Empfehlung Kindersitz für Fahrrad

Hallo,

ich suche nach eine Empfehlung nach einem Fahrrad-Kindersitz, der ja üblicherweise hinter dem Fahrer befestigt wird. Der soll natürlich eine gescheite Qualität haben und - ganz wichtig - etwas nach hinten geklappt werden können, damit das Kind auch gemütlich schlummern kann.

Ein Fahrradanhänger ist hier keine Option (der ist nämlich auch bereits vorhanden). Der zukünftige Besitzer des Sitzes ist gut 1 Jahr alt …

Danke für Hinweise,

Sebastian

Hallo Sebastian,

wir haben einen von Sirius gehabt, nicht genau dieses Modell, aber so ähnlich (unsere „Polsterung“ war rot): https://www.amazon.de/Sirius-37205018-Kinderfahrradsitz-IST08801/dp/B000UJ5SN0
Der Sitz lässt sich zwar auch nach hinten kippen, jedoch nur ganz leicht, unsere Tochter hat trotzdem öfter drin geschlafen, wenn auch mit hängendem Kopf (Helm trägt auch noch zur Schwerkraft bei!). Der hatte damals bei Stiftung Warentest mit gut (2,3) abgeschnitten. 4 Jahre später gab’s nur noch befriedigend (mit 2,6, also nicht wesentlich schlechter, aber wodurch die Verschlechterung zustande kam, weiß ich nicht).

Gruß
Christa

Hallo,

im letzten Test der Stiftung Warentest (2018) hieß der Sieger für hinter dem Fahrer zu montierende Sitze Hamax Caress 2.

Laut Herstellerseite lässt der sich um 20° nach hinten kippen:

Hallo Sebastian,
der letzte Test bei Stiftung Warentest war im März 2018. Testsieger war Thule: Yepp Nexxt Mini mit 2,1. Günstiger und nur wenig schlechter mit der Note 2,2 waren: Hamax: Observer und OK Baby: Orion. Details bei test.de gegen Bezahlung oder kostenlos in der nächsten Stadtbibliothek.

Grüße: Uli

Der gehört zur Gruppe „Montage vor dem Fahrer“.
Die Formulierung

sagt nicht, dass nur danach gesucht wird.
Aber ich denke, da wird es schwieriger mit „zum Schlafen nach hinten kippen“.

Gut wäre doch ein Sitz vor dem Fahrer, Kinder möchten doch auch sehen, wo es hingeht, die sind nun mal neugierig, im Sitz hinten sehen sie doch nur den Hintern vom Fahrer.
Das ist doch auch mal eine Überlegung wert.

Du hast recht! Ich habe nicht aufgepasst als ich in den Test reingeschaut habe. In der Kategorie „Montage am Sitz­rohr hinter dem Fahrer, für Kinder bis 22 kg“ war der HamaxCaress C2 mit 2,2 Testsieger. Ca. 40 € günstiger war der BobikeOne Maxi 1P & E-BD, allerdings mit Befestigung am Rahmen mit Note 2,3.

Grüße: Uli

Hallo,

Der ist es tatsächlich geworden. Und erfüllt locker die Erwartungen. Danke!