Hallo,
habe mich beim letzten Regenguss wieder einmal nass geärgert über meine Regenjacke und vor allem Hose (Jeantex). Nach 15 Min. nässt es im Schritt durch und man sitzt in nasser Unterwäsche.
Auch wenn etwas teurer, aber welche Regenkleidung taugt wirklich was?
Vielen Dank
Pit
Hallo Pit,
Auch wenn etwas teurer, aber welche Regenkleidung taugt
wirklich was?
Regenjacken gibts wie Sand am Meer, die vernünftigen kosten aber Beträge, die tief im dreistelligen €-Bereich liegen.
Ich hab eine Jacke von Salewa, die vor rund fünf Jahren gut 400,- DM gekostet hat und eine Regenhose von K-Way die damals mit 150,- DM zu Buche schlug.
Beides wird regelmäßig gebraucht, die Hose allerdings nur, wenn es regnet, die Jacke ist auch meine normale Anziehjacke.
Bei Regenhosen ist ein Zielkonflickt zwischen leichtem Anziehen und Dichtigkeit zu beachten.
Meine Hose hat einen durchgehenden seitlichen Reißverschluß, der das Anziehen sehr einfach macht, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen. Dann hab ich aber manchmal im Bereich des Knies leichte Undichtigkeiten.
Obs da mittlerweile was anderes/besseres gibt kann ich nicht sagen, so shnell werd ich mir hoffentlich keine neuen Regenklamotten kaufen müssen.
Die Jacke ist auch nach stundenlangen Regenfahrten von außen dicht, wenn man aber stark schwitzt, hilft auch die Klimafolie nicht mehr viel und man ist vom Schweiß naß.
Obs da in den letzten Jahren Fortschritte gegeben hat kann ich auch nicht sagen.
Für einigermaßen ordentliche Klamotten solltest Du also ähnliche Beträge einplanen.
Gandalf
Hallo,
Ich hab eine Jacke von Salewa, die vor rund fünf Jahren gut
400,- DM gekostet hat und eine Regenhose von K-Way die damals
mit 150,- DM zu Buche schlug.
Ich habe eine GoteTex-Jacke von Moonstone. Ich sage jetzt mal besser nicht, was die vor etwa 10 jahen gekostet hat, aber ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Ich ziehe ich (außer im Sommer) praktisch täglich an, bei Radtouren, Rucksacktouren und im Alltag ohnehin.
Die Jacke ist schön trocken, wenn man stark schwitzt, wird man aber auch dort feucht. Naja, das liegt wohl in der Natur des Schwitzens.
Gruß,
Sebastian
Hallo,
ich benutze überhaupt keine Regenjacke/Regenhose mehr. Ob die Jacke nun dicht ist oder nicht, ob ich sie anhabe oder nicht: nass werde ich sowieso. Entweder von außen durch den Regen oder von innen durch das vermehrte Schwitzen. Allerdings fahre ich auch nur immer morgens eine knappe Stunde zur Arbeit und abends zurück. Für die Arbeit habe ich ohnehin Klamotten zum Wechseln dabei und zu Hause wartet dann im Zweifelsfall die warme Dusche (ja, ich bekenne mich zum Warmduscher
)
Wenn ich die Regenjacke anzieh, bedeutet das eine deutlich geringere Geschwindigkeit. Erstens erhöht sich der Windwiderstand und zweitens kann ich nicht mehr so kräftig treten, weil es sonst einen Hitzestau gibt. Also lasse ich sie weg.
Auf einer längeren Radtour mag das dann wieder anders aussehen.
Gruß, Niels
Hallo,
habe mich beim letzten Regenguss wieder einmal nass geärgert
über meine Regenjacke und vor allem Hose (Jeantex). Nach 15
Min. nässt es im Schritt durch und man sitzt in nasser
Unterwäsche.
Auch wenn etwas teurer, aber welche Regenkleidung taugt
wirklich was?
Hallo…
die Gore tex Sachen sind echt nicht verkehrt und meiner Erfahrung nach der beste Kompromiss zwischen nicht durchregnen und nicht schwitzen…oft gibts die Sachen im Herbst nach der Fahrradmesse in Köln besonders günstig, oder beim Versandhandel als Restposten (z.B. www.bicycles.de)
…aber
…aber) am besten keine Ausstellungsstücke kaufen, die mit Nadeln!!! im Schaufenster drapiert waren:smile:)
Vielen Dank
Pit