Liebe/-r Experte/-in,
angesichts der Finanzkrise und diesbezüglich relativ intensiver Zeitungslektüre, überlege ich z.Zt., ob ich nicht einen Anfang 2011 fälligen Sparbrief (20.000€) in
sfr. anlegen soll (natürlich mit Besteuerungsangaben für mein Finanzamt)(Stichwort: Risikosteuung meines Privatvermögens). Welche zinsgünstigen, seriösen Angebote
können Sie für die Schweiz empfehlen?
Anlagezeit mittelfristig
momentan ist es schwierig eine Aussage zu den Finanzmärkten auch in der Schweiz zu treffen. Ich denke, dass mit dem aktuellen SFr. bei diesem Kurs nicht viel Staat zu machen ist. Man sollte abwarten und evtl. bei einem niedrigen Kursniveau einsteigen, allerdings sind die Renditen in der Schweiz noch magerer als in BRD und ob sich eine Anlage mit 20TE, bei den doch höheren Gebühren etc. lohnt ist mehr als fraglich.
Bei der ganzen Überlegung sollte auf jeden Fall die Gesamtsituation von Ihnen berücksichtigt werden, die ich aber nicht kenne.
Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie mich auch gerne wieder kontaktieren, ein pers., zumindest Telgespräch, sollte dann aber geführt werden. Eine isolierte Betrachtung führt m.E. nicht zum Ziel.
Mit freundlichen Grüßen
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mich mit schweizer Anlagen nicht auskenne.
Allerdings solltest du auch das Währungsrisiko beachten. Denn gerade ist es so, dass der Kurs sehr niedrig ist. Sprich für die die CHF nach Deutschland überweisen wollen ist es gerade perfekt, für die anderen eher ungeschickt.
Wobei du ja bis Anfang 2011 noch Zeit hast zum überlegen. Hoffe, dass dir jemand anders besser weiterhelfen konnte.