Empfehlung Spamblocker?

Hallo Leute,
ich möchte um die Empfehlung eines Spamblockers bitten.

Erst mal der Hintregrund.
Die Flut an Spam nimmt ständig zu. Scheinbar ist ein Impressum auf einer Website mit einer Mailadresse als Klartext grob Fahrlässig. :wink: Nun ist es aber zu spät, meine Adressen sind gespeichert und ich will sie nicht ändern.
Seit heute habe ich einen DSL-Zugang mit Trafic-Begrenzung. Spam kostet also ab heute Geld, nämlich meins. :wink:

Kennt jemand einen Spamblocker, der folgende Bedingungen erfüllt.

Erkennung von Spam VOR dem Laden und löschen VOR dem laden.
Unterscheidung von drei Kategorien.
1.) Unbekannt, laden
2.) Unsicher, zum laden anbieten
3.) Bekannt, sofort ohne nachfragen löschen.

Ein Programm, das mir Spam meldet, aber zu Sicherheit nichts automatisch löscht, hilft nicht sehr viel. Ich lösche 300 Spam-Mails täglich. Da geht schon auch mal ne wichtige Mail verloren. … :wink:
Ein Programm, das alle verdächtigen Mails löscht, kann wichtige Mails mit löschen.
Wie gesagt, sollen sicher identifizierte Mails nicht erst geladen werden.

Ich freue mich schon auf Eure Empfehlungen.

cu Rainer

Spamassassin!
Hallo Rainer,

Erkennung von Spam VOR dem Laden

Wie soll das gehen? Der beste Spamblocker bist du selbst, du erkennst eine Spam-mail, wenn du sie siehst. Dafür hast du aber mindestens den Header bzw. die Subject- und die From-Zeile gelesen. Diese Infos mussten also zunächst ‚geladen‘ werden. Um hier Traffic zu sparen, müsstest du den Spamblocker somit auf dem Server beim Provider installieren. Nur Header downzuloaden, den Rest zunächst zu ignorieren, geht nur, wenn dein Provider entsprechende Programme unterstützt.

und löschen VOR dem laden.

Killfile. Hilft gegen aufdringliche Newslettervertreiber (ProSieben/Sat1 u. ä.), aber kaum gegen die ansonsten üblichen Spammer.

Unterscheidung von drei Kategorien.
1.) Unbekannt, laden
2.) Unsicher, zum laden anbieten
3.) Bekannt, sofort ohne nachfragen löschen.

Spamassassin. Bewertung > 15: löschen
>= 5

Hallo Schorsch,
danke für die Hilfe, werde ich gleich ausprobieren.
Schade, daß man da Trafic nicht sparen kann. Bei der suche nach nem Spamfilter bin ich mal über ein Programm gestolpert (Name vergessen), das diese Mails auf dem Server löschen sollte. (Frag nicht wie, weiß ich nicht, das stand da aber so). leider war das Programm so angelegt, daß es die mails sortiert hat und ich trotzdem noch jedes einzel anklicken mußte. Also nicht wirklich eine Hilfe.

Mit meinem Mailserver in der Firma habe ich diese Probleme nicht. Es geht tatsächlich um meinen privaten Rechner. Die hohe Zahl kommt zustande, weil ich mehrere Websites habe, von denen zwei aktiv sind.
Dummer Weise habe ich im Impresum die Mailadresse als Klartext und mit Link stehen. Vermutlich bedienen sich da die Roboter.

Im Moment bin ich dabei, die Seiten umzugestalten und das bei der Gelegenheit mit zu ändern. Sicher wird mir das nicht viel nützen, weil die Adressen ja inzwischen in den Datenbanken ist.

Ich habe auch von Freunden schon mehrere ‚Kettenmails‘ bekommen, in denen meine Mailadresse als Klartext stand. Das war sicher auch Hilfreich für Spamversender.

Nochmals danke,
cu Rainer

Hallo Schorsch,
ich habe vergessen mein BS anzugeben. Ich verwende Windows 2000.
Kann es sein, daß SpamAssassin für Linux ist? Ich weiß nämlich nicht, wie ich es installieren soll. Mein Englisch ist nicht besonders. Die Vorgehensweise nach Anleitung liefert nur ‚Befehl nicht bekannt‘. :wink: Mit ‚perl‘ weiß mein Rechner nichts anzufangen. Kennst du eine Alternative für Windows?
cu Rainer

Hallo Rainer,

ich habe vergessen mein BS anzugeben. Ich verwende Windows
2000.
Kann es sein, daß SpamAssassin für Linux ist?

SpamAssassin (SA) ist für den Scriptinterpreter Perl geschrieben, und somit BS-unabhängig. Ich hab’s auf w2k-Server laufen. Diesen Scriptinterpreter kannst frei downloaden und installieren. Die vollständige Installationsanleitung für SA inklusive aller benötigten Links zu Perl etc. findest du unter http://www.openhandhome.com/howtosa260.html [1]

Mein Englisch ist nicht besonders.

Das ist hier natürlich ärgerlich, eine deutsche Übersetzung dieser Site ist mir nicht bekannt, auch die gesamte Doku ist m. W. nur in englisch verfügbar.

Wegen der von dir genannten grossen Anzahl täglicher Spams hatte ich angenommen, dass es sich um einen Unternehmensserver handele. In einem solchen Fall ist natürlich ein grösserer Installationsaufwand gerechtfertigt, für deine privaten Accounts solltest du vielleicht doch eher den Mozilla-Spamfilter in Erwägung ziehen. Zwar findest du unter http://sourceforge.net/projects/saoutlook/ auch ein Projekt, das sich mit der Integration von SA in Outlook beschäftigt, hier werde ich aber aus der überaus spärlichen Dokumentation nicht recht schlau. Weitere Proxies werden in [1] genannt und kurz kommentiert.

Das Problem ist, dass die meisten Mailclients mit SA nicht direkt etwas anfangen können, du benötigst entweder einen Mailserver oder einen Mailproxy um SA dort als Agent einzubauen. Hier ist natürlich ein gewisser Installationsaufwand erforderlich. Sehr nützlich, wenn auch nicht erforderlich, ist es ferner, wenn der eigene EDV-Horizont deutlich über den Windows-Tellerrand hinausragt.

And now for something completely different. Du schreibst, dass du das hohe private Spamaufkommen auf Mailadressen im Impressum zurückführst. Ich weiss et ja nich… Mein Arbeitgeber hat auch auf diversen Websites und Online-Datenbanken seine Kontaktadressen klickbar angegeben, ich war mit Firmen- und privater Mailadresse früher häufig im usenet unterwegs, brauch aber, um 300 Spams zu sammeln bei ca. 100 von mir verwalteten Konten acht Tage. Irgendwie scheinen bestimmte Adressen Spam magisch anzuziehen. Hast du Adressen bei gmx, web.de, aol o. ä.?

Gruss,
Schorsch

Irgendwie scheinen bestimmte Adressen Spam magisch
anzuziehen.

Tja, das ist eine interessante Frage. Ich „werte“ nun schon viele Monate allen Spam, der hier durch den Firmenmailserver kommt, ein bisschen aus.

Ich kann auf meinem Serverchen drei unterschiedliche Spamstrategien entdecken:

1. Der meiste Spam geht an Adressen, die in unserem Firmennetzwerk (12 Mitarbeiter, also winzig klein) gar nicht existieren. Im Schnitt sind das etwa eintausendsechshundert Mails täglich, die ich auf einen bestimmten Account umleite, weil ich ansonsten 1600 postmaster-Meldungen mit „unknown user“ bekomme. Klar, ich könnte sie auch nach /dev/null schicken, ich will sie aber per Spamassassin zählen.

Diese Adressen sind immer wieder die gleichen, es kommen nur selten neue hinzu.

Auch witzig ist, dass 99 Prozent aller Mailviren an nur drei Adressen aus genau dieser Adressgruppe gehen.

1. Dann habe ich aus sentimentalen Gründen immer noch meine alte Uni-Mailadresse. Die lautete mal @wiwi.uni-frankfurt.dbp.de (etwa bis 1992), danach @wiwi.uni-frankfurt.d400.de (bis etwa 1994) und danach @wiwi.uni-frankfurt.de. An alle diese Adressen gehen etwa 100 Spammails täglich und landen in meiner heutigen Mailbox (per .forward). Bitte keine Fragen, warum ich mich freiwillig diesem Masochismus aussetze :wink:

Diese Mails sind aber eigentlich die richtig interessanten, weil viele davon suggerieren, ich hätte mich irgendwo freiwillig eingetragen. Lustig, wenn man vor allem bedenkt, dass ich 1992 nicht einmal die Möglichkeit dazu gehabt hätte :wink:

Ganz klar, die Adressen sind alle irgendwann im Usenet gerippt worden. Viren sind allerdings darüber noch nie eingetroffen.

1. Der Rest geht an info, postmaster, webmaster etc. Das sind etwa 25 pro Tag (eher wenig). An meine administrierten Mitarbeiter geht fast gar nichts, die haben meistens nur eine blöde Mail die Woche oder noch weniger (und verstehen auch nicht, warum ich mich so über Spam aufregen kann).

Mein Fazit: je älter die Adresse und je weniger unknown-user-bounces, desto mehr Spam. Inzwischen wird auch meine web.de-Adresse zunehmend befeuert. Dort ist es sehr interessant, dass ich des öfteren in einer Gruppe von Mailadressen stehe, die der meinen sehr ähnlich ist: [email protected], [email protected], [email protected], [email protected] [1]. Kommt mir immer so vor, als würden die postmaster dort die Liste mit allen Adressen irgendwo hin herausreichen.

Stefan

[1] Email-Adressen sind meinem kranken Hirn entsprungen und existieren nicht wirklich.

Mail unterwegs…
Hallo Rainer,

die Funktionsweise und Integration von SpamAssassin unter Win2000 zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Ich habe dir daher einen entspr. kleinen Aufsatz per Mail geschickt. Hoffe, sie landet nicht in deinem Spamfilter:smile:

Schorsch

Irgendwie scheinen bestimmte Adressen Spam magisch
anzuziehen.

Tja, das ist eine interessante Frage. Ich „werte“ nun schon
viele Monate allen Spam, der hier durch den Firmenmailserver
kommt, ein bisschen aus.

Ich könnte Dir meinen TMDA-Mist weiterleiten. :smile:

Dort ist es sehr
interessant, dass ich des öfteren in einer Gruppe von
Mailadressen stehe, die der meinen sehr ähnlich ist:
[email protected], [email protected], [email protected],
[email protected] [1].

Kommt mir immer so vor, als würden die
postmaster dort die Liste mit allen Adressen irgendwo hin
herausreichen.

Nein, das ist abschnittsweises Probieren bestimmter Adressmuster (zufällig ausgewählt). Sinn macht das bei großen Providern, nicht bei kleinen und mittleren Mailserver.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

ich habe vergessen mein BS anzugeben. Ich verwende Windows
2000.
Kann es sein, daß SpamAssassin für Linux ist?

Naja, hier[tm] läuft ea auch sowohl auf Open- als auch auf FreeBSD…:wink:

SpamAssassin (SA) ist für den Scriptinterpreter Perl
geschrieben, und somit BS-unabhängig.

Hier läuft noch DCC, razor und Pyzor mit. Wie gut diese Sachen unter Windows laufen, weiß ich nicht. Für DCC sehe ich spontan am schwärzesten.

Spamassassin ist aber schon genial, in der Tat.

Sebastian

Hallo,

And now for something completely different. Du schreibst, dass
du das hohe private Spamaufkommen auf Mailadressen im
Impressum zurückführst. Ich weiss et ja nich… Mein
Arbeitgeber hat auch auf diversen Websites und
Online-Datenbanken seine Kontaktadressen klickbar angegeben,
ich war mit Firmen- und privater Mailadresse früher häufig im
usenet unterwegs, brauch aber, um 300 Spams zu sammeln bei ca.
100 von mir verwalteten Konten acht Tage. Irgendwie scheinen
bestimmte Adressen Spam magisch anzuziehen. Hast du Adressen
bei gmx, web.de, aol o. ä.?

Nein, keine GMX… Adressen.
Als weitere Möglichkeiten, wie die Adressen in die datenbanken geraten sein könnten, sind Beiträge im Forum von Microsoft, da stehen alle Mailadressen als Klartext. Dann gibt’s da noch Einträge in Freeware.de und Shareware.de . Eine Bannertauschaktion hatte ich auch mal …
Ganz genau ist die Ursache natürlich nicht zu rekonstruieren.
Betroffen sind vier Domains, wobei da auch einiges auf ‚Webmaster@…‘ landet, was ich natürlich auch abhole.

cu Rainer

Hallo,

Mein Fazit: je älter die Adresse und je weniger
unknown-user-bounces, desto mehr Spam.

Das scheint zu stimmen.
Da die Menge ständig wächst, vermute ich mal folgenden Mechanismus.:

Spamer A saugt meine Adresse aus der Newsgroup von Microsoft.
Dann versendet er jede Menge Spam mit gefälschten Absendern, u.a. auch an andere Spamer.
Die nehmen nun die Absenderadressen in ihre Datenbank auf und machen das Selbe. Schon haben wir eine Lawine.

cu Rainer

Spamihilator
Hallo Rainer,

ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit einem kleinen Freeware-Progi namens Spamihilator gemacht. das Progi ist in deutscher Sprache, leicht zu handhaben und er kann lernen!!!
Schau mal hier rein: http://www.spamihilator.com/forum/

Schönen 2. Advent

LG
Pia

Netscape Mail. Also das Mailprogramm das bei Nescapt 7.2 schon dabei ist.

Das hat den optimalen und auch sehr gut funktionierenden Spamblocker.
Man kann eine eingehende Mail als Spam markeren. Mit der Zeit lernt das Programm, welche Mails Spam sind. Sobald du merkst das nur noch wirkliche Spams markiert werden, kannst die automatische Löschfunktion einstellen. Zur Not kannst du Spams auch erstmal automatisch in ein Unterordner verschieben lassen.

Hallo,
danke für den Tipp, werde ich mir ansehen.
Daß ich Netscape probiert habe ist schon Jahre und Versionen her.
Damals war IE einfach zu weit vorn. Noch mal zu probieren ist mir nicht eingefallen. :wink:
cu Rainer