ich kenne mich mit Folgendem leider nicht so gut aus und hoffe, ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen.
Ich lade meinen MP3-Player z.Zt. mit dem mitgelieferten USB-Kabel auf, was bis zu 8 Stunden bei 500mA Output dauern kann.
Da ich mehrfach hörte, dass der Ladestrom über dieses Kabel per PC nicht so gut für das Gerät sei (wegen Unregelmäßigkeiten- kürzere Akkulebensdauer) und für kürze Ladezyklen, hab ich im Internet nach Adaptern gesucht, Steckdose USB-Ausgang und folgendes interessantes Angebot von Philips gefunden:
Sind das 2 Teile wie auf dem Bild oben? Und wie genau funktionniert das?
Wie hoch ist der „Output“? Auf der amazon-Seite finde ich die Angabe „Spannung: 5,6 V Gleichspannung, max. 350 mA“
womit ich weniger hätte, als beim Anschluss am PC.
Aber auf der Philips-Homepage gibt es mehrere Informationen: http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/faqview.pl…
rated Input: max. 500 mA
rated Output: 350 mA
battery capacity/specs: 900mAh
welche sind für mich relevant?
Bei welcher Leistung würde der Akku seine 30 Stunden unterwegs halten?
Ansonsten habe dies hier als Alternative gefunden: http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl…
hier scheinen es eindeutig 1000 mA zu sein. Würde ich so viel auch unterwegs 15 Std lang zur Verfügung haben?
Das wäre immerhin doppelt so viel/schnell wie mit dem PC!
Vielen Dank für eure Hilfe, Meinungen und Tipps,
frohe Ostern,
McFly
Sind das 2 Teile wie auf dem Bild oben? Und wie genau
funktionniert das?
Das ist quasi ein externer Zusatzakku. Brauchst du das?
Wie hoch ist der „Output“? Auf der amazon-Seite finde ich
die Angabe „Spannung: 5,6 V Gleichspannung, max. 350 mA“
womit ich weniger hätte, als beim Anschluss am PC.
Das Teil ist ja auch nicht primär nur zum Laden und wieviel
du wirklich brauchst, weiß keiner (siehe Fragen, oben).
USB-Kabel auf, was bis zu 8 Stunden bei 500mA Output dauern
kann.
Was ist denn das für ein Monsterakku?
Vielen Dank für eure Hilfe, Meinungen und Tipps,
Hast du (oder jemand, der das vielleicht schon abgelegt hat und es günstig abgibt) kein Handy mit passendem Ladegerät?
Die Handy-Hersteller haben sich schon vor einiger Zeit geeinigt Micro-USB als Standard für die Ladebuchse zu verwenden (nur machen sie es trotzem immer noch nicht) um dem Ladegerätewirrwarr ein Ende zu bereiten.
Ich selbst habe einen externen USB-Hub mit eigener (1,5A) Stromversorgung (!). Darüber lade ich auch das Handy, dann braucht der PC nicht zu laufen (und ich nicht das richtige Ladegerät suchen).
nachdem sich alle 3 Nachfragen in vielen Punkten ähneln, hier nochmals die nötigen Ergänzungen/Erklärungen:
8 Std mit 500 mA stimmen. Dafür ist die Entladezeit selbst bei intensiver Nutzung sehr hoch. Und das Gerät verfügt immerhin über einen 800 MHZ-Prozessor, Android-Betriebssystem und 5-Zoll-Bildschirm. Somit sind die Techniken des Players geklärt
ist quasi ein besserer iTouch --> http://www.archos.com/products/imt/archos_5it/index…
PC hatte ich schon und brauch ich sowieso zwecks Datenübertragung etc.
Das mit der Einigung für die Handy-Ladegeräre hab ich auch schon gehört und bemängel es ebenso, dass hier noch kaum etwas vereinheitlicht wurde…
René: deine Idee (externen USB-Hub mit eigener (1,5A) Stromversorgung kleingt auch sehr gut. So etwas in der Richtung suche ich! Ist mein zweiter Link da geeignet (1000 mA)? Was würdest du mir empfehlen?
Vielen Dank für die Hilfe!
Bei weiteren Rückfragen einfach melden…
McFly
Vernüftige Geräte haben Standardzellen zum herausnehmen.
Standardzellen brauchen zu viel Platz, die Kontakte brauchen Federn, die die Lötstellen belasten, jede Öffnung muss gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden.
Ist schon manchmal okay mit den eingebauten Akkus.
Vor allen ist es kompletter Blödsinn, wenn man einen ganzen PC
nur zum Laden von einem solchen kleinen Gerät laufen lassen muß.
Richtig. Deshalb besorgt man sich ein kleines Schaltnetzteil mit USB-Anschluss. Wie zum Beispiel das von Dir vorgeschlagene:
nachdem sich alle 3 Nachfragen in vielen Punkten ähneln, hier
nochmals die nötigen Ergänzungen/Erklärungen:
…
…So etwas in der Richtung suche ich! Ist mein zweiter Link da geeignet (1000 mA)?
Siehe
Da steht nur = Leistung
•Batterien mitgeliefert
•Akkukapazität: 1000 mAh
aber nichts von 1000mA als Strom am Ausgang.
Was würdest du mir empfehlen?
Da gibt es von ARCHOS eine passende FAQ.
Zitat:
Is it possible to charge the ARCHOS 5 with a standard USB power adapter?
Yes. There are commercially available charger/adapters that plug into a wall outlet or your car cigarette lighter which have a USB port which will charge your device. Only purchase ones from a reputable brand. Some do not charge as well as others.