Hi!
Ich brauche eine externe Festplatte mit USB Anschluß, die im Dauereinsatz laufen sollte. Sie sollte min. 80 GB (max 120 GB). haben.
Am bestens natürlich wegen Kabelsalt nur mit Strom via USB (oder muß man die Lösung von Treksor mit 2 USB oder sogar mit Netzteil nehmen?).
Welche Hersteller sind es zu empfehlen ?
Grüße
Antoine
Hallo,
wenn der Strom nur vom USB-Port kommen soll, dann kommt nur eine Laptop-Festplatte (2,5") in Frage. Gute Laptop-Platten kommen derzeit von Samsung und Hitachi. Die maximale Größe liegt da derzeit glaube ich bei 160 GB.
Wenn es auch ein separater Stromanschluss sein darf, dann geht eine 3,5" IDE-Platte. Auch hier sind Samsung-Platten empfehlenswert, wegen dem leisen und kühlen Arbeitsverhalten. Nimm ein hochwertiges Gehäuse (z.B. von Raidsonic).
Bei Dauerbetrieb würde ich evtl. sogar ein Gehäuse mit Lüfter wählen.
Gruß,
Myriam
Hi!
Danke für die Info bzw. Empfhelung.
Irgendwie muß ich doch vernünftig sein und am besten einen Lüfter haben. Stimmt…
Habe kurz geschaut bei www.alternate.de und dabei schien mir das Philips das richtige zu sein, mit Lüfter. Ist es ok ?
Die Lösung mit der externen Festplatten-Gehäuse zu kaufen ist für mein Desktop irgendwann doch gut - guter Tipp! -, da ich die interne Festplatte umtauschen werde. Aber was muß ich denn kaufen? nur das Gehäuse und dann die ehem. internen Festplatte einbauen mit Schrauben und so anschließen oder muß ich noch Kabel, etc… kaufen ??
Gruß
Antoine
Hi
Die Lösung mit der externen Festplatten-Gehäuse zu kaufen ist
für mein Desktop irgendwann doch gut - guter Tipp! -, da ich
die interne Festplatte umtauschen werde. Aber was muß ich denn
kaufen? nur das Gehäuse und dann die ehem. internen Festplatte
einbauen mit Schrauben und so anschließen oder muß ich noch
Kabel, etc… kaufen ??
Jumper nach BDA Stecken (manche wollen master, manche CS sein),Festschrauben Kabel draufstecken, Stromversorgung anschliessen.
Alles benötigte sollte beim Gehäuse sein. Dir sollte klar sein dass 3,5" Desktopplatten superempfindlich sind. Rumschmeissen, in Betrieb bewegen, schrägstand = nix gut. 2,5" Platten wären da besser geeignet. Nur bei Dauerbetrieb wäre auch da wohl aktive Kühlung besser.
HH
1 „Gefällt mir“
Hi!
Jumper nach BDA Stecken (manche wollen master, manche CS
sein),Festschrauben Kabel draufstecken, Stromversorgung
anschliessen.
Alles benötigte sollte beim Gehäuse sein.
Klasse. Das schaffe ich…
also werde ich irgendwann mir doch so eine Gehäuse kaufen und meine noch interne Festplatte dran tun.
Dir sollte klar sein
dass 3,5" Desktopplatten superempfindlich sind. Rumschmeissen,
in Betrieb bewegen, schrägstand = nix gut.
Oh oh, nee das wußte ich gar nicht. Aber gut, meine 3,5" sind im Desktop und danach, wenn sie in dem externen Gehäuse sind, werden sie gut behandelt (!). Sie sind auch nicht zum transport gedact. EBanfalls die Festplatte die ich im Moment für mein Laptop suche. Sie soll fest auf einem Sideboard stehen und bleiben.
Nur bei Dauerbetrieb wäre auch da wohl
aktive Kühlung besser.
Ok gebongt! werde die Philipps ext. 3,5" Festplatte kaufen.
Ciao,
Antoine
Hi
was mich an meiner nervt ist, dass die Smartdaten nicht über USB ausgelesen werden… lässt einen sich nicht sicherer fühlen
HH
Hi!
was mich an meiner nervt ist, dass die Smartdaten nicht über
USB ausgelesen werden… lässt einen sich nicht sicherer
fühlen
an deinem Philipps USB extern ?
keine SMART-Daten mit Everest zum Beispiel ?
Gruß
Antoine
Hi
gilt mE für alle USB-Platten
genau
HH
Vor knapp einer Woche stand ich vor der gleichen Entscheidung und dabei habe ich einen guten Tipp beherzigt: Keine komplette externe Platte wie von Trekstor kaufen, sondern Gehäuse und Platte seperat - aus Garantiegründen. Samsung bietet z.B. auf seine Platten 3 Jahre Garantie, Western Digital (wenn ich mich nicht irre…könnte auch eine andere Firma wie Seagate gewesen sein) sogar 5 Jahre.
Außerdem weißt du dann, dass eine ordentliche Markenplatte drin steckt.
Bestellt habe ich übrigens bei reichelt.de - die Preise sind dort sehr in Ordnung. Nun steckt eine 250 GB Samsung Festplatte in einem „ICY BOX“-Gehäuse. Und gekostet hat beides gut 90€. Damit sogar günstiger als fertige externe Platten.
Hi!
Danke für den Tipp! Habe mir weil es sehr schnell gehen mußte einen Philipps 250 GB USB extern heute morgen gekauft aber nächstesmal bzw. wenn ich eine meiner interne Festplatten austauschen werde, werde ich dasselbe machen:wink:
reichelt.de kannte ich nicht. Werde ich auch nächstesmal drin schauen.
Gruß
Antoine
Hallo,
Samsung bietet z.B. auf
seine Platten 3 Jahre Garantie, Western Digital (wenn ich mich
nicht irre…könnte auch eine andere Firma wie Seagate gewesen
sein) sogar 5 Jahre.
Ja, ich habe hier Seagate - nicht zulezt wegen der fünfjährigen Garantie.
Gruß,
Sebastian
Hi!
gilt mE für alle USB-Platten
genau
Gerade mit Everest probiert…stimmt leider keine Auskünfte über Temp etc…nicht mal, daß die Festplatte existiert…;-( Schade.
Ansonsten ist die Externe Festplatte von Philipps schön vom Design und anscheinend gut bzw. leise. Der Lüfter ist nur ab und zu an.
Gruß
Antoine