Empfehlungen für Hustenmittel

Hallo,

mein 2-jähriger, mäßiger, aber regelmäßiger Husten, dessen Ursache von diversen Ärzten nicht geklärt werden konnte, hat sich infolge von Erkältungen in den letzten 4 Wochen so verstärkt, dass ich kaum noch schlafen kann.
Mittel mit pflanzlichen Inhaltsstoffen haben nicht geholfen.
Welche - möglichst rezeptfreien - Hustendämpfer könnt ihr mir empfehlen, damit ich, meine Frau und die Nachbarn wenigstens nachts zur Ruhe kommen?
Ein Blick in eine ältere Ausgabe „Bittere Pillen“ war diesbezüglich recht entmutigend.

Gruß
Nichtraucher Pontius

Hi,

rezeptpflichtig: Codein-Tropfen
rezeptfrei: Dextramethorphan (am liebsten als Saft)

Das ist das, was mir beim Husten hilft. Falls außerdem ACC eingenommen wird, empfiehlt es sich im Allgemeinen, das nicht zur Nachtzeit zu tun.
Da ich deine Vorerkrankungen, Vormedikation, Allergien/Überempfindlichkeiten nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob du es verwenden solltest.

Beide wirken mehr oder minder auch auf das zentrale Nervensystem, was die üblichen Warnhinweise zum Straßenverkehr und Bedienen von schweren Maschinen uvm. mit sich bringt.

Es würde sich hier lediglich um symptomverschleiernde Mittel handeln; Ursachenforschung und -bekämpfung sollten dabei nicht aus den Augen verloren werden.

Grüße, gute Besserung und gute Nacht
Liete

Husteel Tropfen von Heel haben mir sehr gut geholfen. Fast gleich schleimlösend und beruhigend.
Viel Glück.

LG

Hallo Liete,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich hoffe, dass du nicht krank bist und auch Schlafprobleme hast.
Ansonsten wünsche ich auch dir gute Besserung.

Da ich deine Vorerkrankungen, Vormedikation,
Allergien/Überempfindlichkeiten nicht kenne, kann ich nicht
beurteilen, ob du es verwenden solltest.

Alles negativ bzw. nicht bekannt, d.h. die von dir empfohlenen Wirkstoffe sollten diesbezüglich für mich unproblematisch sein.

Gruß
Pontius

Hallo sirod,

vielen Dank für deine Empfehlung.

Gruß
Pontius

Thymianöl
Hallo Pontius,

besorg Dir Thymianöl. 3-4 Tropfen zusammen mit etwas Wasser in eine Duftlampe geben.
Leider riecht das nicht besonders gut. Man kann evtl. noch ein paar Tropfen Lavendelöl dazugeben.
Durch das Öl wird der Hustenreiz gedämpft und man selbst und seine Mitmenschen können wieder gut schlafen.
Wir benutzen das schon seit vielen Jahren und haben es auch erfolgreich weiterempfohlen.

Gute Besserung
Harlebiene

Hallo,
mir selbst leistet ganz profaner „Zwiebelsaft“ die besten Dienste.

Wenn keine Viren oder Bakterien als Auslöser erkannt wurden, könnte es sich um eine allergische Reaktion handeln. Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit einer Akupunkturbehandlung gemacht. Und allgemeine Stärkung des Immunsystems durch Propolis (Tropfen 20% oder Kapseln).

Gute Besserung Beatrix

Hallo Beatrix,

vielen Dank für deine Tipps.

mir selbst leistet ganz profaner „Zwiebelsaft“ die besten
Dienste.

Zwiebelsaft und andere Produkte aus Thymian, Spitzwegerich, isländischem Moos und Ingwer habe ich schon erfolglos getestet.
Vielleicht sollte ich es mal mit meinem 80%igen „Zuckerrohrsaft“ probieren.:wink:

Wenn keine Viren oder Bakterien als Auslöser erkannt wurden,
könnte es sich um eine allergische Reaktion handeln.

Dass sich mein Husten in den letzten Wochen so verschlimmert hat, ist wohl auf eine Vireninfektion zurückzuführen, weil ich seitdem auch Schnupfen habe.
Bei meinem langfristigen Husten habe ich auch schon an eine allergische Reaktion gedacht. Den Auslöser zu finden, dürfte wohl nicht so einfach sein und lange dauern.

Ich habe diesbezüglich gute Erfahrungen mit einer :Akupunkturbehandlung gemacht.

Wenn die Erkältung überstanden ist, werde ich es vielleicht einmal damit versuchen.

Und allgemeine Stärkung des Immunsystems durch Propolis (Tropfen :20% oder Kapseln).

… oder im Winter mal ein Eisbad nehmen, anstatt immer hinter dem Ofen zu hocken.

Gruß
Pontius

Hallo Harleybiene,

besorg Dir Thymianöl. 3-4 Tropfen zusammen mit etwas Wasser in
eine Duftlampe geben.

vielen Dank! Deinen Vorschlag werde ich mal testen.

Gruß
Pontius

Hi Pontius,

vor zwei Jahren hatte ich Husten der es mir nicht mehr ermöglichte zwei Sätze hustenfrei zu sagen. Ich war nur am „Bellen“ und konnte sogut wie gar kein Gespräch mehr führen, denn auch ohne Reden hatte ich mir den Hals schon wund gehustet.

Das ging über Wochen so, da ich meinen Arzt (Homöopath) in den Sommerferien nicht erreichen konnte. Schweren Herzens ging ich zu seiner Vertretung (Schulmediziner). Dieser verschrieb mir gleich fünf Medikamente inklusive Antibiotika. Er meinte lächelnd, das würde Homöopathie nicht hinbekommen.

Mir war klar, dass ich die Medikamente nicht nehmen würde und urplötzlich konnte ich meinen Arzt erreichen. Er nannte mir ein homnöopathisches Mittel und die wochenlange Quälerei war nach zwei, drei Tagen ausgestanden. Leider weiß ich nicht mehr was es für eins war und außerdem ist nicht gesagt, dass es auch Dir helfen würde, hängt von dem gesamten Menschen ab.

Allerdings sollte ich dies in den folgenden Sommer- und Osterferien - in wenn auch deutlich geschäschterer Form - nochmal durchleben müssen.

Ich fragte mich was das soll, was könnte mir der Husten sagen? Und ich fand eine Antwort darauf was mich geärgert hatte. Seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr.

Vielleicht magst Du Dir ja auch mal überlegen, ob und optional bei welchen Gelegenheiten der Husten besonders auftritt?

Vielleicht schmecht Dir das ja? http://www.chefkoch.de/rezepte/686641171190474/Apfel…

http://www.psychosomatische-erkrankungen.de/Was-tun-…

Salbeitee oder -pastillen wirken beruhigend und auch Schlüsselblumen sind gut für den Hals. Schau mal bei Interesse unter Heilkäruter und Husten in Google oder in ein Heilkräuterlexikon online. http://www.heilkraeuter.de/krank/husten.htm

Wenn Du Deinen Husten näher spezifierst, z.B. ist es Reizhusten oder bist Du verschleimt, vielleicht gibt es dann noch ein paar mehr Tipps für Dich: http://www.husten.yavivo.de/husten/home.html

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
Pontius

[MOD Volker] Hinweis
Hallo,

aufgrund einer besorgten E-Mail an mich, möchte ich darauf hinweisen, dass Romana nur für sich sprach und nicht die Schulmedizin grundsätzlich verurteilt hat.

was es für eins war und außerdem ist nicht gesagt, dass es
auch Dir helfen würde, hängt von dem gesamten Menschen ab.

Grundsätzlich sollte jeder chronische oder unklare Husten abgeklärt/gehört werden.

Gruß Volker

Hi

Vielleicht sollte ich es mal mit meinem 80%igen
„Zuckerrohrsaft“ probieren.:wink:

nö - aber vielleicht Zuckerrübensirup oder Schneckensirup (apotheke)

Wenn keine Viren oder Bakterien als Auslöser erkannt wurden,
könnte es sich um eine allergische Reaktion handeln.

Dass sich mein Husten in den letzten Wochen so verschlimmert
hat, ist wohl auf eine Vireninfektion zurückzuführen, weil ich
seitdem auch Schnupfen habe.

du weisst aber schon, dass seit 2-3 Wochen die Pollen fliegen wie verrückt ?! Alle Erle-, Buche-, Birken-, Hasel-Allergiker die ich kenne, laufen mit dicker Nase und röchelnd herum und selbst ich als „kaum“-allergiker hab damit zu kämpfen *schneuz* *nachtsHustenanfällebekomm*

Bei meinem langfristigen Husten habe ich auch schon an eine
allergische Reaktion gedacht. Den Auslöser zu finden, dürfte
wohl nicht so einfach sein und lange dauern.

wenn es IMMER ist - tippe ich der Einfachheit halber auf Haustaub :wink: eine meiner „Lieblingsallergien“ :-\

Allergene auszumachen ist relativ einfach es gibt Ärzte die können das - nennen sich Allergologen

Gruß H.

Hi Hexerl,

dir auch vielen Dank für deine Antwort.

Vielleicht sollte ich es mal mit meinem 80%igen
„Zuckerrohrsaft“ probieren.:wink:

nö - aber vielleicht Zuckerrübensirup oder Schneckensirup
(apotheke)

Zuckerrübensirup und Lakritze, die ja auch gut gegen Husten sein soll, habe ich schon immer gern gegessen, aber Schneckensirup hört sich nicht sehr schmackhaft an. Oder wird der aus Lakritzschnecken hergestellt? :wink:

du weisst aber schon, dass seit 2-3 Wochen die Pollen fliegen
wie verrückt ?!

Ja, selbstverständlich.

Alle Erle-, Buche-, Birken-, Hasel-Allergiker
die ich kenne, laufen mit dicker Nase und röchelnd herum und
selbst ich als „kaum“-allergiker hab damit zu kämpfen
*schneuz* *nachtsHustenanfällebekomm*

Gute Besserung!
Sollte ich auf einmal so empfindlich geworden sein, nachdem ich jahrzehntelang keinerlei Probleme damit hatte?

wenn es IMMER ist - tippe ich der Einfachheit halber auf
Haustaub :wink: eine meiner „Lieblingsallergien“ :-\

Hausstaub habe ich bestimmt seit über 20 Jahren sehr viel weniger, als zu meiner Junggesellenzeit. :wink:

Gruß
Pontius