Empfehlung SATA-Controller

Hallo,

ich suche einen SATA-Controller mit möglichst 4 SATA-Ports, notfalls genügen 2. Ein externer SATA-Port wäre schön, Bedingung ist aber, daß mit der Nutzung des externen Ports die Nutzung interner Ports weiter möglich ist.

Interner Anschluß ist PCI Express (16x und 1x vorhanden) Ziel ist die Nutzung mit Festplatten und DVD-Laufwerk, eine (noch nicht vorhandene) SSD würde ich vorrangig an die on-Board Ports anschließen. Das Ding braucht nicht bootfähig zu sein.

Der Controller wird unter Linux genutzt. Zuverlässigkeit ist mir in dem Sinne wichtig, als daß ich wenig Lust habe, wegen lustloser Herstellung Daten zu verlieren.

Hat jemand eine Empfehlung?

Danke,

Sebastian

Hallo,
hat dein Mainboard sowas nicht? Das hat doch inzwischen jede 08/15 Kiste…

Gruß Andre

Hallo,

hat dein Mainboard sowas nicht?

Ja, aber nicht genug davon.

Gruß,

Sebastian

gelöst (RAID-Controller unter Linux)
Hallo,

Hat jemand eine Empfehlung?

Ich habe jetzt einen Assmann DS-30104 (mit Marvell Chipsatz) gekauft. Hat vier Ports, läuft für meine Zwecke gut unter Linux.

Die Migration auf LVM mit zwei „physical volumes“ die ihrereseits aus jeweils zwei Platten im RAID1 laufen, ging gut, die Kiste bootet jetzt gleichvon Grub in den RAID Modus (unter Wheezy keinen Ärger mit fehlenden Modulen (RAID; LVM) in der initrd.

Fein.

Die Performance habe ich nicht getestet. SATA300 dürfte für Platten okay sein, SSD sind sicherlich mit den SATA-Ports des Mainboards besser bedient.

Gruß,

Sebastian