Empfehlungen Nassfutter

Hallo, im Thread mit der versuchten Futterumstellung wurde gesagt,
daß KiteKat aufgrund der schlechten Verwertbarkeit nicht zu empfehlen wäre. Da ich dieses aber tagsüber als NaFu & nachts als TroFu füttere, wundere ich mich darüber. Die „Häufchen“ meines Katers und meiner Katze (beide 5 Monate) sind nicht soo riesig und von der Fütterungsmenge hält sich auch alles in Grenzen.

Daher meine Frage: Welches Futter gebt ihr, welches ist nicht zu empfehlen? Welches ist gut „verwertbar“? Wichtig ist mir dabei auch das Preisleistungsverhältnis und eine große Geschmacksauswahl. Die 400g KiteKat-Dose kaufe ich z.B. für 39ct.

hallo,

ich habe ebenfalls mal eine futterumstellung versucht, bin auch kläglich gescheiter. lieber fressen sie gar nichts als „DAS“.
meine bevorzugen felix und manchmal portionstütchen whiskas und sheba. ja, auch wenn es jetzt wieder heisst das das alles schlechtes futter ist, meine fressen eben nichts anderes. meine beiden kater bekommen jeweils früh und abends je 100g nafu (insgesamt eine 400 g dose am tag zusammen). und trofu haben sie den ganzen tag da stehen. die beiden teilen sie ihr futter sowieso den tag über ein. allerdings mische ich das trofu aus verschiedenen zusammen und geben hier eben das sonst pur gefütterte eukanuba mit rein. da schmeckt es den herren dann doch. die beiden sind eben sehr wählersich. meinen großen habe ich bekommen da war er schon 3 jahre alt und ein whiskas-kater. und bei unserem zuwachs haben wir das jetzt gar nicht erst angefangen, da er eh erst mal schaut was der große zu essen bekommt (könnte ja was besseres sein).

liebe grüße,
ramona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, im Thread mit der versuchten Futterumstellung wurde

gesagt,
daß KiteKat aufgrund der schlechten Verwertbarkeit nicht zu
empfehlen wäre.

Das hat mich - die „Umstellerin von unten“ auch hart getroffen. Meine Katzen fressen das mit am Liebsten :frowning:

Daher meine Frage: Welches Futter gebt ihr, welches ist nicht
zu empfehlen? Welches ist gut „verwertbar“? Wichtig ist mir
dabei auch das Preisleistungsverhältnis und eine große
Geschmacksauswahl. Die 400g KiteKat-Dose kaufe ich z.B. für
39ct.

Schau dich mal bei diesem Link um: http://www.cats-country.de
Der wurde mir unten empfohlen.

Das Futter ist zwar subjektiv gesehen teurer, aber wenn man sich dort mal einiges durchliest sieht man, dass man mit viel weniger Futter auskommen soll und somit ist es vielleicht noch geringfügig teurer aber es hält sich in Maßen.

Das Problem, was wir bei „besserem“ Futter haben ist einfach, dass die Menge für unsere Katzen zu wenig ist. Und ich glaube kaum, dass wir das Problem in den Griff bekommen werden. Selbst der Katze ist es zu wenig, obwohl sie nie ein übermäßiger Esser war.

Außerdem - und das stört mich bei diesem Link - sind Daten wie Telefonnummer und Bankverbindung für eine Bestellung Voraussetzung (selbst wenn es sich um kostenlosen versand handelt). M. E. sind gerade diese Dinge heikle Daten, die gerne „verkauft“ werden. Ob dir das egal ist musst du natürlich selbst wissen.

Informativ ist der Link allemal.

Liebe Grüße
Timi

also ich habe mir das gerade mal durchgelesen.
es klingt ja alles vernünftig, aber wie du schon schriebst,
ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die katzen damit zufrieden
geben, weniger als 100g trockenfutter pro tag zu bekommen (kein wunder,
daß es dann kleinere häufchen geben soll *grins*).

fest steht aber auch, daß es schon ein enormer unterschied ist, ob nun mind. 4% oder 40% fleischanteil enthalten ist… *grübel*

vielleicht können hier mal noch ein paar mehr leute schreiben, was sie füttern oder wie sie ihren katzen das wenige hochkonzentrierte TroFu „verkaufen“…

Hallo,

Die „Häufchen“
meines Katers und meiner Katze (beide 5 Monate) sind nicht soo
riesig

Du hast ja auch keinen Vergleich …

Daher meine Frage: Welches Futter gebt ihr, welches ist nicht
zu empfehlen? Welches ist gut „verwertbar“? Wichtig ist mir
dabei auch das Preisleistungsverhältnis und eine große
Geschmacksauswahl. Die 400g KiteKat-Dose kaufe ich z.B. für
39ct.

Laut Dosenaufschrift ist 400g eine Tagesration für eine 4kg Katze (wenn ich mich recht erinnere). D.h. soviel müsste die Katze fressen, damit Mangelerscheinungen vorgebeugt wird. Bei Ernährung mit Premiumfutter kommt man auch auf Tagesportionen um die 50 Cent oder weniger.

Die „Geschmacksauswahl“ ist der Katze wurscht. Von der aufgedruckten Sorte ist ja sowieso nur 4% drin (also bei 400g „Kitekat mit Rind“ sind das dann ganze 16g) und die Katze braucht eigentlich keine Abwechslung. Mäuse schmecken immer nach Mäusen.

Da die Frage immer wieder gestellt wird, kopiere ich frech meine letzte Antwort von vor ein paar Tagen. Weiterhin gibt es im FAQ dieses Brettes einige interessante Artikel zum Thema.

Prinzipiell ist an preiswerten Futtersorten nichts falsch, Du musst auch nicht Whiskas oder Sheba kaufen - das ist das selbe wie das Aldi-Futter, nur mit mehr Marketingkosten. Es sind Alleinfuttermittel, d.h. es ist alles drin was die Katze braucht. Allerdings ist das Fleisch oft vom Schwein (minderwertiges, für Katzen schwer verdauliches Eiweiß) und es sind Zusätze darin, auf die ich lieber verzichten möchte (Tierurin als Salzersatz, Lockstoffe usw.), da diese Stoffe Leber und Nieren der Katze belasten.

Ich füttere daher lieber die sogenannten Premiumsorten. Preislich sind sie nur wenig teurer, wenn man das ganze mal auf die empfohlene Tagesration umrechnet.

Viele Leute halten das für überflüssig, aber Nierenprobleme sind bei Katzen häufig und wenn ich durch besseres Futter das Risiko einer Nierenerkrankung vermindern kann, noch dazu ohne merklich höhere Kosten, dann tue ich das doch gerne.

Bei http://www.catscountry.de und auch bei http://www.vitello.at kann man ein Probierpaket mit kleinen Mengen der jeweiligen Premium-Marken bestellen.

Sollte Deine Katze beim Futter heikel sein, mische die neue Futtersorte in immer größeren Mengen unter das gewohnte Futter.

Viel Erfolg!

Myriam

Prinzipiell ist an preiswerten Futtersorten nichts falsch, Du
musst auch nicht Whiskas oder Sheba kaufen - das ist das selbe
wie das Aldi-Futter, nur mit mehr Marketingkosten. Es sind
Alleinfuttermittel, d.h. es ist alles drin was die Katze
braucht. Allerdings ist das Fleisch oft vom Schwein
(minderwertiges, für Katzen schwer verdauliches Eiweiß) und es
sind Zusätze darin, auf die ich lieber verzichten möchte
(Tierurin als Salzersatz, Lockstoffe usw.), da diese Stoffe
Leber und Nieren der Katze belasten.

in den preiswerten futter ist in der regel auch sehr sehr viel getreide enthalten, die im gegensatz zum hund, bei katzen massive verdauungsstörung hervorrufen kann! katzen brauchen deutlich mehr tierisches protein und sehr sehr wenig kohlenhydrate.
– erkläre mir bitte was tierurin ist, soll das „tier urin“ heißen oder gar „taurin“ oder!!!

Risiko einer Nierenerkrankung vermindern kann, noch dazu ohne
merklich höhere Kosten, dann tue ich das doch gerne.

Nierenerkrankungen sind bei uns und anderen kollegen wirklich ein sehr großes thema bei katzen.

dirk

vielleicht können hier mal noch ein paar mehr leute schreiben,
was sie füttern oder wie sie ihren katzen das wenige
hochkonzentrierte TroFu „verkaufen“…

Trockenfutter kriegen meine eigentlich nur bessere Sorten. Sie kriegen zwei Portionen Nassfutter am Tag (wovon sie oft etwas stehen lassen, egal ob Premium oder Supermarkt) und ansonsten so viel Trockenfutter wie sie wollen. Meine Große ist eh kein großer Esser, da brauch ich mir keine Sorgen zu machen, daß sie zu viel ißt. Wenn sie etwas zunimmt, wäre es mir nur recht. Und der Kleine ist noch im Wachstum, darf also auch fressen, wie er will. Und meine Große mag Supermarkttrockenfutter definitiv weniger als das gute Trockenfutter. Von dem guten ißt sie also mehr als vom Supermarktfutter.

Tja, Naßfutter ist bei mir ein kleines Problem. Die doofen Zoohandlungen der Umgebung haben furchtbare Öffnungszeiten oder zu geringe Futterauswahl mit etwas zu saftigen Preisen. Die nächste Freßnapf-Handlung liegt total ungünstig (bin immer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, da komme ich also nie dran vorbei) und sowieso etwas weit weg. Aber ich habe jetzt mal ganz viele URLs zu Online-Shops gesammelt. Wer dort eine große Angebotsvielfalt und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, hat demnächst gute Karten, eine neue Kundin zu erhalten. ;o) Bis dahin müssen sie häufiger mit Supermarktfutter leben, aber da kaufe ich nur noch Junior-Futter, das enthält zumindest keinen Zucker.

Bis denne
Schnoof

Hallo Dirk,

in den preiswerten futter ist in der regel auch sehr sehr viel
getreide enthalten, die im gegensatz zum hund, bei katzen
massive verdauungsstörung hervorrufen kann! katzen brauchen
deutlich mehr tierisches protein und sehr sehr wenig
kohlenhydrate.

Auf englisch sagt man dazu „you’re preaching to the choir“. Erzähle das bitte jemandem, der Supermaktfutter propagiert, und nicht mir :wink: Ich habe meinen Artikel absichtlich nicht ganz so scharf „kontra“ Whiskas und Co. formuliert, wie ich es eigentlich möchte.

– erkläre mir bitte was tierurin ist, soll das „tier urin“
heißen oder gar „taurin“ oder??!!

Ich bin durchaus in der Lage, das Wort „Taurin“ zu schreiben wenn ich will. Wenn ich Tierurin schreibe, meine ich Tierurin - Urin von Tieren, der meines Wissens bei einigen Futtersorten als Salzersatz verwendet wird.

Gruß,

Myriam

Hallöchen,

Unsere Katze stammt vom Tierschutz,der sie mit Animonda gefüttert hatte. Da der Fressnapf an dem Tag, wo wir sie bekamen, schon zu hatte, hatten wir Whiskas und Kitekat angeboten - mag sie nicht, frisst nur minimale Mengen.

Sie kriegt Naßfutter von Animonda. Sie mag nur die Sorten, wo keine Pute drin ist. Verbleiben also noch 4 Varianten und die mag sie gern. Nebenbei hat sie immer Trockenfutter stehen, wovon sie aber nicht viel frisst.

Liebe Grüße
Andrea