Empfehlungen für Widescreen-TFT

Hallo,
welche TFTs im Widescreen-Format könnt ihr mir empfehlen?
Sollte ein 22-Zöller sein, also 1680x1050 und wird für Internet, DVD und Spiele verwendet.

Momentan teste ich hier gerade den Samsung SyncMaster 225BW, werde ihn aber wieder zurückschicken.
Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich die Farbwerte dieses Monitos auf die meines bisherigen SyncMaster 901B angepasst habe.
Die Kriterien, die zur Rücksendung bewegen, sind einerseits Lichthöfe am unteren und oberen Rand. Das fällt beim DVD schauen richtig ins Auge. Am 901B fällt mir so was fast nicht auf.

Und andererseits ist die Bildqualität beim Filme anschauen nicht gerade berauschend. Das variiert je nach DVD. Fluch der Karibik 2 weisst überwiegend unscharfe Bilder auf, aber die zum Test verwendete Episode der Serie ALIAS ist gestochen scharf. Liegt dies allein an der DVD bzw. der Kompressionsrate oder kann dem TFT eine Mitschuld gegeben werden?

Was aber überall gleich ist: sehr dunkle Bereiche werden mit falschen Farben dargestellt - fast wie ein Negativ - und öfters auch matschig.
Das ist der Hauptgrund, warum ich ihn nicht behalte.

Wer kennt gute Geräte und kann mir einen anderen Widescreen empfehlen?

Gruß, Andreas

Hey,

Sollte ein 22-Zöller sein, also 1680x1050 und wird für
Internet, DVD und Spiele verwendet.

Kommt es dir eher auf Geschwindigkeit (Spiele), oder DVD-Schauen (Farbtreue) an?
Eigentlich kann ich es mir ja denken, er soll möglichst alles gut können, und günstig sein. :smile:
Wie hoch ist das preisliche Limit?

Eine sehr gute Seite ist meines Erachtens nach
http://www.prad.de
„Da werden Sie geholfen“ :wink:

LG Yorick

Hallo,

Sollte ein 22-Zöller sein, also 1680x1050 und wird für
Internet, DVD und Spiele verwendet.

gerade wenn der Monitor fürs Video schauen verwendet wird und dort kompromisslose Qualität liefern soll, dürftest du im 22"-Segment schwer fündig werden. Mit dieser Bilddiagonale gibt es nur TN-Panel. Diese sind zwar billig und schnell, haben aber die urtypischen TFT-Probleme:

• TN-Panel haben von 2 Seiten (meist oben und unten) eine extreme Blickwinkelabhängigkeit. Schaut man von der entsprechenden Seite rein, ändern sich Kontrast und Farbe - im Extremfall bis ins Negativ.

• TN-Panel haben einen schlechten ‚Schwarzwert‘, da auch bei völlig abgedunkeltem Screen immer die Hintergrundbeleuchtung durchscheint. Dadurch lösen sie in dunklen Filmszenen Helligkeitsunterschiede nicht mehr ordentlich auf (Dynamik), im schlimmsten Fall siehst du statt Farbverläufen diskrete Farbstufen oder bei ganz dunklen Szenen gar nix mehr.

• TN-Panel können keine Echtfarben (24 bit Farbtiefe) darstellen, sondern max. 6 bit pro Farbkanal. Die restlichen Farben müssen interpoliert werden. Außerdem lassen sich TN-Panel nur ungenau ansteuern, in der Summe führt das zu einer ungenauen und nicht naturgetreuen Farbwiedergabe.

Momentan teste ich hier gerade den Samsung SyncMaster 225BW,
werde ihn aber wieder zurückschicken.
Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich die Farbwerte dieses
Monitos auf die meines bisherigen SyncMaster 901B angepasst
habe.
Die Kriterien, die zur Rücksendung bewegen, sind einerseits
Lichthöfe am unteren und oberen Rand. Das fällt beim DVD
schauen richtig ins Auge. Am 901B fällt mir so was fast nicht
auf.

Naja, die Lichthöfe sind eine Frage der Verarbeitung und damit des Preises. Bei billigen WideScreen-Monitoren (und das sind quasi alle 22"-Geräte) hast du die fast immer, da es recht problematisch ist, eine so große Bildfläche gleichmäßig auszuleuchten. Bei hochwertigeren Geräten wird sorgfältiger gearbeitet, die weisen meist keine Lichthöfe oder groben Helligkeitsunterschiede auf.

Und andererseits ist die Bildqualität beim Filme anschauen
nicht gerade berauschend. Das variiert je nach DVD. Fluch der
Karibik 2 weisst überwiegend unscharfe Bilder auf, aber die
zum Test verwendete Episode der Serie ALIAS ist gestochen
scharf. Liegt dies allein an der DVD bzw. der Kompressionsrate
oder kann dem TFT eine Mitschuld gegeben werden?

Da ich Fluch der Karibik nicht kenne, kann ich die Frage so direkt nicht beantworten. Ich gehe davon aus, dass das Filmmaterial nicht zwangsweise unschuldig sein muss. Aber der Monitor ist oft mitschuldig, z.B. durch ein schlechtes Interpolationsverhalten (alle typen) oder Kontrastproblemen bei düsteren Szenen (speziell TN-Panel).

Was aber überall gleich ist: sehr dunkle Bereiche werden mit
falschen Farben dargestellt - fast wie ein Negativ - und
öfters auch matschig.

Das ist ein typisches TN-Problem. Und der Syncmaster 225BW ist schon eines der besseren TN-Geräte. Samsung ist technologischer Marktführer bei TFT-Monitoren.

Wer kennt gute Geräte und kann mir einen anderen Widescreen
empfehlen?

Wenn du kompromisslose Qualität haben willst, musst du ein Gerät mit PVA-/S-PVA oder S-IPS-Panel kaufen. Diese gibt es leider nicht in 22", da musst du dich entweder größenmäßig auf 21" beschränken und den Samsung Syncmaster 215TW mit PVA-Panel kaufen, der momentam sehr günstig zu haben ist (unter 400 EUR) und qualitativ wirklich in einer anderen Liga spielt. Oder du bohrst dein Budget auf und kaufst dir einen 24" S-PVA-Monitor, wie den Samsung SyncMaster 244T oder den technisch fast identischen, aber günstigeren DELL Ultrasharp 2407WFP. Ich besitze zweiteren und kann ihn nur wärmstens empfehlen - der perfekte Video- und Spielemonitor.

Wenn du trotz allem bei 22" bleiben willst, dürfte der Samsung SyncMaster 226BW momentan das Maß der Dinge sein. Er besitzt ein TN-Panel der neuesten Generation, bei dem einige der TN-typischen Probleme schon recht gut gelöst sind. So soll er ausreichend Kontrast in dunklen Szenen haben (den dynamischen Zusatzkontrast aber bitte ausschalten, das ist nur ne Spielerei auf Kosten des darstellbaren Farbraums)und bietet (was kaum ein TN-Monitor schafft) eine natürliche Farbdarstellung. Leider geht das sehr zu Lasten der Einblickwinkel, die weisen eine extreme Kontrastabhängigkeit auf. :smile:

LG Jesse

gerade wenn der Monitor fürs Video schauen verwendet wird…

Video und Spiele halten sich die Waage.

Schaut man von der :entsprechenden Seite rein,
ändern sich Kontrast und Farbe - im Extremfall bis ins Negativ.

Verständlich. Nur seh ich mein „Negativ“ auch, wenn ich direkt von vorn draufschaue.

Aber danke mal für deine Erläuterungen.

gerade wenn der Monitor fürs Video schauen verwendet wird…

Video und Spiele halten sich die Waage.

Spielen ist eher weniger problematisch, da du allein und meinst frontal vorm Monitor sitzt und Blickwinkelbeschränkungen nicht stören. Wenn man keine so leistungsfähige Grafikkarte hat, ist vielleicht noch darauf zu achten, wie gut das Gerät niedrigere Bildauflösungen hochinterpoliert. Ansonsten sind die Ansprüche beim spielen ja ähnlich, wie bei Videos - ein guter Kontrast und Schwarzwert schadet nicht, daher sind PVA-/S-PVA und S-IPS-Panel optimal geeignet.

Von den Reaktionszeit-Angaben sollte man sich übrigens nicht kirre machen lassen. Über sehr geringe Angaben sollen da oft minderwertige TN-Geräte als tolle Spielemonitore verkauft werden. Die Werte sind aber meist nur Marketing-Geblubber ohne wirkliche Aussagekraft.

Nur seh ich mein „Negativ“ auch, wenn ich direkt
von vorn draufschaue.

Das kann ich nicht nachvollziehen.

Aber danke mal für deine Erläuterungen.

Gern.

Gruß Jesse