ich weiss nicht ob ich hier eine Empfehlung bekommen kann, aber da ich kein spezifisches Forum finden konnte für das Thema frag ich mal hier
Ich wusste nicht ob Elektronik oder Physik der bessere Bereich ist… ich stell die Frage mal in beiden Foren, wenn das nicht okay ist kann ein Moderator ja bitte eine Frage löschen.
Also, ich bin allgemein technisch sehr interessiert und auch in Umwelt Dingen neugierig.
Und so interessiert mich schon länger welche Strahlungsbelastung man durch die Natur so erfährt.
Besonders auch beim Fliegen, in bestimmten Gegenden (Gebirge, etc.) würde mich die Strahlungsbelastung interessieren.
Und natürlich ob alltägliche Gegenstände bzw. Lebensmittel, Wasser, etc. eine Strahlungsbelastung haben.
Dazu braucht man dann wohl ein Messgerät
Einen „Geiger-Zähler“ im eigentlichen Sinne gibts ja wohl nicht, das ist ja nur das Zählrohr selbst und auch nur eine von vielen Möglichkeiten Strahlung zu messen.
Nachdem ich das halbe Internet durchgekramt habe nach Herstellern und Produkten konnte ich einige unterschiedliche Arten von Geräten ausfindig machen… Geräte die Strahlung detektieren, die die Belastung aufsummieren (Dosimeter), die sogar die Quelle der Strahlung feststellen (Spectroskopie) oder eine Kombination von allem.
Ein wenig habe ich auch die Preise herausbekommen.
Die liegen zwischen 200 Euro für ein russisches Fabrikat bei ebay und 10.000 Euro für ein professionelles Gerät das auch die Isotope identifizieren kann.
Meine eigentlich Frage in die Runde ist nun die…
Kann mir jemand ein handliches, kleines Messgerät empfehlen dass verlässlich funktioniert, Strahlung detektieren und eine Dosis anzeigen kann und das auch noch halbwegs bezahlbar ist ?
Es sollte einfach ein gutes Preis- Leistungs Verhältnis haben und unter 1000 Euro kosten.
Hallo Kultakale
Es gibt eigentlich nur die Möglichkeit, Gamma und Röntgenstrahlung mit einem TaschenDosimeter zu messen.
Das Ganze kannst Du mit digitaler Auswertung bekommen.
Das einfachste Gerät ist ein sog. Stabdosimeter, bei dem nach Aufladung durch die Strahlung eine Entladung stattfindet, die durch einen Zeiger dargestellt wird.
Die Summendosimeter geben einen Warnton aus, zeigen die momentane Dosisleistung an und addieren die Dosis.
Erhalten kannst Du die Dinger z.B. bei Ausrüstern für Durchstrahlungsprüfungen.
Gruss
Rochus
Hallo Rochus,
einen Stabdosimeter wollte ich nicht haben… soweit ich verstehe bräuchte ich dazu auch noch ein Gerät zum Zurücksetzen.
Es sollte etwas elektronisches sein… So wie dieses hier:
Was Du willst, ist mit einem Gerät kaum zu machen.
Von Berthold habe ich einen uraltes Ratemeter (Scaler Counter)
Mit dem ginge das. Das Teil ist aber aus den frühen 70ern und entsprechend unhandlich:
Stiefelkartongroßes Messgerät und eine Sonde mit ca. 90cm^3 großem NaJ(Tl) Kristall. Wir haben es damals für Ortsdosisleistungsmessungen in Uraversuchsgruben eingesetzt. Als die Fa. dichtgemacht hat, habe ich das Teil ersteigert. Heute habe ich somit einen wunderschönen LOW-LEVEL Meßplatz (Bleiburg wiegt ca, 85 kg). Leider kann ich nur Gammas oberhalb 20kEV messen und habe noch U undf Th Schwellen. Durchstimmbar ist es nicht.
Du willst einerseits Fahrräder zählen und andererseits das Gewicht aller LKW, die über die Autobahn brettern messen. Ein solches Gerät wirst Du in der Preisklasse bis 1000€ kaum finden, das was in dem Link angeboten wird ist ein Teil für den Katastrophenschutz und wird am Körper getragen bezeichnend, man kann den Alarm stumm schalten und auf Körpervibration gehen, damit der Nachbar nicht nervös wird. Mit dem Ding wirst Du nicht den Restcäsiumgehalt der Pfifferlinge aus Lettland messen können.
Und die Stellen in der Oberpfalz, dem Fichtelgebirge und dem Schwarzwald sind inzwischen abgedeckt.
Kauf Dir bei Conrad ein kleines Geiger Müller Rohr und ein Stabdosimeter.
Ablesen kannst DU das selbst und nur zum Zurücksetzen brauchst Du das Netzteil.
Ich hoffe ich habe Dich nicht allsu sehr frustriert
Gruß vom Klugscheisser
Es gibt keinen Sensor, der alle Strahlungen erfassen kann. Jeder Typ kann nur einen kleineren Ausschnitt messen. Da muss man schon mal wissen was das Gerät misst, um mit dem Messwert etwas anfangen zu können.
Als so ganz fachunkundig würde ich mich mal nicht bezeichnen
Ich weiss was Alpha-, Beta- und Gammastrahlung ist, was Neutronenstrahlung bedeutet, wie die Strahlungsarten entstehen, welche Reichweiten und Asuwirkungen sie haben.
Auch sagt mir Energiedosis, Äquivalentdosis, effektive Dosis und Bewertungsfaktor etwas und ich kann die umrechnen und in verschiedene Einheiten konvertieren. Die Grenzwerte sind mir auch bekannt und einen Geigerzähler habe ich auch schon desöfteren benutzt.
Zum Thema Bücher findet sich auch so einiges zu dem Thema bei mir…
Nur habe ich eben kein tragbares (Taschen-) Messgerät und habe keine 10.000 Euro übrig.
Meine Frage zielte wirklich nur darauf ab ob jemand ein halbwegs taugliches Gerät zu einem akzeptablen Preis kennt.
Aber wenn es so ist wie ich befürchtet habe, nämlich dass es das nicht gibt, dann ist das ja auch eine Antwort.
Ein Stabdosimeter würde zwar die persönliche Strahlung erfassen, aber man kann damit eben nicht wirklich was anderes untersuchen.
Auf eine technische Anfrage beim Hersteller von meinem Beispiel kam die Antwort dass das Gerät das schon könne, da die Geräte auch im Suchmodus sehr empfindlich sind und sogar auf Betastrahlung reagieren (bei entsprechendem Abstand) obwohl das so nicht spezifiziert ist.
Aber wahrscheinlich ist es einfacher sich selbst ein Gerät zu bauen als ein gutes Preis-/leistungsverhältnis (in meinem Sinne) zu finden
Mit einem Händler bin ich noch am zähen Verhandeln… vielleicht geht er noch ein bisschn runter, dann könnts was werden
Literatur habe ich ausreichend gelesen und weiss auch recht gut Bescheid was die Strahlungsarten, Messgrössen, etc. angeht.
Nur kann ich halt ausser Billig Geräten oder superteuer Hightech nix finden… so gute Mittelklasse halt… Aber vielleicht gibts das auch gar nicht.
Nur kann ich halt ausser Billig Geräten oder superteuer
Hightech nix finden… so gute Mittelklasse halt… Aber
vielleicht gibts das auch gar nicht.
Ich kenne eigentlich auch nur billige mit Geiger-Müller-Zählror ohne Fenster (diese können dann keine Alpha-Strahlung messen). Ein bisschen Hochspannung und Impulse zählen ist ja kein Aufwand.
Sobald man Geräte aber wirklich Eichen und Kalibrieren will, werden schon die Arbeitsplätze recht teuer. Da spielt dann der ganze Strahlenschutz eine grosse Rolle.