Empfehlungen für Hamburg

Hallo,
ich möchte mit nem Kumpel Ende Juli für 2-3 Tage nach Hamburg fahren.
Auf der Liste steht jetzt nur mal das Planetarium drauf.
Von einer Arbeitskollegin ist mir der Hafen empfohlen worden.

Was könnt ihr mir so empfehlen?
Zur Info: Wir beide sind 21 Jahre und Thema „Kunstmuseum“ oder „Historische Gebäude“ z. B. ist ganz weit weg von unserem Interesse. *g* Irgendwas Beeindruckendes oder so…

Quartier als Ausgangslage ist das Best Western Queens am Mexikoring.

Bin gespannt auf Vorschläge.
Andi

Hi!

Interesse. *g* Irgendwas Beeindruckendes oder so…

Spontan fällt mir das Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt ein.
Selbst wenn man mit profanen Modelleisenbahnen nichts am Hut hat, so ist diese Ausstellung schon sehr beeindruckend. Ein „muß“ in HH.

http://www.miniatur-wunderland.de/

Gruß,
Stephan

Hi,

Kiez-Bummel (da gibt’s nicht nur Puffs sondern auch „hippe“ Kneipen, Lounges, …)

Hier gibts diverse Tunnel, Bunker usw zu besichtigen
http://www.hamburgerunterwelten.de/

Grüße,
J~

Hi,

über die Reeperbahn zu schlendern gehört einfach deswegen dazu damit man sagen kann „man hat’s gesehen“. Ich würde da zwar in keinen Laden gehen weil das wahrscheinlich Touri-Abzocke ist, aber man sollte da gewesen sein wenn man nach Hamburg reist.

Ein absolutes „Muß“ ist natürlich der Hafen! Am besten geht ihr zu den Landungsbrücken, wo sich sowieso gut flanieren läßt :smile: und da gibt es endlos viele Angebote. Empfehlenswerter als die großen Abicht-Schiffe sind die kleineren Holzbarkassen, weil die aufgrund ihrer Größe auch durch die Speicherstadt fahren können - und die ist eine besondere Attraktion innerhalb des Hafens.

Sozusagen „am Ende“ der Landungsbrücken sieht man einen Kuppelbau - das ist der Abstieg in den Elbtunnel. Dorthin könnt ihr nach der Hafenrundfahrt gehen, weil ihr dann ja sozusagen passend wieder an den Landungsbrücken seid.
Geht einfach mal zu Fuß durch den Elbtunnel auf die andere Seite! Auf der anderen Seite geht man „links rum“ neben das Zollgebäude (wenn ich das jetzt auswendig richtig im Kopf habe), jedenfalls wieder Richtung Elbeufer. Dort hat man eine nette Aussicht auf die Landungsbrücken, den Michel und die Stadt überhaupt (ist auf ein nettes Fotomotiv, falls ihr knipsen wollt).
Wenn ihr vom Ausstieg des Elbtunnels „rechts rum“ und ein paar Straßen weiter geht (kann ich jetzt auswendig nicht gut beschreiben, sieht man aber wenn man da ist), könnt ihr bis vor ein Werktor gehen. Nicht allzu weit dahinter ist das Dock von Blohm&Voss. Wenn ihr also von den Landungsbrücken aus gesehen habt daß ein großes Schiff im Dock ist könnt ihr euch dem auf dem beschriebenen Weg nähern. Trotz Werktor ist man relativ nah dran und sieht dann wie riesig so ein Kahn aus der Nähe ist.
Danach kommt ihr durch den Elbtunnel wieder zurück zu den Landungsbrücken.

In der Speicherstadt gibt es 2 Attraktionen - neben der Speicherstadt an sich: das schon erwähnte Miniatur-Wunderland, eine riesige Modelleisenbahn-Anlage, die auch dann sehr sehenswert ist wenn man sonst nix mit dem Thema zu tun hat. Zum anderen das Gewürzmuseum, in dem man sehr viel über die Herkunft und Verarbeitung sowie die Transportwege früher und heute erfahren kann. In der ganzen Ausstellung liegt ein angenehmer, aromatischer Duft in der Luft :smile:.

Ansonsten hängt es natürlich von euren Vorlieben ab; Alster, Außenalster, Gänsemarkt, Mönckebergstr., Rathaus, Planten&Bloemen, vielleicht der Besuch eines Musicals (dann am besten eine Nachmittagsvorstellung - abends und besonders am WE wird’s noch wesentlich teurer)… je nachdem wozu ihr Lust habt.

Wenn ihr nicht „zufällig“ in die Richtung kommt lohnt es sich vielleicht nicht extra hinzufahren, aber wenn man in der Nähe ist ganz lustig: die Schiffsbegrüßungsanlage in Wedel. Das liegt ein paar Kilometerchen von HH entfernt und dort werden alle Schiffe, die die Elbe entlang kommen, begrüßt. Lustige Sache…

Gruß,

MecFleih

Hi Andi!

Wir waren grad vor 2 Wochen dort und sind im Etap abgestiegen, das ist direkt hinter der Reeperbahn, also sehr zentral, supergünstig (billiger geht nicht) und dabei sehr sauber und ruhig. Nur für den Fall dass ihr das Hotel noch nicht gebucht habt, ich war vom Preis/Leistungsverhältnis im Etap total begeistert und werd das bei künftigen Städtetrips berücksichtigen.

Wir hatten uns fest vorgenommen die Alster mit nem Paddelboot zu erkunden, soll toll sein, Wetter war aber sch…!
Ins Erotic Art Museum haben wirs auch nicht geschafft, waren einfach zu lange shoppen *g*!
Sehr empfehlenswert ist eine Stadtrundfahrt mit den roten Doppeldeckern.
Im Hotel Hafen gibt es eine tolle Cocktailbar mit traumhaftem Ausblick über den Hafen.
Auf jeden Fall solltet ihr euch zuerst die Hamburg Card oder den Power Pass holen, das beinhaltet freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einen Haufen Vergünstigungen, lohnt sich echt.
Im Zuge dessen haben wir uns an der Touri-Info am Hafen auch supergünstige Last Minute Tickets für König der Löwen geholt, einfach fragen was sie dahaben.
Kannst auch mal auf der Hamburger Homepage gucken, die is gut gemacht.
LG, Birdie

Hallo Andi!

Das „Übliche“, wenn man noch nie in Hamburg war, sind Hafenrundfahrt (eventuelle auch durch die Fleete oder Alsterrundfahrt), Michel (St. Michaelis Kirche - toller Barockbau, der das üppige des Barocks mit der Schlichtheit der evangelischen Kirchen vereinigt) und abends auf die Reeperbahn.

Neben der Reeperbahn kann ich dir Schanze und Ottensen zum Ausgehen empfehlen:

Im Szeneviertel „Schanze“ lebt traditionell jeder gern, der irgendwie schräg oder kreativ ist, oft nicht ganz so viel Geld hat und dennoch mittendrin sein will. Hier haben die Bars Tag und Nacht geöffnet und die Auswahl an besonderen Läden ist groß.

Die alte Bausubstanz in Ottensen hat es seinen Bewohnern besonders angetan. Hier stehen zahlreiche sanierte Altbauten inmitten einer lebendigen multikulturellen Szene. Das zieht junge Paare und erlebnishungrige Singles an, die dadurch ihrerseits das Viertel prägen. Schon seit mehreren Jahren schießen die Kneipen, Bars und Restaurants wie Pilze aus dem Boden. Und in der „Fabrik“ stehen fast jeden Tag Konzerte auf dem Programm.

Wenn ihr von Samstag auf Sonntag unterwegs seid, hängt noch ein bisschen ran und geht dann morgens auf den Fischmarkt (im Sommer ab 5:00 Uhr).

Sehr empfehlenswert finde ich die Stadtrundgänge von Stattreisen: http://www.stattreisen-hamburg.de/ Es gibt sie zu verschiedenen Themen. Gefällt mir viel besser als die Stadtrundfahrten mit den roten Doppeldeckerbussen.

Wie wäre es mit einem Besuch eines U-Bootes? http://www.u-434.de/

Vielleicht findet ihr das Hamburg Dungeon interessant (nur für starke Nerven :wink:? http://www.thedungeons.com/index_gr.htm

Wünsche Euch viel Spaß in Hamburg!

Viele Grüße Stefanie

Nur für den Fall dass ihr das Hotel noch nicht gebucht
habt,

haben wir schon. Das Queens am Stadtpark.
Ist beim Angebot der Bahn schon dabei gewesen.
Hin- und Rückfahrt (ICE, 600km) + 2 Nächte: 147 €

Wir hatten uns fest vorgenommen die Alster mit nem Paddelboot
zu erkunden, soll toll sein, Wetter war aber sch…!

Sollen dieses Jahr nen Dürre-Sommer kriegen.
Wär dann bestimmt ganz lustig. Gibts da auch Tretboote?

Ins Erotic Art Museum haben wirs auch nicht geschafft, waren
einfach zu lange shoppen *g*!

*lol*
Gewisse Anblicke sollen ja gesundheitsfördernd sein :wink:

Sehr empfehlenswert ist eine Stadtrundfahrt mit den roten
Doppeldeckern.

vermerkt.

die Hamburg Card

bereits geordert :smile:

Kannst auch mal auf der Hamburger Homepage gucken, die is gut
gemacht.

Meine meist besuchte Seite zur Zeit :wink:

LG, Birdie

Danke für die Infos mal :wink:
Andi

haben wir schon. Das Queens am Stadtpark.
Ist beim Angebot der Bahn schon dabei gewesen.
Hin- und Rückfahrt (ICE, 600km) + 2 Nächte: 147 €

Hört sich auch nicht schlecht an!
K.A. wo das ist aber die öffentlichen Verkehrsmittel dort sind 10 Mal besser als bei uns, daher alles kein Problem!

Gibts da auch Tretboote?

ja alles Mögliche… am Goldfisch Bootsverleih am Isekai 1 unterhalb des Restaurants kann man sich laut Reiseführer was mieten! Da gibts angeblich auch Picknickkörbe und Decken in die Boote.

Ins Erotic Art Museum haben wirs auch nicht geschafft, waren
einfach zu lange shoppen *g*!

*lol*
Gewisse Anblicke sollen ja gesundheitsfördernd sein :wink:

ja, Gucci, Prada… *g*

was mir noch eingefallen is… wir waren mal im Beira Rio (portugiesisch) Mittagessen, super! Is von den Landungbrücken aus ganz nah, in der Reimarusstraße 13 in der Neustadt.

Wo du noch schauen kannst…

Und wenn du dir nen Reiseführer kaufen willst, ich fand den Marco Polo ganz gut… Dumont hat mich noch nicht so überzeugt…
Ne vernünftige Karte bekommst du auch bei den Touriinfos bzw. den Bussen für die Stadtrundfahrt.

LG, Birdie

Unbedingt …
… mit den Ausflugsbooten auf der Alster eine Fleetrundfahrt machen! Lohnt sich
echt!

Gruß
Bolo2L