Hallo,
ich habe einen Betriebs-PKW und möchte ein Fahrtenbuch führen.
Ich habe gelesen, dass man das Fahrtenbuch entweder manuell führen kann (wirklich als Buch mit Eintragungen, keine losen Zettel) oder elektronisch mit Hilfe einer Software (mit Ausnahme von Excel).
Welche Software könntet Ihr mir für die Führung eines Fahrtenbuchs empfehlen ? Ich habe bei Amazon geschaut, aber leider sind da so wenige bis keine Kundenrezensionen dafür.
Außerdem habe ich bei Google Anzeigen gesehen von Anbietern, die ein GPS Gerät mit Festplatte anbieten, dass die gefahrenen Kilometer automatisch aufzeichnet. Was haltet Ihr von dieser Lösung ?
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße,
Tris.
Hallo,
ich habe einen Betriebs-PKW und möchte ein Fahrtenbuch führen.
Ich auch.
Welche Software könntet Ihr mir für die Führung eines
Fahrtenbuchs empfehlen ? Ich habe bei Amazon geschaut, aber
Ich verwende die von Data Becker. Kostet nur ein paar Euro und tut was man braucht. Man kann sie „änderungssicher“ konfigurieren, dann wird sie auch vom FA anerkannt.
Außerdem habe ich bei Google Anzeigen gesehen von Anbietern,
die ein GPS Gerät mit Festplatte anbieten, dass die gefahrenen
Kilometer automatisch aufzeichnet. Was haltet Ihr von dieser
Lösung ?
Gut, aber wahrscheinlich teuer. Und zeichnet auch die privaten Fahrten auf, die das FA nichts angehen.
Gruß
Nordlicht
Hallo,
danke für die prompte Antwort. Ich gucke mir mal das Programm von Data Becker an.
Ich weiss, dass das Fahrtenbuch ziemlich streng geführt werden muss - sogar Fahrten von ein paar 100m müssen aufgezeichnet werden.
Hier die Frage: Wenn Sie beispielsweise vom Betrieb nach Hause fahren, aber unterwegs zu einer Tankstelle einen Umweg machen müssten, zum Einkaufen oder ins Fitnessstudio fahren und danach dann nach Hause, zeichnen Sie die ganze Fahrt dann als betriebliche auf oder trennen Sie dann in betriebliche (bis zur Tankstelle, Supermarkt, etc.) und private Fahrt (Reststrecke für Heimweg) auf ?
Grüße,
Tris.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
betriebliche auf oder trennen Sie dann in betriebliche (bis
zur Tankstelle, Supermarkt, etc.) und private Fahrt
(Reststrecke für Heimweg) auf ?
Das hängt davon ab, ob ich für den privaten Anlaß einen Umweg fahren muß. Liegt der Einkauf genau am Weg, trenne ich nicht. Wenn ich eine andere Strecke fahren muß, endet der betriebliche Teil beim Geschäft und der Rest ist privat.