Empfehlung mobiler Server - wo gibt es sowas?

Hallo,
ich bin für einen Bekannten auf der Suche nach einer kleinen Serverlösung, die sehr mobil sein sollte.
Es geht darum, dass er Musiker ist und seine Auftritte mittels eines mobilen Servers aufzeichnen und gleichzeitig live auf seiner Homepage streamen möchte (sofern Breitbandverbindung vor Ort).
Er hatte gehört, dass Adobe sowas anbieten soll, hier habe ich aber nichts finden können - wobei ich insgesamt im Netz nichts darüber finden konnte.

Kennt sich einer von euch hier aus? Was für Anbieter gibt es für solche Lösungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Viele Grüße
Olli

Hallo,

nimm ein Laptop und eine mehr oder minder beliebige Linux-Distribution.

Letzendlich soll doch nur der Sound als Stream zur Verfügung stehen, oder!?

Achtung: Firewalls vor Ort berücksichtigen.

mfg

tf

Hallo Thomas,

nein, der will auch das Video streamen - und zwar in HD…
Er ist sehr technikverspielt, hat leider im Bereich Streaming & co überhaupt keine AHnung.

Viele Grüße
Olli

1 Like

Hallo,

habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht, was HD an Upstream benötigen würde? Normalerweise hat man ADSL-Anschlüsse, die zwar einen fetten Downstream, aber nur einen eher bescheidenen Upstream haben. Da kannst Du normalerweise froh sein, wenn es nicht zu viel Klötzchen gibt, von HD ganz zu schweigen.

Gruß vom Wiz

1 Like

es sei den, verwendete einen content provider und läd den stream nur zu ihm hoch. aber selbst da brauch er wenigsten 2mb upstream.
hth