Hallo,
Die „Häufchen“
meines Katers und meiner Katze (beide 5 Monate) sind nicht soo
riesig
Du hast ja auch keinen Vergleich …
Daher meine Frage: Welches Futter gebt ihr, welches ist nicht
zu empfehlen? Welches ist gut „verwertbar“? Wichtig ist mir
dabei auch das Preisleistungsverhältnis und eine große
Geschmacksauswahl. Die 400g KiteKat-Dose kaufe ich z.B. für
39ct.
Laut Dosenaufschrift ist 400g eine Tagesration für eine 4kg Katze (wenn ich mich recht erinnere). D.h. soviel müsste die Katze fressen, damit Mangelerscheinungen vorgebeugt wird. Bei Ernährung mit Premiumfutter kommt man auch auf Tagesportionen um die 50 Cent oder weniger.
Die „Geschmacksauswahl“ ist der Katze wurscht. Von der aufgedruckten Sorte ist ja sowieso nur 4% drin (also bei 400g „Kitekat mit Rind“ sind das dann ganze 16g) und die Katze braucht eigentlich keine Abwechslung. Mäuse schmecken immer nach Mäusen.
Da die Frage immer wieder gestellt wird, kopiere ich frech meine letzte Antwort von vor ein paar Tagen. Weiterhin gibt es im FAQ dieses Brettes einige interessante Artikel zum Thema.
Prinzipiell ist an preiswerten Futtersorten nichts falsch, Du musst auch nicht Whiskas oder Sheba kaufen - das ist das selbe wie das Aldi-Futter, nur mit mehr Marketingkosten. Es sind Alleinfuttermittel, d.h. es ist alles drin was die Katze braucht. Allerdings ist das Fleisch oft vom Schwein (minderwertiges, für Katzen schwer verdauliches Eiweiß) und es sind Zusätze darin, auf die ich lieber verzichten möchte (Tierurin als Salzersatz, Lockstoffe usw.), da diese Stoffe Leber und Nieren der Katze belasten.
Ich füttere daher lieber die sogenannten Premiumsorten. Preislich sind sie nur wenig teurer, wenn man das ganze mal auf die empfohlene Tagesration umrechnet.
Viele Leute halten das für überflüssig, aber Nierenprobleme sind bei Katzen häufig und wenn ich durch besseres Futter das Risiko einer Nierenerkrankung vermindern kann, noch dazu ohne merklich höhere Kosten, dann tue ich das doch gerne.
Bei http://www.catscountry.de und auch bei http://www.vitello.at kann man ein Probierpaket mit kleinen Mengen der jeweiligen Premium-Marken bestellen.
Sollte Deine Katze beim Futter heikel sein, mische die neue Futtersorte in immer größeren Mengen unter das gewohnte Futter.
Viel Erfolg!
Myriam