Empfehlung Kopfhörer

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Kopfhörer zur Wiedergabe meiner auf dem Rechner gespeicherten FLAC-Dateien.

„Soundkarte“ USB Creative SB1090

Eine offene Konstruktion wäre mir lieb, „Drahtlos“ wäre schön, ist aber kein Muß.

Für Empfehlungen wäre ich dankbar.

Grüße

fribbe

Hallo,

Boxen und Kopfhörer sind immer auch Geschmacksache. Wo der eine auf Natürlichkeit steht, will der andere viel Bass. Analytische Auflösung lässt einzelne Instrumente raushören, aber auch alle Fehler in der Wiedergabekette. Beim Tragekomfort ist das auch typanhängig.

Was ich nicht beurteilen kann, ist die Leistungsfähigkeit des Kopfhörerausgangs. Hier gibt es ggf. das von MP3-Spielern bekannte Problem, dass für hochwertige HiFi-Kopfhörer einfach nicht genügend Saft zur Verfügung steht.
Überhaupt kann es sinnvoll sein, einen normalen HiFi-Verstärker oder (AV-)Receiver mit SPDIF-Eingang zwischenzuschalten. Ein Anschluss per LWL entkoppelt von elektrischen Störungen, der D/A-Wandler ist hochwertiger, die Lautstärkeregelung einfacher.
Ggf. braucht man nicht mal eine externe Soundkarte, wenn man das Audiosignal per HDMI herausfiltern kann.

Ciao, Allesquatsch

Hi,
leider hast du nicht gesagt, wieviel du etwa ausgeben möchtest. Außerdem, welche Art Musik du bevorzugt hörst, welche Ansprüche du hast.

Ich bin vor kurzem zufällig über den Superlux 668B gestolpert, der schon für kleines Geld zu haben ist. An meinem Verstärker sind die Höhen etwas zu dominant und Tiefbass zu schwach, höherer Bass dafür etwas überbetont.
Insgesamt ist er ausgewogen und klar. Ich bereue den Kauf nicht.
Bin allerdings (noch) kein HiFi-Kopfhörer-Hörer und kann deswegen nicht nicht vergleichen.

Viele Grüße
viator

Hallo,

Sehr gute Kopfhörer gibt es bei der Firma Beats.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beats_Electronics
http://de.beatsbydre.com/

Gruß
nicki

Hallo Fribbe,

im aktuellen Test-Heft (5-2014) sind gerade Kopfhörer für mobiles Hören getestet worden.

Testsieger war der relativ preisgünstige Sennheiser HD 229 für ca. 50 €.

Die beiden Bluetooth-Hörer haben wegen schlechter Klangqualität bzw. einem schlechten Falltest nur mit ausreichend abgeschnitten.

Beats Solo HD hatte einen mangelhaften Fallstest.

Such dir einen Laden, wo du die Hörer ausprobieren kannst, nimm dein Abspielgerät mit und vergleiche. Sitz und Klang werden oft individuell unterschiedlich bewertet.

Grüße: Uli