Empfehlung Videodigitalisierung

Hallo,

da ich mir in den nächsten Tagen Adobe Premiere kaufen werde, suche ich jetzt nach einer Möglichkeit, meine Videos zu digitalisieren - d.H. die Möglichkeit kenne ich schon, nämich einen Videograbber mit USB Anschluß. (Oder gibt’s da noch etwas besseres?) Die Frage ist nun: Welcher? Ich bin vom Angebot am Markt etwas erschlagen …

Deswegen hier die Frage nach Erfahrungen und Empfehlungen.

Betriebsystem ist Windows 7 (64 Bit). Es ist sowohl USB 2.0 als auch 3.0 vorhanden. Grafikarte Nvidia 550ti. 8GB RAM.

Gruß,
Max

hallo Max,
erst mal würde ich dir zu MAGIX Video Pro X3 raten, arbeitet schneller als adobe, aber das ist jedem seine eigene entscheidung. wenn du viele videos (ich denke mal du meinst VHS?) digitalisieren willst und das noch in einer guten qualität, dann solltest du nicht nur einfach einen videograbber kaufen sondern ein gerät welches in der lage ist den timecode zu korrigieren. brauchst nur mal nach timcodecorector o.ä. zu googeln. die qualität (kantenglättung, farbrauschen, ect.) ist doch besser als mit einem einfachen gerät. dann solltetst du drauf achten dass die überspielung auf alle fälle über den (hoffentlich vorhandenen) S-VIDEO anschluss erfolgt - nicht nur F-BAS (gelber chinch stecker). auch hier ist der qualitätssprung enorm. letztendlich sind viele geräte mit einem FireWire anschluss ausgestattet. auch der ist besser als ein USB anschluss. deine rechnerkonfiguration sagt über die „videotauglichkeit“ erst mal nicht SO viel aus. auch mit 4 gb ram lässt sich arbeiten, je schneller die cpu ist um so schneller das sogenannte rendern. 64 bit sollten auch vom videoschnittsystem genutzt werden können ( kann ich jetzt bei magix nicht sagen, arbeite nur mit 32 bit) und als grafikkarte eignet sich auch eine onboard-karte.
viel erfolg - luedre