Empfehlungen für Starenkästen?

Hallo,
für Nistkästen für Blaumeisen gibt es z.B. besondere Empfehlungen hinsichtlich des Baus, insbesondere des Schlupfloches – es oll nämlich m.W. maximal 28 mm Durchmesser haben. Weil andernfalls andere, frechere Vögel sich einnisten und die scheuen Blaumeisen vertreiben.

Gibt es ähnliche Empfehlungen für Starenkästen? In meiner Jugend waren haben überall in der Gegend Staren gebrütet, natürlich auch in Starenkästen, und deren Gesang hat mir immer Freude gemacht.

Kürzlich höre ich ein paar in der Nähe, das hat richtig nostalgische Gefühle geweckt. Und ich überlege. Könnte man die nicht mit einem geeigneten Kasten hier anlocken? Wie müßte der aussehen?

Danke für Tips Antal

[Team: Titel nach Verschiebung angepasst]

http://www.nabu.de/vogelschutz/nisthilfen/hoehlenbru…

http://www.nabu.de/vogelschutz/nisthilfen/hoehlenbru…

danke Ulf, das war schnelle Hilfe

Nachtrag
Nachtrag: Kann man denen was besonder Schönes tun, anbieten, um die anzulocken? Gruß Antal

Kann man denen was besonder Schönes tun, anbieten,
um die anzulocken?

Hallo Antal,
im Frühjahr kommen dem Star ungespritzte Wiesen entgegen, wo er Insekten, Regenwürmer und kleine Schnecken findet. Im übrigen Jahr steht er auf Obst.
Ich habe keine Ahnung, ob du dein Umfeld diesbezüglich beeinflussen kannst.
Grüße
Ulf

Nö, Uld, leider nein. Mir fehlen selber die Wiesen. Obst, da könnte ich höchstens was auslegen :smile:) erinnere mich aber, jetzt wo Du das schreibst, daß die (und die Amseln) immer fleißig in meinem Kirschbaum auf dem Lande geräubert haben.

Gruß Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man denen was besonder Schönes tun, anbieten,
um die anzulocken?

Nö, Uld, leider nein. Mir fehlen selber die Wiesen. Obst, da
könnte ich höchstens was auslegen.

Stare präsentieren Ihren weiblichen Eroberungen gerne Blümchen, Gänseblümchen z.B. um sie in den Kasten zu locken.
Udo Becker

Starenkästen
Hi meist Langer mast, Grau mit Linse und Blitz, an Stark befahrenen Straßen aufgestellt…

scnr Ww