(Dies ist ein Doppelposting, Antworten bitte ins Board „Hardware allg.“)
Hi Leute,
ich muss für meine Arbeiten in der Uni einen neuen Video-Schnitt-Rechner zusammenschrauben. Weil da einige Expeditionsvideos dranhängen und ich unter anderem auch für Welt der Wunder und solch Leute arbeite, muss es also im zumindest semiprofessionellen Bereich liegen.
Geschnitten werden soll im DV-System und vorzugsweise komplett im Rechner.
Was braucht der Rechner für besondere Hardware? 'ne riesengroße Platte ist klar, ich flirte mit einem RAID-System aus 2 Platten. Sonstige oder bessere Empfehlungen, was wichtig ist?
Gibt es noch vernünftige DV-Laufwerke für den Computer. Ich hab ein altes, das hat vor 6 Jahren mal 7000,- gekostet, aber das wird weiter gebraucht. Hab lange kein echtes DV-Laufwerk mehr gesehen, was ist Stand der Technik? Falls es sowas nicht mehr gibt, wie krieg ich die Daten bequem und ohne viel Qualitätsverlust in den Rechner?
Ich nehme an, eine spezielle Video-Schnitt-Karte wird auch notwendig sein. Was würdet ihr da kaufen, damit es richtig vernünftig wird, also Fernsehqualität und besser. Gibt es Bundles mit aktueller Schnittsoftware? Oder kauft man die Software besser separat? Welche Software?
Danke für jeden, der seinen Erfahrungsschatz mit mir teilen mag,
Fabian.
Auf jeden Fall ein SCSI System, da die Datenrate bei IDE in den Keller gehen kann. Da bei IDE auch der Prozessor (die CPU) belastet wird. Eine SCSI Karte hat einen eigenen Prozessor. (die schluckt die Datenrate besser)
Und am Arbeitsspeicher soltest Du nicht sparen. Denn Arbeitsspeicher ist nur durch eins zu ersetzen: Durch noch mehr Arbeitsspeicher
wie viele Fragen im Leben so ist auch deine eine --Preisfrage–
Die Antwort definiert sich über die geforderte Leistung.
Ein erheblicher Teil resultiert aus der Frage:
-wie schnell muss mein Film auf dem Rechner --gerendert-- werden.
Ich betreibe Videoschnitt auf einem Rechner mit WIN98 ,1000er Athlon,256 MB Ram,2x30 Giga IBM UDMA 100 Platten,Videosoftware Ulead 6.0,und bin eigentlich recht zufrieden.
Die Software und die notwendige Firewire Karte gab’s im Bundle
unter 300.- (Cameo DV400),mittlerweile gibt’s DV600
Es werden Filme von einer Sony Digitalkamera eingelesen und nach
der Bearbeitung auf die gleiche Kamera zurückgespielt.
Das heisst die Kamera dient dann als digitaler Recorder/Abspieler der am TV angeschlossen wird.
Alles in Allem (ohne Kamera),eine Sache um 2000.- DM
Ein 20 Min Video dauert,abhängig von den eingebauten Schnitt,
Text und Übergangseffekten, beim ersten Lauf ca.30 > 35 Min.
Für weitere Läufe werden dann die im ersten Durchgang angelegten Cachebereiche herangezogen wodurch sich die --Renderzeit-- deutlich verkürzt.
In diversen Zeitschriften habe ich --Videorechner-- gesehen,
Grössenordnug 12000.- DM und mehr die dann sicher in der Lage sind in --Echtzeit-- die Daten zu rendern.
Wie eingangs erwähnt,alles eine Preisfrage