Empfehlungen Board,CPU,Speicher

Hallo wwwl-ler,

ich hab den Überblick verloren…

Ich will 500€ für ein neues Board,CPU und den Speicher investieren, blicke aber bei den ganzen Speicherarten nicht mehr durch.

Bei manchen Boards sind z.B. 533 Mhz angegeben, ich find aber nirgends einen Speicher, der soviele mitmacht- 400 sind bei DDR das derzeitige Maximum, oder wie?

Ist die Speichergeschwindigkeit überhaupt soooo einscheidend?

Ich zocke nur ab und zu 3D-Spiele, ich brauche also keine „Ultra-Maschine“.

Hat jemand für mich einen Vorschlag, welches Board und welche Speichergeschwindigkeit nach seiner Erfahrung ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben?

Danke und Grüße
Harry

Tach!

Also eine direkte Empfehlung möchte ich nicht geben, dafür gibt es genug (Online-)Fachzeitschriften.
Zuerst einmal solltest du dir im klaren sein welchen CPu du haben willst AMD oder Intel. AMD ist leistungsstärker und preiswerter aber gibt mehr Wärme ab als Intel, d.h. aufwendigere Kühlung evt. mehr Lärm (kommt aber auf den Lüfter drauf an).
Mit DDR Ram machste nix falsch (selbst wenn er „nur“ 266 MHz hat), es gibt zwar auch 333er und 400er die aber nach meinen wissens noch nicht ganz stabil laufen - hängt aber wohl auch mit dem eingesetzten Board ab.
Da du Spielen willst (wohl auch 3d Action) brauchste noch eine gute Grafikkarte - was nützt dir ein superschneller CPU wenn die Grafikkarte nicht mehr schafft?!?!
Also mein Tipp: CPU bei ungefähr 2 GHz. und für den Rest schau mal bei www.chip.de oder www.tomshardware.de(.com) rein.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo harry,

das mit den empfehlungen ist immer so eine sache.
ich habe ein Elitegroup K7VTA3 (3.1) VIA KT333,
256mb 333mhz apacer cl 2,5 ddr-ram, einen amd 2000xp und eine gf4 4200 von gainward.
vom preis her kommst du mit den 500€ bestimmt gut hin.
habe absolut keine probleme.
gruß eddie