ich möchte mir für den Urlaub ein Buch über Webdesign kaufen.
Es soll ein Buch sein, das Anregungen bietet, Tips und Tricks beinhaltet und das einfach Spass macht zu lesen.
Photoshop habe ich übrigens leider nicht.
Um in die Buchhandlungen zu gehen und herumzustöbern, fehlt mir einfach die Zeit, deshalb wäre es nett, wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.
für mich immer noch der Klassiker:
David Siegel, Web Site Design Killer Websites der 3. Generation, ISBN: 3827253314 Buch anschauen
Nicht ganz billig (ca. DM 80,–), aber ideal zum Schmökern und Anregungen holen…
Danke für den Tip!
Was hat Dir an dem Buch denn so gut gefallen?
Auf der Amazon-Seite gibt es nicht sehr viele Informationen.
Oder hast Du vielleicht einen Link zu der Webseite des Autors?
Gruß
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Tip!
Was hat Dir an dem Buch denn so gut gefallen?
Auf der Amazon-Seite gibt es nicht sehr viele Informationen.
Oder hast Du vielleicht einen Link zu der Webseite des Autors?
Gruß
Karin
Hallo Karin,
der Autor hat sich die Mühe gemacht sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene zu schreiben, er deckt dabei alle Standart-
Programme die man verwndet ab. Man kann die Sachen nachbasteln (wenn man will) und zu guter letzt das Buch kommt aus dem Addison-Wesley Verlag und die haben mich die ganzen Jahre über gut begleitet .
sieht sich interessant an und kommt in die engere Auswahl -
Danke für Deine Antwort.
Baujahr 1998 - macht das einen Unterschied?
definitiv ja.
Aber wenn man das im Hinterkpf hat ist es ein wunderbares Buch.
Aber man muss wissen: Trends im Webdesign aendern sich - schneller als man manchmal zusehen kann
Und nicht alles, was Siegel schreibt, ist (immer noch) das Evangelium.
Beispiel: (Siegel '98) "Macht Tunnelseiten vor Eure Homepage "
(Jeder '01) Um Gottes Willen - komm sofort mit Content um die Ecke, sonst ist der Besucher wieder weg.
Greetinx
Christian - der sich da mal eingemischt hat
teuer aber gut im Trend liegt „Erfolg des Einfachen - Jakob Nielsen´s Web Design“. Erschienen im Verlag Markt und Technik für schlappe 99,95 DM. Für Nielsen ist Flash trash und Anwenderfreundlichkeit oberstes Gebot.
Angenehme Lektüre, Hans-Jürgen
ich habe mir die Rezensionen auf Amazon.de angesehen - die deutsche Übersetzung soll ja nicht so doll sein.
Geht man übrigens zu http://www.jakobnielsen.com/, erscheint das Amazon.com-Angebot des Autors - in Englisch, mit der Möglichkeit „ins Buch zu schauen“ und viel billiger.
Mal sehen, auf jeden Fall aber eine Überlegung wert.
Danke für Deine Empfehlung!
Gruß
Karin
Hallo Karin,
teuer aber gut im Trend liegt „Erfolg des Einfachen - Jakob
Nielsen´s Web Design“. Erschienen im Verlag Markt und Technik
für schlappe 99,95 DM. Für Nielsen ist Flash trash und
Anwenderfreundlichkeit oberstes Gebot.
ich kann Dir ebenfalls Creating Killer Web Sites von David Siegel empfehlen. Du mußt aber nicht 80,- DM investieren, es gibt einen Sonderdruck bei 2001 für knapp 60,- DM. Da bekommst Du zusätzlich noch Das Geheimnis erfolgreicher Web Sites , da es sich um einen Doppeldruck handelt.
Absolut die beste Investition, zumindest besser als die anderen 24 Bücher von allen möglichen Verlagen die ich mir im Laufe der letzten 3 Jahre zugelegt habe…
ich möchte mir für den Urlaub ein Buch über Webdesign kaufen.
Es soll ein Buch sein, das Anregungen bietet, Tips und Tricks
beinhaltet und das einfach Spass macht zu lesen.
Photoshop habe ich übrigens leider nicht.
Da wirst Du allerdings nicht sehr weit kommen… oder willst nur Texte verwenden?
Na ja… mit dem Grafikkonverter kann man auch ganz brauchbare Bildbearbeitung produzieren.
Ist sogar Shareware, wohingegen PS 6 um die 1700 DM kostet…
Um in die Buchhandlungen zu gehen und herumzustöbern, fehlt
mir einfach die Zeit, deshalb wäre es nett, wenn ihr mir ein
paar Ratschläge geben könntet.
Ich denke mir, gutes WebDesign braucht entsprechend Zeit und neben lesbarer… (will sagen verständlicher) Literatur auch entsprechende Programmierpraxis. Ich würde Dir empfehlen, eine intuitive Software
mit darauf bezogenen Handbüchern auszuwählen. Im Urlaub ‚mit ohne‘ Computer fehlen doch die praktischen ‚Aha-Erlebnisse‘… Die von den Kollegen empfohlenen Bücher können natürlich nicht schaden, ganz im Gegenteil…
Macromedia Dreamweaver hat jede Menge Fachliteratur im Schlepptau und Adobe GoLive ebenfalls.
Ich bevorzuge AGL, weil dieses WebTool intuitive Seitengestaltung erlaubt, andere schwören auf DW, weil sie mehr im HTML-Code wühlen möchten. Nur soviel zu Deiner Anfrage nach Fachbüchern…
Danke für Deinen tollen Tip, ich hatte mir allerdings schon das Buch „Creating Killer Web Sites“ von Amazon.de bestellt
Das Buch zu kaufen, hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Gruß
Karin
Du hast schon recht, was Fachliteratur für benutzte Editoren und Grafikprogramme angeht.
Ich benutze Dreamweaver und Fireworks und habe auch Bücher darüber, doch ich suchte nach Literatur über allgemeines Webdesign um in stillen Stunden Anregungen zu finden.
Wenn ich Fachbücher über Tools mitnehmen würde, würde ich natürlich sofort die Anregungen aufgreifen und ausprobieren wollen und das geht ohne Computer nicht - ist vielleicht auch gar nicht schlecht, sich mal ohne Computer mit Webdesign zu beschäftigen - quasi rein theoretisch.
Gruß und Dank
Karin