Empfehlung Parkett Fußbodenheizung

Wir möchten in unserem Neubau (mit Fußbodenheizung!) gerne eine Landhausdiele in Lärche verlegen. Wir haben von den Verkäufern die unterschiedlichsten Aussagen bekommen. Unsere Favoriten sind nun folgende Lösungen:

1. Haro Lanhausdiele 2V im Click, System ohne Verklebung auf eine spezielle Haro-Folie verlegt
  2. Tilo Landhausdiele 13 mm UV-geölt geklebt mit Silkabond.
    Hat hier jeamdn Erfahrung mit? Insbesondere die Erfahrungen zur teureren Haro-Lösung würden mich interersseieren. Vielen Dank!

Hallo Juermker,
da wurde bereits an anderer Stelle auf diese Frage beantwortet.
>Lärche, ob nun Massivdiele oder als Mehrschichtparkett, wird durch namhafte Parketthersteller auf Fußbodenheizung nicht empfohlen!

Hallo,

wir haben seit 5 Jahren Haro-Klickparkett schwimmend auf Folie (goldfarben) verlegt und sind sehr zufrieden damit (auch FBH)

Was anderes als schwimmend, unverleimt würde ich auf FBH allerdings nicht machen, da das Parkett schon tüchtig „arbeitet“, wenn die FBH voll auf ist.
Bei uns gehen dann einzelne (3 oder 4), mittlerweile „bekannte“ Fugen schon mal max 1 mm auf, was aber sobald es wärmer wird, wieder weg ist, ohne Probleme.

Allerdings haben wir auch fast Maximalmaße durchgehend verlegt:
6,5x7 m.

Fazit: ich würde es auf jeden Fall wieder tun.

grüße
miamei

Hallo „miamei“,
der Fragesteller sprach die Holzsorte LÄRCHE an; und nicht HARO-Parkett im Allgemeinen. ALlgemeine Erfahrungen mit HARO-Mehrschichtparkett auf Fußbodenheizung waren ebenfalls nicht angefragt.
Außerdem (um auf Deinen Beitrag kurz einzugehen) darf und kann es bei leimfreier Verlegung und ordnungsgemäßer Verriegelung zwischen den Längsseiten der Elemente (hier wird indirekt die „Qualität“ des herstellerseitig verwendeten Mechanismus angesprochen) keine Fugen geben!
Falls JA, dann erfüllt die Verriegelung ihre Aufgabe nicht ordnungsgemäß!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

@ Klaus
Es wäre einfach schöner wenn der Umgangston etwas höflicher wäre! wieso wird man so angefahren wenn man versucht zu helfen? Im übrigen finde ich es interessant zu hören wie sich ein Fußboden der Firma X auf FBH verhält, auch wenn es nicht die angesprochene Holzart ist – das ist nicht am Thema vorbei, nur weil du das so erachtest!

MfG

Michael