Empfehlung: Tool für Rechnungserstellung, Buchhaltung und Reisekosten

Hallo Zusammen,
in der Vergangenheit habe ich meine Rechnungen in einer Excel-Vorlage erstellt, meine Einnahmen und Ausgaben in einer weiteren Excel-Datei aufgelistet und zu guter letzt meine Reisekosten (monatliche Übersicht) in einer „noch“ weiteren Excel-Datei erfasst…
Für die Zukunft wünsche ich mir ein einfachen, überschaubares, selbsterklärendes Programm, in dem ich automatisch meine Rechnungen erstelle, wo ich meine Einnahmen und Ausgaben einklimpern kann und auch meine Reisekostenübersicht erfassen kann.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Zu mir: Ich bin eine One-Man-Show. Das Programm sollte bitte keine Wissenschaft sein. Gerne darf es auch was kosten (ich glaube, kostenlose Programme beinhalten nicht den kompletten Umfang, oder?)

Über Tips, Empfehlungen, Anregungen aber auch kritische Blicke bin ich dankbar.

Viele Grüße,

Jessica

Servus,

was genau soll an der Rechnungserstellung automatisch passieren?

Für den Rest suchst Du Dir unter den Anwendungen, die Haufe unter dem Markennamen „Lexware“ vertreibt (das sind verschiedene Anwendungen, die zu verschiedenen Anforderungen passen), die für Dich geeignete heraus.

Wenn Du Spaß an Excel hast, kannst Du das natürlich auch alles selber zusammenschrauben - das hat u.a. den bedeutenden Vorteil, dass Du dann weißt, was Du da klimperst: Dabei passieren nämlich viel mehr Fehler als „innerhalb“ der Software. - Die vier Grundrechenarten, für die Excel am häufigsten verwendet wird, decken vielleicht ein Prozent dessen ab, was Excel kann.

Schöne Grüße

MM