Hallo, hab mir einen Mikro ATX Tower zugelegt und ein Freund hat mir empfohlen folgende Komponenten einzubauen :
Asus M2NPV-VM AM2 GeForce 6150 FSB 1000MHz VGA PCIe mATX
Artikel-Nr.: 0021299 76,14 € (aktueller Preis)
AMD Athlon64 3200+ 2000MHz 512kB 62W Box AM2 F2-Stepping
Artikel-Nr.: 0020962 75,63 € (aktueller Preis)
Kit 2x 512MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5
Artikel-Nr.: 0020996 126,72 € (aktueller Preis)
Frage 1: Passt das alles so zusammen?
Frage 2: Mir wurde empfohlen mit dem Kauf noch zu warten, da der Preis noch sinken würde. Ich bin dieser Empfehlung nachgekommen mit dem Resultat dass der Preis für den Arbeitsspeicher um 20€, der Preis für die beiden anderen Komponenten um jeweils 5€ gestiegen ist…
Würdet ihr mir raten jetzt zu kaufen oder auf einen eventuellen Preisrückgang zu spekulieren?
Danke im Voraus!!!
hi,
Frage 1: Passt das alles so zusammen?
Wenn Du auf die Kühlung in deinem kleinen Gehäuse achtest.
Frage 2: Mir wurde empfohlen mit dem Kauf noch zu warten, da
der Preis noch sinken würde.
Tja und wenn Du dann kaufen möchtest, könnten schon ein paar Wochen später die Preise wieder fallen und so weiter. Beim PC-Kauf gibt es sogut wie nie einen guten Zeitpunkt.
Du kannst davon ausgehen, dass vor Weihnachten nicht allzuviel billiger wird. Der Trend geht vor Weihnachten eher in Richtung Verteuerung um nach Weihnachten wieder günstiger zu werden. Die „günstigen“ Weihnachtsangebote sind bei näherer Betrachtung zumeisst garnicht so günstig.
Die neuen Intel-CPU´s sorgen gerade für einen massiven Preisverfall bei AMD-CPU´s. Der x2-4400 hat mich im Jänner 530 gekostet… jetzt liegt er bei ca. 210. Das könnte man schon ausnützen. Wobei die neuen Intel-CPU´s jetzt bei Spielen leichte Vorteile haben UND auch preislich attraktiv sind. Bei Multimedia-Anwendungen haben Intel-CPU´s teils grosse Vorteile - je nach Anwendung.
lg,
fred
Danke für die Antwort.
Hab mich wegen der Inteloffensive für einen Athlonprozessor entschieden. Denke mal den werd ich mir auch demnächst inklusive Board bestellen. Aber was ist mit dem Arbeitsspeicher los, hab grad mit Schrecken festgestellt
dass der Preis auf 154,35 € geklettert ist. Wie kann denn sowas kommen und wo ist die Obergrenze?
hi,
Aber was ist mit dem
Arbeitsspeicher los, hab grad mit Schrecken festgestellt
dass der Preis auf 154,35 € geklettert ist. Wie kann denn
sowas kommen und wo ist die Obergrenze?
Das liegt warscheinlich daran, dass ddr2-800 noch nicht lange genug erhältlich ist um günstig zu sein. Die Nachfrage hält sich noch in Grenzen, da Intel-CPU´s standardmässig ja 667er ansprechen. Angebot und Nachfrage.
Ev. gehts etwas günstiger. Wenn allerdings kein Händler in deiner Nähe ist, geht der Preisvorteil gern wieder für den Transport drauf:
http://www.geizhals.net/?cat=ramddr2&fsuch=DDR2-800&…
Aber mit 135 Euro bist da mit einem 2 x 512 mb Kit dabei. Wobei ich ja zu 2 GB tendieren würde, aber das ist ja wie immer auch eine Preisfrage.
Ich würde meinen, dass der Geschwindigkeitsvorteil 667 : 800 sich in Grenzen halten wird (d. h. messbar aber nicht spürbar).
lg,
fred
Hallo,
ein freund von mir hat mir empfohlen den ddr2 800 zu kaufen da der angeblich besser mit dem athlon xp 3200 harmoniert…(8x4=32)
hab mir board und prozessor inzwischen gekauft, da diese relativ günstig waren, hab aber noch nie einen computer komplett selbst zusammengebaut:
- für die befestigung des boards im gehäuse sind als abstandhalter 8 sechskantschrauben vorgesehen (1/8X10X6 hexagon supporter) auf die das board aufgesetzt wird, abschließend wird das board mit 8 weiteren schrauben auf diesen abstandshaltern fixiert. sind irgendwelche unterlegscheiben zwischen board und abstandhalter bzw zwischen schrauben und abstandhalter notwendig?
- muss ich irgendwelche wärmeleitpaste verarbeiten wenn ich prozessor oder kühler einbaue? wenn ja, wie?
danke!
Hallo,
ein freund von mir hat mir empfohlen den ddr2 800 zu kaufen da
der angeblich besser mit dem athlon xp 3200
harmoniert…(8x4=32)
Es stimmt schon, dass AMD-CPU´s mit ddr2-667 etwas langsamer sind als gleichwertige Systeme mit DDR-Ram, aber spürbar wirds nicht sein und wenn dir der Preis wichtig ist könntest du da Abstriche machen. Entscheiden musst es am Ende jedoch du selbst.
sind irgendwelche
unterlegscheiben zwischen board und abstandhalter bzw zwischen
schrauben und abstandhalter notwendig?
Bei manchen Boards sind nichtmetallische Beilagscheiben dabei. Ich hab noch nie welche verwendet. Die Schraubenköpfe sollten normalerweise die am Board in der Nähe befindlichen Leiterbahnen nicht erreichen. Aufpassen schadet aber nicht.
- muss ich irgendwelche wärmeleitpaste verarbeiten wenn ich
prozessor oder kühler einbaue? wenn ja, wie?
Bei Boxed CPU´s ist zumeisst alles dabei. Meine X2-CPU hatte Paste (oder ein Pad, war nicht zu identifizieren) drauf. Die hab ich abgemacht, gereinigt und meine Paste verwendet. Kannst sie auch drauflassen und das Original verwenden. Normalerweise ist jede Billigwärmeleitpaste besser als Wärmeleitpads.
gl,
fred
Hi, danke für die Antwort!
Es stimmt schon, dass AMD-CPU´s mit ddr2-667 etwas langsamer
sind als gleichwertige Systeme mit DDR-Ram, aber spürbar wirds
nicht sein und wenn dir der Preis wichtig ist könntest du da
Abstriche machen.
Ist nicht schlimm wenn der Speicher bißchen langsamer ist, ging nur darum dass Speicher und Prozessor nicht asynchron laufen. Werd noch bißchen abwarten mit dem Speicherkauf, ist mir noch zu teuer.
Weiß auch noch nicht welche Marke, MDT wird nicht von Asus empfohlen.
Hab noch ein etwas triviales Problem, hab 2 Abstandsbolzen (zwischen Gehäuse und Mainboard) zu wenig. War in 2 Computergeschäften die mir ne Hand voll gegeben haben, die haben alle nicht gepasst. Gibts ne Norm für das Gewinde? Die genaue Bezeichnung lautet F1/8x10x6 hexagon supporter. Wofür steht das F1/8? Kann man die im Internet irgendwo bestellen? Blick da nicht so richtig durch. Anmerkung: Seh darin kein größeres Problem aber vielleicht hat ja jemand ne schnelle und saubere Lösung 
Danke!