Empfehlung Rohling

Hallo Allerseits,

ich weiß, dass dieses Thema schon sehr oft behandelt wurde. Aber ich suche etwas anderes. Unterm Strich gibt es hier nur Empfehlungen, welche Rohlinge sich am besten beschreiben lassen, welche mit welchen Brennern am besten sind (hier gibt es zusätzlich absolut konträre Aussagen über ein und denselben Rohling) usw.

Ich suche Rohlinge, die bzgl. Haltbarkeit sprich Datensicherheit sehr gut sind. Vor Jahren habe ich selbst 300 St. gekauft, die von Fujitsu-Siemens kamen (ich weiß, wahrscheinlich wurden die nicht von denen hergestellt). Davon ist bis heute nicht einer defekt und es war auch ziemlich egal welchen CD/DVD-Brenner ich damit fütterte. Es gab einfach keinerlei Ausschuss.

Ein bekannter von mir hatte welche von Kodak. Die waren genauso gut.

Beide Typen hatten ca. das 2-3fache gekostet, wie vergleichbare Typen anderer Hersteller.

Mir ist der Preis eigentlich egal. Da ich relativ wichtige Daten archivieren will ist das Nebensache.

Die oben erwähnten Typen gibt es nicht mehr. Deswegen meine Frage nach sehr zuverlässigen Rohlingen.

Prinzipiell bin ich auch bereit einen anderen Brenner zu kaufen, wenn meiner mit evtl. empfohlenen nicht zusammenarbeiten sollte.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Hallo!

Ich suche Rohlinge, die bzgl. Haltbarkeit sprich
Datensicherheit sehr gut sind.
Mir ist der Preis eigentlich egal. Da ich relativ wichtige
Daten archivieren will ist das Nebensache.

Was für Rohlinge? Welchen Medientyp?

Prinzipiell sind weder normale CD-Rohlinge noch DVD-Rohlinge sonderlich toll für die dauerhafte Archivierung von wichtigen Daten geeignet. Die enthaltenen Farbpigmente korrodieren mit der Zeit durch Luftfeuchtigkeit und Licht. Die durchschnittliche Lebensdauer ist je nach Herstellung und verwendeten Farbstoffen unterschiedlich.

Falls dein Brenner DVD-RAM Medien unterstützt, würde ich diese zur Archivierung verwenden. Diese verwenden keine organischen Farbpigmente und sind daher langlebiger, außerdem besitzen sie einen Fehlerkorrekturmechanismus. Die Haltbarkeit sollte daher mindestens 30 Jahre betragen, wenn du die Medien nicht zerkratzt. Eine normale CD-R oder DVD-R kann dagegen schon nach 5 Jahren hinüber sein, auch eine von FSC. :wink:

LG, Jesse