Ähm, wie passen ich **bin** der Experte [für
Mailserver] und ich habe mich noch nie mit
email-Servern beschäftigt zusammen?
Ich bin der Computer-„Experte“ hier im Haus und habe das Netzwerk seit sieben Jahren unter meiner Fuchtel.
Ich habe neben intensiven Hobby-Kentnissen vor ein paar Jahren einen mehrmonatigen Kurs Netzwerke, Server, Administration etc. einschließlich MCP und CNA gemacht und bin anschließend als Nebenberuf hier im Haus zum Admin gemacht worden (eigentlich bin ich Chemiker).
Aber wie jeder Kurs (und wie alle Hobbykentnisse) ist das vermittelte Wissen endlich - email-Server haben (natürlich) nicht dazu gehört.
In der Anfangszeit (vor mir gab es hier im Haus nur ein Chaos-Netzwerk und kein Internet) hab ich einfach KEN! gekauft, weil es billig, einfach, schnell und ziemlich sicher ist. Leider ist es auch in seinen Fähigkeiten begrenzt und muss daher einer anderen Lösung weichen.
Darum hier meine Anfrage - Ich hab mich noch nie mit email-Servern beschäftigt und hatte gehofft, irgendjemand könnte mal ein, zwei konkrete Produkte nennen, damit ich nicht ganz bei Null anfangen muss.
Das ist ja der urspüngliche Sinn dieses Boards gewesen, oder hab ch das falsch verstanden?
Wenn das eine Anforderung ist, dann müsste ein Experte sich
jetzt wohl eine andere Lösung überlegen. Sowas mit Firewall,
DMZ, sicherem RLA, etc. Das macht man nicht mit einem Router
allein.
Und warum nicht?
- Es gibt durchaus brauchbare Router mit einer integrierten Firewall.
- DMZ brauch ich nicht (und selbst wenn - das kann selbst mein kleines Routerchen zu Hause)
- RLA sagt mir nichts. Google übrigens auch nicht (außer „Reinluftabsaugung“ oder „Right Livelihood Award“, aber das wirst du wohl nicht meinen
- Zugriff von außen ist bis auf weiteres nicht vorgesehen.
Warum hat der Experte noch keine entsprechenden
Konzepte vorgelegt?
Weil es noch keinen Ersatz für das bestehende email-System gibt. Bevor ich mir Gedanken über ein „Konzept“ mache, würde ich ganz gerne wissen, was überhaupt möglich ist und was nicht.
Im Idealfall finde ich eine einfache email-Server-Software, die auf einem eigenen, alten Rechner läuft und erstsetze dann den KEN!-PC durch einen Router, dichte diesen ab - Feddich!
Nochmal ausdrücklich, weil ich glaube, das ich da missverstenden werde:
Das soll kein „richtiger“ email-Server sein. Also keiner, der am normalen Internet-verkehr teilnimmt. Der soll im Idealfall unsere emails wie ein Client bei unserem Provider abholen (und muss dafür alle 15 min ~30 Accounts abfragen) und auch wie ein Client über unseren Account versenden.
Nur Hausintern soll er wie ein Server auftreten und dann mit Eudora oder besser einem Browser abgefragt werden können. Und halt ein bischen Eigenintelligenz haben, damit hausinterne mails nicht über’s Internet gehen. Denn dann könnte ich ihn auch ganz weglassen.
Nochmal ausdrücklich:
Wir sind ein 15-Mann-Unternehmen.
Wir haben ein 1-MBit-Anbindung (und schneller als 2 MBit wirds hier auch so schnell nicht geben).
Wenn ich hier mit ähnlichen Software- (und Hardware-)-Anforderungen komme, wie Firmen in der Größenordenung von Siemens, Opel, Nestle, dann lacht mein Chef mich aus. Also immer schön auf dem Teppich bleiben