrieden geben.
So gemein sich das auch anhören mag, aber der Markt ist hart umkämpft, die Verkaufszahlen rückläufig und die Händler wollen Umsatz. Sie werden natürlich auf das neuste ( modifizierte ) Modell hinweisen, aber Spielraum iss klar da.
Ich mein, Leben und Leben lassen, das sollte man auch beachten und ein GUTER Händler ist unbezahlbar! Also auch das mit beachten…

Feilschen / Verhandeln iss klasse und gehört dazu. Bei nem NP von 8.240,- würd ich versuchen den Händler auf 7.500,- oder ca. 7.800,- inkl. 1. Service runterzuhandeln.
Falls Du Zubeör möchtest, evt. das mit in den Preis integrieren ( kann dazu keinen Vorschlag machen, da Du nicht schreibst welches Zubehör Du Dir vorstellst ).

Zudem würde ich bei mehreren Händlern anfragen, das ist sicher interessant und Du wirst schnell merken, wo deren Grenzen im Allgemeinen sind ( Liegen in etwa alle gleich, da alle den gleichen EK haben ).

Du schreibst, Du willst Deine alte Maschine in Zahlung geben? MEIN Tipp: versuch sie so zu verkaufen ( an Privat ), denn in Zahlung nehmen mindert den Preis / die Verhandlungen erheblich!!

Gruß funr@cer

Hallo Otto,

ich habe mir kürzlich eine neue Ducati Monster gekauft. Die war allerdings Modell 2005, wird 2006 nicht mehr neu aufgelegt, von daher war mit Preisnachlass zu rechnen.
Der Listenpreis von Ducati lag bei ca. 10.500 Euro plus ca. 250 Euro für die Auslieferung. Gezahlt habe ich 9.200 all inclusive und es waren sogar noch ein paar Extras (Carbonteile) im Wert von ca. 500 Euro dabei.

Einfach mal zum Händler gehen und verhandeln. Notfalls mehrere Händler aufsuchen. Im Zweifelsfall aber auch überlegen, zu welchem du auch gerne für die Kundendienste gehen willst (Preis, Leistung, Kulanz etc.). Da kann es sich lohnen, ein paar Euro mehr in den Kaufpreis zu investieren und dann einen zufriedenen Händler zu haben, der beim Kundendienst auch mal ein Auge zudrückt und humane Preise macht, weil du das Bike auch bei ihm gekauft hast.

Viele Grüße
Eva