Empfehlungen für Handy mit guten Basisfunktionen

Hallo,
mein derzeitiges Handy (Siemens A55) ist mit über 6 Jahren recht betagt. Da die Laufzeit des relativ neuen Akkus auch nicht gerade den heutigen Standards entspricht, überlege ich mir schon länger, ein neues Gerät anzuschaffen.

Allerdings benötige ich nur ein Handy mit den grundlegenden Funktionen wie gelegentliches Telefonieren und SMSen sowie folgende wünschenswerte Eigenschaften:

• lange Standby-Zeit (gerne 1 Woche)
  • gut lesbares Display (wie z.B. Nokia 6300)
  • guter Empfang auch bei E-Netz (6300 + E-Netz hat zuhause keinen Empfang)
  • i-Tüpfelchen: Akku auch über USB aufladbar

Wer kennt sich auf dem großen Markt gut aus und kennt ein paar Geräte, die in diese Richtung gehen? Preislich wären 100 Euro noch im Budget, die Schmerzgrenze ist dann aber bald erreicht.

Viele Grüße
Andreas

Hi Andrea,

das Display vom 6300 ist wirklich absolut spitze, selbst bei direkter Sonneneinstrahlung bleibt der Kontrast hoch.
Auch lässt es sich mit dem USB-Kabel CA-100 direkt an einem USB-Port laden.

Also warum nicht das Nokia 6300/6300i? Es erfüllt alle deine Technischen Vorraussetzunen und kostet auch Neu weniger als 100€.

Denn der fehlende Empfang im E-Netz liegt wohl kaum am Handy.
Von Congstar (T-Mobile) gibt es einen Prepaid-Tarif, damit könntest du eher Empfang haben.

Gruß
Chris

Hi Andrea,

Hallo Chris,

Denn der fehlende Empfang im E-Netz liegt wohl kaum am Handy.
Von Congstar (T-Mobile) gibt es einen Prepaid-Tarif, damit
könntest du eher Empfang haben.

Das stimmt schon, dass der schlechte Empfang nicht allein am Handy liegt. Aber zum 6300(i) zu wechseln würde für mich bedeuten, eine Unzulänglichkeit gegen eine andere zu tauschen. Auch nicht das Gelbe vom Ei. Zudem bin ich bei dem 6300er-Akku skeptisch. Mein Vater hat dieses Handy und der Original-Akku hat nach ca. 1 Jahr und fast täglicher Nutzung schon schlapp gemacht, sprich Standby-Zeit auf 2 Tage runter. Bei 100 Euro sollte ein Akku m. E. kein Verschleißteil in derartigem Ausmaß sein.
Ein Anbieterwechsel kommt derzeit aus mehreren Gründen nicht in Frage.

Gruß,
Andrea s

Nokia E52
Hi Andreas,

sorry für das fehlende s in meiner Antwort… habs gerade bemerkt!

Da ich selbst das 6300 habe, kann ich dich bei dem Akku beruhigen.
Eine Woche im Standby sind locker drin. Gut, bei täglicher Nutzung hängt das von der Häufigkeit der Aufladezyklen ab. Diese verringerna ja bekanntlich die Lebensdauer eines Akkus.
Aber ob das bei den meisten Handys anders ist? Die Akkus jedenfalls sind alle gleich, vielleicht 200mAh Unterschied. Aber der Fabrikant ist garaniert fast immer der gleiche, also bei Originalakkus dürfte die Qualität immer identisch sein.
Der Unterschied ist dann eben die Energieverwaltung und Effizienz des Handys. Und da das Nokia 6300 so einfach gehalten ist (Symbian S40, sehr kurze Einschaltzeit).

Meine Empfehlung ist das Nokia E52:
http://www.inside-handy.de/handy-vergleich/1212_1921…
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/…

Das E52 hat praktisch eine verdoppelte Akku-Laufzeit in Standby wie im Betrieb. Erkauft durch die doppelte Kapazität.

Gruß
Chris