Empfehlung kleiner Router (Ethernet) erbeten

Servus Experten !

Möchte meine 3 PCs (XP, Kabelmodem) im Haus vernetzen und habe dazu vor, mir einen kleinen Router (4 Ports Ethernet, kein WLAN) zuzulegen.
Bei diversen Händlern finde ich Geräte hauptsächlich von 4 Herstellern (Cisco, ziemlich sehr teuer; Linksys, Cisco „Tochter“; Zyxel; und Netgear ausm Geiz- und Blöd-Markt). Alle Geräte preisen sich natürlich dahingehend an, dass sie alles können, aber auf was sollte man achten?
Meine Vorstellungen: Nicht zu teuer (Linksys BEFSX41 kostet z.B. c.a. 60 EUR), gute Sicherheitsfeatures (wie immer man das definieren mag), gute Performance / Datenübertragung, möglichst einfach verständliche Installationsanleitung.
Gibts noch etwas, was man angesichts meiner Netzdimensionen und gemäßigten Surfverhaltens aller Beteiligten beachten sollte, und kann vielleicht jemand sogar dezidiert Empfehlungen abgeben (z.B. Hersteller XY ist Mist, weil …; oder Kumpel hat Router ABC und ist sehr zufrieden, weil …).

Danke im Voraus und
Grüße aus Wien
Helmut

Hallo,

Cisco, ziemlich sehr teuer

Klar, sind Profigeräte für Firmen. Um die überhaupt installieren/konfigurieren zu dürfen, brauchst du nen Cisco-Schein, der kostet mal eben ein paar Scheinchen.

Linksys, Cisco"Tochter"

naja

Zyxel
Netgear

Sagen mir Alle(bis auf den Ersten) nicht so zu.
Was hälst du denn von „Digitus“? Schau doch mal bei eBay, da gibt’s den neu vom Händler schon für ~30€. Der ist sehr leicht zu konfigurieren. Ich hab 2002 einen gekauft, der läuft heute noch. Hab ihn vor 3 Jahren bei dessen Auszug meinem Sohn mitgegeben, der ist immer noch zufrieden.

Gruß
Sticky

Hallo Helmut,

ich arbeite hier zuhause mit einem Netgear Router. Der ist einfach zu konfigurieren und hat alles was man braucht.
Ansonsten gibts z.B. die Symantec VPN100 oder VPN200 für kleines Geld bei Ebay. Da hast Du eine Appliance noch gleich mit drin und kannst auch parallel noch ISDN drüber laufen lassen.

Gruss Sebastian

Hi,

Linksys und Netgear halte ich für empfehlenswerte Hersteller in diesem Segment.

Gruß,

Malte

Hallo,

Cisco, ziemlich sehr teuer

Klar, sind Profigeräte für Firmen. Um die überhaupt
installieren/konfigurieren zu dürfen, brauchst du nen
Cisco-Schein, der kostet mal eben ein paar Scheinchen.

Wo hast Du denn das her ???
Eine Zertifizierung kostet gut Geld, aber ich habe bereits CISCO ohne Schein konfiguriert. Habe ich mich jetzt strafbar gemacht :smile: ???
Eine Zertifizierung umfasst zudem immer nur bestimmte Teilbereiche, mit einem Schein für VPN dürfte ich dann keine Routingprorokolle konfigurieren ???

cu

Danke an Alle !
Servus Experten !

Leider erst jetzt, da ich einige Zeit nicht online war (lag aber nicht am Router), Danke für Eure Tips, es ist dann ein Linksys Router geworden. Der routet auch brav 'rum, allerdings habe ich noch ein kleines Problem, was aber einenen neuen Artikel erfordert (s.o.).

Nochmals Danke und
Grüße aus Wien
Helmut